Nessio Geschrieben July 13, 2023 Melden Share Geschrieben July 13, 2023 Guten Tag liebe Forumsteilnehmer. Vor etwa 20 Jahren wurde meine Eigentumswohnung erbaut. Mir ist aufgefallen, dass bei drei Fenstern kalte Luft durch die Ritzen strömt, wenn es draussen kalt ist. Könnte es sein, dass die Fensterdichtungen hier das Problem sind? Wie oft sollten diese ausgetauscht werden? Wäre es ratsam, die Dichtungen auch bei den Fenstern zu ersetzen, bei denen noch keine Zugluft bemerkbar ist? Hat jemand eine Vorstellung davon, wie viel solche Dichtungen ungefähr pro Fenster kosten? Momentan sind schwarze Gummidichtungen an den Fenstern angebracht. Und sollte man am besten einen Fensterbauer oder einen "normalen" Schreiner damit beauftragen? Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 13, 2023 Melden Share Geschrieben July 13, 2023 Hallo Nessio, ich kann gut nachvollziehen, dass du Probleme mit zugigen Fenstern hast. Ich hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem und konnte es lösen, indem ich die Fensterdichtungen ausgetauscht habe. Daher möchte ich dir empfehlen, die Dichtungen zu ersetzen, selbst wenn du momentan noch keine Zugluft bemerkst. Eine geeignete Gelegenheit dafür bietet sich vielleicht im Rahmen einer grösseren Renovierung. Die Kosten für solche Dichtungen können variieren und liegen zwischen 5 und 20 CHF pro Meter. Dies hängt von der Qualität und Art des verwendeten Materials ab. Es gibt auch selbstklebende Dichtungen, die etwas günstiger sind. Je nach handwerklichem Geschick könntest du den Austausch der Dichtungen selbst vornehmen. Dafür müsstest du die alten Dichtungen sorgfältig entfernen und die neuen Dichtungen passgenau anbringen. Falls du dir unsicher bist oder keine Erfahrung mit solchen Arbeiten hast, könntest du auch einen Schreiner beauftragen. Ein erfahrener Handwerker erledigt diese Aufgabe schnell und professionell. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen und du bald eine Lösung für dein Problem mit den zugigen Fenstern findest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 13, 2023 Melden Share Geschrieben July 13, 2023 Hey Nessio, ich stimme der Empfehlung von Swiss.Stephan voll und ganz zu. Das Auswechseln der Dichtungen ist definitiv eine gute Idee, um das Problem der Zugluft zu beheben. Die Dichtungen haben eine begrenzte Lebensdauer und nach 20 Jahren ist es wahrscheinlich an der Zeit, sie auszutauschen. Ich habe meine Dichtungen vor kurzem selbst gewechselt und es war gar nicht so schwierig. Es gibt viele Anleitungen und Videos online, die zeigen, wie man es macht. Du könntest es also durchaus selbst versuchen und dadurch Geld sparen. Wenn du dir unsicher bist, kannst du natürlich auch einen Profi holen. Viel Erfolg! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 13, 2023 Melden Share Geschrieben July 13, 2023 Hallo Nessio, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Fenstern und habe die Dichtungen vor einigen Jahren ausgetauscht. Es hat wirklich geholfen, die Zugluft zu reduzieren und meine Energiekosten sind seitdem merklich gesunken. In Bezug auf die Wahl zwischen einem Fensterbauer und einem Schreiner würde ich dir empfehlen, einen Fensterbauer zu kontaktieren. Sie haben normalerweise spezifisches Fachwissen bei der Installation und Reparatur von Fenstern. Sie kennen sich auch mit verschiedenen Dichtungsmaterialien aus und können die beste Option für deine Fenster empfehlen. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung weiter. Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...