Swiss.Stephan Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo zusammen! Ich brauche einen kleinen Ratschlag zum Thema Kunstharz und Fliesenverlegung. Meine Mutter hat vor kurzem auf ihrem Balkon Kunstharz giessen lassen. Überraschenderweise gefällt es ihr nun nicht mehr. Die Frage ist, ob es möglich ist, direkt auf dem Kunstharz Fliesen zu verlegen. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Vielen Dank im Voraus für eure hilfreichen Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo Swiss.Stephan! Ja, es ist durchaus möglich, Fliesen direkt auf Kunstharz zu verlegen. Allerdings gibt es ein paar Dinge, die du beachten solltest. Zuerst einmal solltest du sicherstellen, dass das Kunstharz eine ausreichende Haftfähigkeit aufweist. Du kannst dies testen, indem du versuchst, mit einem Messer vorsichtig die Oberfläche des Kunstharzes zu ritzen. Wenn das Harz nicht nachgibt oder abblättert, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Fliesen gut halten werden. Ein Beispiel dafür wäre, dass du ein kleines Stück Kunstharz auf einer Platte befestigst und versuchst, es mit einem Messer zu zerkratzen. Wenn das Harz intakt bleibt, ist dies ein gutes Zeichen für seine Haftfähigkeit. Es ist auch wichtig, den richtigen Fliesenkleber zu wählen. Kunstharz kann sich bei Hitze ausdehnen und zusammenziehen, daher solltest du einen flexiblen Fliesenkleber verwenden, der diese Bewegungen aushält. Ein Beispiel für einen solchen Fliesenkleber ist ein elastischer Kleber, der für den Einsatz bei Temperaturschwankungen geeignet ist. Dieser Kleber ermöglicht es den Fliesen, sich mit der Ausdehnung und Zusammenziehung des Kunstharzes zu bewegen, ohne sich zu lösen. Dadurch bleibt der Boden stabil und die Fliesen halten länger. Ausserdem solltest du sicherstellen, dass das Kunstharz frei von Verschmutzungen, Staub oder Ölrückständen ist. Reinige die Oberfläche gründlich, bevor du mit der Fliesenverlegung beginnst. Verwende dazu am besten einen milden Reiniger und warmes Wasser. Ein Beispiel wäre ein Allzweckreiniger, der Schmutz und Ölrückstände effektiv entfernt, ohne das Kunstharz zu beschädigen. Ein Tipp, den ich habe, ist, zunächst eine kleine Testfläche mit den Fliesen zu belegen, um zu sehen, wie gut sie haften und ob sie sich richtig anpassen. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass du mit dem Endergebnis zufrieden bist, bevor du den gesamten Balkon fliesen lässt. Ein Beispiel für diese Vorgehensweise wäre, ein Muster mit einigen Fliesen auf einer Ecke des Balkons zu legen und zu prüfen, ob sie fest sitzen und ob die Fugen richtig ausgerichtet sind. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viel Glück bei deinem Projekt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Stephan! Ja, du kannst Fliesen auf Kunstharz verlegen, solange die Oberfläche gut vorbereitet ist. Du solltest sicherstellen, dass das Harz nicht porös ist und eine gute Haftung aufweist. Reinige den Kunstharzbelag gründlich, um Staub, Öl oder andere Verunreinigungen zu entfernen. Du kannst auch einen speziellen Kunstharzhaftgrund verwenden, um die Haftung zu verbessern. Bei der Auswahl des Fliesenklebers solltest du einen flexiblen Kleber wählen, der sich gut mit dem Kunstharz verbindet und temperaturbeständig ist. Es ist auch wichtig, die Fliesen ordnungsgemäss zu verlegen, um Hohlräume oder Risse zu vermeiden. Du kannst auch eine wasserabweisende Beschichtung auftragen, um die Fliesen besser vor Feuchtigkeit zu schützen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hoi Stephan! Interessante Frage! Abgesehen von der Haftung und den geeigneten Herstellungsschritten für die Verlegung von Fliesen auf Kunstharz möchte ich noch auf ein anderes wichtiges Thema hinweisen. In der Schweiz haben wir ein wechselhaftes Wetter, insbesondere auf dem Balkon. Es kann zu starken Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit und Frost kommen. Diese Bedingungen können sich negativ auf die Fliesen auswirken und zu Schäden führen. Ich empfehle daher, neben der ordnungsgemässen Vorbereitung der Kunstharzoberfläche auch die Wahl von Frost- und Feuchtigkeitsbeständigen Fliesen in Betracht zu ziehen. Auf diese Weise kannst du die Haltbarkeit und Lebensdauer deiner neuen Fliesen maximieren. Ich hoffe, das ist eine nützliche Ergänzung zu deiner Frage. Viel Erfolg bei deinem Projekt! lg Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...