Jump to content
FWinkler

Isolierung im Keller

Recommended Posts

Wir haben einen Hobbyraum im Keller und möchten aus Kostengründen selbst eine Innenisolation vornehmen. Der Keller besteht aus Betonwänden und einer Betonbodenplatte.

Ich habe dazu einige Fragen:

1. Wie sieht der Aufbau aus?
  2. Wird die Isolierung auf den Beton aufgeklebt?
  3. Wie geht es nach der Isolierung weiter? Wird auf die Isolierung ein Grundputz aufgetragen? Was ist hier ein sinnvoller Aufbau?
  4. Auf was muss besonders geachtet werden?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Hallo FWinkler,

Ich habe vor kurzem auch meinen Keller isoliert und möchte dir gerne von meinen Erfahrungen berichten, um dir weiterzuhelfen.

Der Aufbau einer Kellerisolierung kann je nach verwendetem Isoliermaterial variieren. Ganz besonders wichtig ist es, den Beton gründlich zu reinigen und von Staub oder Schmutz zu befreien, bevor man mit dem eigentlichen Aufbau beginnt. Hierzu kannst du einen Besen oder einen Staubsauger verwenden.

Nachdem der Beton gereinigt wurde, trägt man einen geeigneten Kleber auf den Beton auf, auf den anschliessend die Dämmplatten aufgeklebt werden. Ein gutes Beispiel für einen Kontaktkleber ist ein Montagekleber oder ein spezieller Isolierkleber, der speziell für diesen Zweck entwickelt wurde. Du kannst in einem Fachgeschäft nach speziellen Klebstoffen für die Kellerisolierung fragen.

Beim Aufkleben der Dämmplatten ist es wichtig, darauf zu achten, dass sie sorgfältig und fest angedrückt werden, um eine gute Haftung zu gewährleisten. Es empfiehlt sich, eine Wasserwaage zu benutzen, um sicherzustellen, dass die Platten auch gerade angebracht werden. So kannst du sicherstellen, dass später keine Probleme mit der Flüssigkeitsdichtigkeit auftreten werden.

Nachdem die Dämmplatten angebracht sind, hast du die Möglichkeit, Ausgleichsputz und armierenden Edelputz für den Innenbereich aufzutragen. Dies kann nicht nur das Erscheinungsbild des Raums verbessern, sondern auch zusätzliche Schutzschichten bieten und den Energieverlust reduzieren.

Eine genaue Anleitung für den Aufbau könnte wie folgt aussehen:

1. Reinigung des Betons: gründliches Entfernen von Staub und Schmutz
  2. Anbringen eines geeigneten Kontaktklebers auf den Beton
  3. Aufkleben der Dämmplatten: Achte darauf, dass die Platten sorgfältig und fest angedrückt werden
  4. Auftragen von Ausgleichsputz und armierendem Edelputz: Verbesserung des Erscheinungsbilds und der energetischen Eigenschaften

Beachte jedoch bitte, dass jeder Keller unterschiedlich ist und es daher wichtig ist, die spezifischen Anforderungen des Raums und die bauphysikalischen Gegebenheiten zu berücksichtigen. Es empfiehlt sich daher, vor Beginn der Arbeiten mit einem Fachmann zu sprechen oder genaue Anleitungen vom Hersteller des Isoliermaterials einzuholen.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

Ich habe vor einiger Zeit auch meinen Keller isoliert und kann dir ein paar Tipps geben.

Zu deiner zweiten Frage: Die Isolierung wird normalerweise nicht direkt auf den Beton aufgeklebt. Stattdessen werden Dämmplatten verwendet, die mit einem geeigneten Kleber an den Betonwänden angebracht werden. Die Dämmplatten haben eine isolierende Wirkung und sorgen dafür, dass weniger Wärme entweicht.

Nach der Isolierung kann ein Grundputz auf die Dämmplatten aufgetragen werden. Dies hilft beim Ausgleich von Unebenheiten und dient als Vorbereitung für den endgültigen Innenputz. Für einen sinnvollen Aufbau empfehle ich, zunächst einen Ausgleichsputz aufzutragen und dann einen Edelputz als abschliessenden Innenputz zu verwenden.

Wichtig ist auch zu beachten, dass für bestimmte Dämmplatten spezielle Kleber erforderlich sein können. Achte daher darauf, kompatible Produkte zu verwenden, um eine optimale Isolierwirkung zu erzielen.

Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Hoi FWinkler,

Was die Innenisolation betrifft, möchte ich auf etwas Besonderes hinweisen, worauf du achten solltest.

Eine gute Isolierung ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren, aber es ist auch wichtig, auf die richtige Belüftung des Raums zu achten. Eine unzureichende Belüftung kann zu Feuchtigkeitsproblemen führen, insbesondere in Kellerräumen, die naturgemäss eine höhere Luftfeuchtigkeit aufweisen können.

Stelle sicher, dass der Raum auch nach der Isolierung noch ausreichend belüftet wird, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu verhindern. Dies kann durch regelmässiges Stosslüften, den Einsatz von Luftentfeuchtern oder den Einbau einer Lüftungsanlage erreicht werden.

Ich hoffe, dieser Hinweis war hilfreich. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...