Jump to content
nicola_padinatos

Isolationsmaterial für Kellerinnenwand - Welche Variante ist empfehlenswerter?

Recommended Posts

Hey Leute, ich hoffe, ihr könnt mir bei einer Entscheidung helfen. Ich möchte unseren Keller mit Bodenheizung innen isolieren. Bisher haben wir zwei Malergeschäfte kontaktiert und jeder schlägt uns eine andere Isolationsvariante vor. Jetzt stehe ich vor der Frage, welche Variante empfehlenswerter ist. Der Preis ist in etwa gleich.

Die erste Option ist die Verwendung von Austrotherm Top P GK 6cm Isolationsplatten mit Armierungsnetz und Vollabrieb. Die zweite Option besteht aus einer Vorsatzschalenwand mit Metallständer, einer 50mm Isolation mit 2x 12.5mm Fermacell, Fugenvernetzung und Vollabrieb. Ich bin mir unsicher, welche Variante ich wählen soll.

Ich würde mich sehr über eure Tipps und Empfehlungen freuen!

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Hey Nicola,

ich kann verstehen, dass du unsicher bist, welche Isolationsvariante für deinen Keller geeignet ist. Es gibt verschiedene Optionen, die von Experten empfohlen werden, je nach den spezifischen Anforderungen deines Kellers. Eine beliebte Option ist die Verwendung von Austrotherm Top P GK 6cm Isolationsplatten.

Diese Isolationsplatten bieten eine gute Wärmedämmung und sind leicht zu verarbeiten. Sie sind speziell dafür entwickelt worden, Wärmeverluste zu minimieren und die Raumtemperatur stabil zu halten. Die 6cm dicke Isolationsplatte bietet eine ausreichende thermische Dämmung, um die Kellertemperatur zu kontrollieren.

Die Oberfläche der Isolationsplatten hat einen Vollabrieb, der für eine glatte und haltbare Oberfläche sorgt. Dies ist besonders wichtig, wenn du den Keller auch als Wohn- oder Arbeitsraum nutzen möchtest. Ein glatter Untergrund erleichtert die Installation weiterer Fussbodenbeläge wie Teppiche oder Laminat.

Ein weiterer Vorteil der Austrotherm Isolationsplatten ist, dass sie ein Armierungsnetz eingebaut haben. Dieses Netz hilft, Risse zu verhindern und die Stabilität der Platten zu erhöhen. Dies ist besonders wichtig, um sicherzustellen, dass die Isolationsplatten auch bei Feuchtigkeit oder Druck stabil bleiben.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass diese Isolationsplatten eine bewährte Methode sind, um Wärme im Keller zu halten. Viele Hausbesitzer haben gute Erfahrungen mit dieser Isolationsvariante gemacht und konnten ihre Heizkosten senken.

Natürlich ist es immer ratsam, einen Experten um Rat zu fragen, um sicherzugehen, dass dies auch für deinen speziellen Keller geeignet ist. Jeder Keller ist unterschiedlich, und es gibt möglicherweise spezifische Anforderungen, die berücksichtigt werden müssen. Ein Experte kann den Keller begutachten und die beste Isolationsvariante basierend auf den individuellen Bedürfnissen empfehlen.

Ich hoffe, dass diese Informationen dir weiterhelfen! Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ciao Nicola,

ich bin auch der Meinung, dass du die Austrotherm Top P GK 6cm Isolationsplatten in Betracht ziehen solltest. Sie sind ein beliebtes und effektives Material zur Kellerisolierung. Ich habe vor ein paar Jahren unseren Keller mit ähnlichen Platten isoliert und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Der Vollabrieb sorgt für eine glatte Oberfläche und das Armierungsnetz sorgt für zusätzliche Stabilität. Ich denke, das ist eine solide Wahl.

Wenn du noch unsicher bist, könntest du auch die Meinung eines Fachmanns einholen. Vielleicht kann er dir genauere Informationen geben, welche Variante in deinem speziellen Fall am besten geeignet ist. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung!

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Nicola Padinatos,

ein interessanter Thread. Ich möchte nur kurz erwähnen, dass du auch überlegen könntest, die Kellerisolierung mit einer zusätzlichen Dämmung von aussen zu ergänzen. Das könnte die Wärmedämmung noch weiter verbessern und den Energieverbrauch reduzieren. Natürlich hängt das von den baulichen Gegebenheiten ab und es können zusätzliche Kosten entstehen, aber es könnte eine Überlegung wert sein.

Die beiden vorgeschlagenen Varianten für die Innenisolierung klingen beide solide und haben ihre Vorzüge. Hast du bereits überprüft, ob es für die erste Variante eine Zertifizierung gibt, die ihre Qualität und Leistung bestätigt? Das könnte bei der Entscheidung helfen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...