FWinkler Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo ihr Lieben, ich habe eine spezielle Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe eine echt coole Lampe entdeckt, aber sie hat leider einen ziemlich hohen Preis. Es handelt sich dabei um eine Art Lichterbaum, und ich frage mich nun, ob es möglich ist, so etwas selbst nachzubauen. Zumindest etwas Ähnliches. Ich bin zwar recht kreativ, aber bei elektrischen Dingen bin ich mir nicht so sicher, was man dafür alles braucht. Besonders jetzt, wo Weihnachten vor der Tür steht, würde ich gerne etwas Besonderes machen, um meine Lieben beeindrucken zu können. Habt ihr vielleicht Ideen oder Ratschläge für mich? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo FWinkler, Ich finde deine Idee, die Lampe selbst nachzubauen, wirklich toll! Es ist definitiv möglich, eine ähnliche Lampe zu erschaffen und dabei Geld zu sparen. Hier sind ein paar Tipps, wie du dies umsetzen könntest: Verwende ein stabiles und flexibles Material wie Kupferrohr für den Stamm und die Äste der Lampe. Du könntest zum Beispiel ein Kupferrohr mit einem Durchmesser von 2 cm für den Stamm wählen und kleinere Kupferrohre mit einem Durchmesser von 1 cm für die Äste. Schalte die Glühbirnen in Reihe, um das gleiche warme Licht zu erzeugen. Du kannst hierzu einzelne Glühbirnen verwenden, die du an einer langen Kupferleitung befestigst. Wenn du zum Beispiel fünf Glühbirnen verwenden möchtest, kannst du sie in einem Abstand von 10 cm an der Kupferleitung befestigen. Wickle diese Leitung dann um den Stamm und die Äste, um den Lichterbaum-Effekt zu erzielen. Du könntest die Kupferleitung spiralförmig um den Stamm wickeln und die Äste mit kleineren Kupferleitungen umwickeln. Füge ein paar grüne Blätter oder einige dekorative Elemente hinzu, um den Baum noch realistischer wirken zu lassen. Du könntest beispielsweise Kunstblätter aus grünem Filz ausschneiden und sie mit dünnem Draht am Stamm und den Ästen befestigen. Zusätzlich könntest du kleine Weihnachtskugeln oder andere dekorative Elemente zwischen den Glühbirnen anbringen, um den Baum festlicher zu gestalten. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Falls du weitere Fragen hast oder mehr Details benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Grüessli FWinkler, Das klingt nach einer spannenden Herausforderung! Du könntest versuchen, dünne Kupferrohre zu verwenden und sie mit LED-Lichterketten umwickeln. Die Kupferrohre gibt es oft in Baumärkten oder in Geschäften, die Elektroartikel verkaufen. Ich denke, das wäre eine gute Alternative, wenn du den Effekt eines Lichterbaums erzielen möchtest. Viel Erfolg beim Basteln! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo FWinkler, Das klingt nach einer tollen Idee, mit der du deine Lieben zu Weihnachten überraschen kannst! Ich kann verstehen, dass du dir nicht sicher bist, wie du das Problem mit den Glühbirnen und den Leitungen lösen kannst. Du könntest versuchen, flexible Lichtschläuche zu verwenden, um den Lichterbaum-Effekt zu erzielen. Diese Schläuche sind leicht zu biegen und können an eine Stromquelle angeschlossen werden. Ein weiteres Problem, das auftreten könnte, ist die Brandgefahr. Sei vorsichtig bei der Verwendung von Glühbirnen oder Lichterketten, um sicherzustellen, dass alles sicher ist. Ich hoffe, das hilft dir weiter und wünsche dir viel Spass beim Basteln! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...