Nessio Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo zusammen, ich habe im Archiv kurz gesucht, aber nichts gefunden. Falls es schon mal diskutiert wurde, sorry für den Beitrag. Wir stehen gerade vor der Diskussion, in welcher Reihenfolge man was macht: Vorschlag 1: Abrieb und anschliessend Sockelplatten und Holzfutter für Türe danach. Vorschlag 2: Zuerst Platten inkl. Sockelplatten und Holzfutter für Türen und erst danach den Abrieb. Unser Architekt und Maler/Gipser sind komplett anderer Meinung mit diversen Vor- und Nachteilen. Was meint ihr und aus welchen Gründen? Wir müssen den Entscheid rasch fällen, darum wäre ich um schnelle Antworten sehr dankbar! Vielen lieben Dank und Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Auch ich wäre definitiv für Vorschlag 2. Die Idee, zuerst die Platten inklusive der Sockelplatten und des Holzfutters für die Türen zu setzen und erst danach den Abrieb anzubringen, erscheint mir sinnvoller. Hier sind meine Gründe: Wenn der Abrieb zuerst gemacht wird, besteht die Gefahr, dass beim Einsetzen der Sockelplatten und des Holzfutters diese beschädigt werden könnten. Zum Beispiel könnten durch den Abrieb Kratzer auf den vorgefertigten Elementen entstehen. Ausserdem müsste der Abrieb nachträglich an die schon eingebauten Elemente angepasst werden, was schwierig sein könnte. Das könnte zu ungleichmässigem und unschönem Ergebnis führen. Wenn die Platten inklusive der Sockelplatten und des Holzfutters zuerst eingebaut werden, kann der Abrieb viel einfacher und nahtloser an diese fertigen Elemente angepasst werden. Man kann den Abrieb genau an die Kanten der Sockelplatten und des Holzfutters anbringen, sodass ein eleganter Übergang entsteht. Dadurch wirkt das Ganze harmonischer und professioneller. Des Weiteren ist es einfacher, den Abrieb zu machen, nachdem die Tür fertig eingesetzt ist. Auf diese Weise kann die Tür geschützt werden und das Risiko von Beschädigungen wird minimiert. Man kann den Abrieb vorsichtig und präzise auftragen, ohne dass er versehentlich auf die Tür oder andere Elemente kommt. So bleiben die Tür und das Umfeld unversehrt. Ich hoffe, dass Ihnen diese ausführliche Erklärung bei Ihrer Entscheidung weiterhilft. Falls Sie es wünschen, kann ich Ihnen gerne Fotos zeigen, wie diese Methode bei mir umgesetzt wurde. So können Sie sich ein besseres Bild davon machen, wie das Endergebnis aussehen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Ich kann mich FWinkler nur anschliessen. Vorschlag 2 scheint die vernünftigere Wahl zu sein. Es erscheint mir viel einfacher und präziser, den Abrieb entsprechend an die bereits installierten Platten und Sockelplatten anzupassen. Das könnte den gesamten Prozess reibungsloser gestalten. Ich denke, Sie sollten sich definitiv für Vorschlag 2 entscheiden. Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Eine interessante Diskussion! Danke für die verschiedenen Meinungen. Ich möchte einen Aspekt hervorheben, der bei der Entscheidung berücksichtigt werden sollte: der Kostenfaktor. Wenn der Abrieb zuerst gemacht wird, könnte dies bedeuten, dass bei der Montage der Platten und des Holzfutters für die Türen zusätzliche Vorsichtsmassnahmen oder Änderungen erforderlich sind, um Beschädigungen während der nachfolgenden Arbeitsschritte zu vermeiden. Das könnte zu zusätzlichen Kosten führen. Auf der anderen Seite, wenn die Platten inkl. Sockelplatten und Holzfutter zuerst installiert werden, kann der Abrieb nahtlos an diese angepasst werden und es besteht eine geringere Wahrscheinlichkeit von Beschädigungen oder Änderungen, die den Arbeitsaufwand und damit die Kosten erhöhen würden. Denken Sie also neben den technischen Vorteilen auch an den Kostenaspekt und wie sich Ihre Entscheidung auf das Budget auswirken könnte. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...