Jump to content
Nessio

Fliessestrich oder herkömmlicher Estrich?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hatte vor Kurzem vier Estrichleger hier, um ihre Meinungen zu hören und Vor- und Nachteile zwischen Fliessestrich und herkömmlichem Estrich zu entdecken. Leider waren die Argumente nicht überzeugend genug, um eine Entscheidung zu treffen. Daher bitte ich euch um eure Empfehlungen.

Lieben Gruss,

Nessio

Hey Nessio,

ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe gesehen, dass du vor der Entscheidung stehst, welchen Estrich du für deine Fussböden in deinem neuen Haus verwenden sollst. Ich persönlich empfehle dir definitiv den Fliessestrich. Ja, das Material ist ein bisschen teurer als herkömmlicher Estrich, aber ich bin fest davon überzeugt, dass die Vorteile die Investition wert sind. Lass mich dir ein paar Gründe nennen.

Erstens: Der Fliessestrich trocknet viel schneller als herkömmlicher Estrich. Das ist besonders praktisch, wenn du nicht lange warten möchtest, bis du den Bodenbelag verlegen kannst. Mit dem Fliessestrich sparst du Zeit und Nerven, denn du musst nicht tagelang auf das Trocknen warten, sondern kannst viel schneller mit den weiteren Arbeiten fortfahren.

Zweitens: Der Fliessestrich ist selbstnivellierend, was bedeutet, dass du eine absolut gleichmässige Oberfläche ohne Unebenheiten erhältst. Zum Vergleich: Bei herkömmlichem Estrich müssen oft noch Unebenheiten ausgeglichen werden, was zusätzlichen Aufwand bedeutet. Mit dem Fliessestrich sparst du dir diese Mühe und erhältst von Anfang an eine glatte Fläche, auf der du ohne Bedenken den Bodenbelag verlegen kannst.

Drittens: Wenn du Fussbodenheizungen in deinem Haus einbauen möchtest, ist der Fliessestrich die beste Wahl. Er leitet Wärme viel besser als herkömmlicher Estrich. Das bedeutet, dass die Wärme gleichmässig im Raum verteilt wird und du ein angenehmes Raumklima geniessen kannst. Mit herkömmlichem Estrich kann es dagegen zu ungleicher Wärmeverteilung kommen, was zu kalten oder warmen Stellen auf dem Boden führen kann.

Um dir das noch besser zu verdeutlichen, möchte ich ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung geben. Vor ein paar Jahren habe ich mein eigenes Haus gebaut und mich für Fliessestrich entschieden. Ich wollte unbedingt eine Fussbodenheizung, um in den kalten Wintermonaten eine gemütliche Wärme im Haus zu haben. Der Fliessestrich hat sich dabei als ideale Lösung erwiesen. Die Wärme wurde gleichmässig im ganzen Raum verteilt und ich hatte nie das Problem, dass einzelne Stellen auf dem Boden kälter waren als andere. Auch das Verlegen des Bodenbelags war ein Kinderspiel, da die Oberfläche absolut gleichmässig und glatt war.

Ich hoffe, dass dir meine ausführliche Erklärung bei deiner Entscheidung weiterhilft. Falls du noch Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Schöne Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen. Der Fliessestrich ist definitiv die bessere Wahl. Er bietet nicht nur die Vorteile, die Swiss.Stephan bereits erwähnt hat, sondern er minimiert auch das Risiko von Rissen und Rissbildung. Der Fliessestrich bildet eine gleichmässige Schicht, die sich bei Temperaturänderungen nicht so stark ausdehnt oder zusammenzieht wie herkömmlicher Estrich. Dadurch wird das Risiko von Schäden reduziert und die Langlebigkeit des Bodens verbessert.

Viele Grüsse,

FWinkler

Salü Nessio,

obwohl ich verstehe, dass du eine Entscheidung treffen musst, würde ich vorschlagen, auch den Aspekt der Umweltfreundlichkeit in Betracht zu ziehen. Normalerweise ist konventioneller Estrich umweltfreundlicher als Fliessestrich, da er weniger Energie und Wasser zur Herstellung benötigt. Ausserdem kann konventioneller Estrich aus Recyclingmaterialien hergestellt werden, was zu einer geringeren Umweltbelastung führt.

Eine mögliche Lösung könnte sein, einen kompromiss zwischen beiden Varianten zu finden. So könntest du zum Beispiel den Fliessestrich für Räume verwenden, in denen eine schnelle Trocknungszeit und eine bessere Wärmeleitung wichtig sind, und den konventionellen Estrich für Räume, in denen Umweltfreundlichkeit eine grössere Rolle spielt.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung weiter!

Sonnige Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...