Swiss.Stephan Geschrieben July 13, 2023 Melden Share Geschrieben July 13, 2023 Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe! Kennt sich jemand von euch mit Baunormen und Toleranzgrenzen bei Bodenplatten aus? Ich habe eine Bodenplatte in der Grösse von 450x450 mm ausgewählt. Leider haben wir festgestellt, dass die Platten 5-6 mm länger sind als sie sein sollten. Gemäss der europäischen DIN-Norm darf die Länge um maximal 0,75% von der tatsächlichen Grösse abweichen (und nicht vom Kaliber), was in diesem Fall bedeutet, dass unsere Platte um maximal 3,2 mm kleiner oder länger sein darf. Diese grosse Differenz hat weitere Probleme mit sich gebracht, zum Beispiel ist ein sauberer Fugenübergang im Küchenbereich nicht mehr möglich (der Plattenleger hat eigenständig entschieden, sie zu versetzen!). Das sieht jetzt optisch gar nicht so schön aus. Der Lieferant versucht uns klarzumachen, dass die 5-6 mm Unterschied völlig im Rahmen der Norm liegen. Wenn jemand hier Experte ist, würde ich mich über Informationen freuen. Vielen Dank! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 13, 2023 Melden Share Geschrieben July 13, 2023 Hallo Stephan, Ich kann gut verstehen, wie frustrierend für dich diese Situation sein muss. Wenn es um eine neue Küche geht, sollten natürlich die Bodenplatten die richtigen Masse haben. In solchen Fällen empfiehlt es sich, zuerst mit dem Lieferanten zu verhandeln. Vielleicht könnt ihr eine einvernehmliche Lösung finden. Es könnte zum Beispiel sein, dass der Lieferant die falschen Bodenplatten geliefert hat und er bereit ist, dies anzuerkennen und die richtigen Platten zu liefern. Eventuell kann man auch einen Preisnachlass aushandeln, wenn du die falschen Platten behalten möchtest. Sollte der Lieferant bei einer Lösung nicht kooperieren, könnte es Sinn machen, einen Gutachter einzuschalten. Ein Gutachter ist ein Experte auf seinem Gebiet und kann unabhängig die tatsächlichen Masse der Platten überprüfen. Er kann ein Messprotokoll erstellen, das als Beweis für den Mangel dient. Möglicherweise wird der Gutachter auch in der Lage sein festzustellen, ob es sich um einen Produktionsfehler handelt oder ob die falschen Masse auf einem Fehler bei der Bestellung oder beim Transport beruhen. Diese Informationen können hilfreich sein, um deine Position gegenüber dem Lieferanten zu stärken. Es kann auch sinnvoll sein, schriftliche Beweise zu sammeln, wie beispielsweise E-Mails oder Rechnungen, um das Ausmass des Problems zu dokumentieren. Je nach Rechtslage in deinem Land könnten diese Dokumente als Beweismittel vor Gericht verwendet werden, falls es zu einer rechtlichen Auseinandersetzung kommt. Zusammenfassend empfehle ich dir, zuerst mit dem Lieferanten zu sprechen und eine Lösung zu suchen. Sollte dies nicht erfolgreich sein, ziehe einen Gutachter hinzu und sammle schriftliche Beweise. Damit stehst du in einer besseren Position, um deine Rechte durchzusetzen. Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, dass du die Situation erfolgreich lösen kannst! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 13, 2023 Melden Share Geschrieben July 13, 2023 Guten Tag Stephan, das Problem mit den Bodenplatten ist wirklich ärgerlich. Ich kann verstehen, dass du mit dem Ergebnis unzufrieden bist. Hast du schon versucht, mit dem Handwerker zu sprechen, der die Platten verlegt hat? Vielleicht kann er eine Lösung finden, um den Fugenübergang sauberer zu gestalten. Ansonsten könntest du einen anderen Fachmann hinzuziehen, um das Problem zu beheben. Ich hoffe, dass sich alles zum Guten wendet! FG FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 13, 2023 Melden Share Geschrieben July 13, 2023 Salü Stephan, das ist wirklich ärgerlich, dass du mit den Bodenplatten Probleme hast. Neben der Länge der Platten scheint auch der Fugenübergang im Küchenbereich ein Problem zu sein. Hast du schon mal überlegt, ein anderes Material für die Platten in Betracht zu ziehen? Es gibt eine grosse Auswahl an Bodenbelägen, die sowohl optisch ansprechend als auch funktional sind. Vielleicht könnte das eine Alternative für dich sein, um das Gesamtbild deiner Küche zu verbessern. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...