Jump to content
Swiss.Stephan

Parkett aus Akazie und Bodenheizung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor, in meinem Haus mit Bodenheizung Akazien-Parkett (gedämpft) zu verlegen. Allerdings gibt es Bedenken bezüglich der Formstabilität und der Tendenz zur Rissbildung (insbesondere im Winter) von Akazie bei einer Bodenheizung. Daher würde ich gerne wissen, ob jemand von euch konkrete Erfahrung mit Akazienparkett auf beheiztem Boden hat.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen!

Schöne Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Schweizer Stephan,

ich habe vor einigen Jahren auch Akazienparkett auf einer Bodenheizung verlegt und bisher keine Probleme festgestellt. Die gelegten Dielen haben sich gut gehalten und es sind keine Risse entstanden.

Wichtig ist allerdings, dass das Akazienholz vor der Verlegung ausreichend akklimatisiert wurde. Das bedeutet, dass es eine Weile in dem Raum lagern sollte, in dem es später verlegt wird. Dadurch passt sich das Holz den klimatischen Bedingungen an und minimiert das Risiko von Rissbildung.

Ein Beispiel dafür ist, wenn das Akazienholz von einem kalten Lagerhaus direkt in den beheizten Raum gebracht wird, kann es zu Spannungen und Rissen kommen, da das Holz nicht genug Zeit hatte, sich an die höhere Raumtemperatur anzupassen.

Zusätzlich zur Akklimatisierung ist es wichtig sicherzustellen, dass die Bodenheizung richtig eingestellt ist. Die Temperatur des Bodens sollte nicht zu hoch sein, da dies das Holz austrocknet und Risse verursachen kann. Es ist ratsam, die Temperatur langsam zu erhöhen und regelmässig zu überprüfen, ob das Holz keine Anzeichen von Schäden zeigt.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Verwendung eines geeigneten Holzklebers bei der Verlegung. Es ist wichtig, dass der Kleber für die Verwendung auf einer Bodenheizung empfohlen ist, da herkömmliche Kleber möglicherweise nicht den thermischen Anforderungen standhalten können.

Eine gute Alternative zum Verkleben des Parketts ist das schwimmende Verlegen. Dabei werden die Dielen nicht fest mit dem Boden verklebt, sondern liegen locker auf einer speziellen Dämmunterlage. Dies ermöglicht eine gewisse Bewegungsfreiheit des Parketts und minimiert das Risiko von Rissbildung durch die Bodenheizung.

Es ist auch empfehlenswert, regelmässig die Luftfeuchtigkeit im Raum zu überwachen und gegebenenfalls geeignete Massnahmen zu ergreifen. Eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit kann das Holz austrocknen und Risse verursachen. Hier können Luftbefeuchter oder regelmässiges Lüften Abhilfe schaffen.

Ein Beispiel dafür ist, wenn sich das Akazienholz in einem Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit befindet und dann in einen Raum mit niedriger Luftfeuchtigkeit gebracht wird, kann dies zu Schrumpfung des Holzes führen und Risse verursachen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Akazienparkett auf einer Bodenheizung durchaus möglich ist, solange das Holz vor der Verlegung ausreichend akklimatisiert wird, die Bodenheizung richtig eingestellt ist, ein geeigneter Holzkleber verwendet wird oder das Parkett schwimmend verlegt wird und die Luftfeuchtigkeit im Raum überwacht wird.

Ich hoffe, diese ausführlichen Informationen helfen dir weiter!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht wie Nessio. Ich habe vor ein paar Jahren Akazienparkett auf meiner Bodenheizung verlegt und bis jetzt hat es sich gut gehalten und keine Risse gezeigt.

Ein Tipp, den ich dir geben kann, ist sicherzustellen, dass die Bodenheizung gleichmässig verteilt ist und keine "Hotspots" hat. Falls die Temperatur an manchen Stellen zu hoch wird, kann das zu Problemen führen. Es könnte helfen, die Bodentemperatur mit einem Thermometer zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie im empfohlenen Bereich liegt.

Viel Erfolg mit deinem Parkettprojekt!

FWinkler

Grüezi Stephan,

ich habe dein Anliegen gelesen und wollte nur darauf hinweisen, dass bei Bodenheizungen nicht nur die Wahl des Bodenbelags, sondern auch das Raumklima eine grosse Rolle spielt.

Die Luftfeuchtigkeit im Raum kann sich auf das Holz auswirken und zu Verformungen oder Rissen führen. Daher ist es wichtig, dass du sicherstellst, dass die Luftfeuchtigkeit im Raum im optimalen Bereich liegt. Du kannst dafür ein Hygrometer verwenden, um die Feuchtigkeit zu messen und gegebenenfalls mit einem Luftbefeuchter nachhelfen.

Ich hoffe, das ist nützlich für dich! :)

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...