Jump to content
FWinkler

Laminat auf Betonboden, abgenutzt?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe zwei Kellerräume à je 23m2, deren Betonböden ziemlich abgenutzt sind. Bisher waren sie nur als Gerümpelkammern im Einsatz, aber jetzt plane ich, daraus einen Bastel- und einen Fitnessraum zu machen. Die Wände und Decken (aus Beton und Kalksandstein) sollen gestrichen und ein Laminat verlegt werden. Das Ganze möchte ich in Eigenleistung erledigen.

Ich habe jedoch Bedenken, dass der abgenutzte Betonboden zu uneben/ungleichmässig ist, um direkt das Laminat darauf zu verlegen. Es scheint unzählige Möglichkeiten für einen Unterlagsboden oder eine Fussbodenschleifung zu geben, aber ich blicke da noch nicht so recht durch. Welche Option ist denn die beste? Und kann man das auch selbst machen?

Über Tipps zum Unterlagsboden (oder auch zum Ausbau allgemein) würde ich mich sehr freuen. Die beiden Räume werden übrigens nicht beheizt oder isoliert.

Hallo FWinkler,

Herzlichen Glückwunsch zu deinem spannenden Projekt! Ich habe selbst Erfahrung damit, einen Unterlagsboden zu verwenden, um Laminat auf einem unebenen Betonboden zu verlegen. Dabei erzielst du eine gleichmässige Oberfläche und minimierst das Risiko von Rissen im Laminat.

Um einen Unterlagsboden zu erstellen, kannst du Ausgleichsmasse verwenden. Zunächst solltest du den Betonboden gründlich reinigen und eventuelle Unebenheiten beseitigen. Anschliessend kannst du gemäss der Herstelleranleitung die Ausgleichsmasse anmischen und auf den Betonboden auftragen. Mithilfe einer Latte oder einem Richtscheit kannst du die Masse dann gleichmässig verteilen.

Ein Beispiel für eine gute Ausgleichsmasse ist Ardex P 51. Diese Masse ist besonders geeignet, um Unebenheiten von 1 bis 15 mm auszugleichen. Du kannst sie einfach mit Wasser anrühren und anschliessend auftragen.

Wenn du grössere Unebenheiten im Betonboden hast, empfehle ich dir, zuerst eine Ausgleichsschüttung zu verwenden. Diese besteht aus mineralischem Granulat und sorgt für eine bessere Stabilität des Unterlagsbodens. Ein Beispiel für eine Ausgleichsschüttung ist das Produkt QuickMix SuperPlan. Du kannst es einfach auf den gereinigten Betonboden aufbringen und anschliessend glattstreichen.

Es ist wichtig, dass du den Unterlagsboden vor dem Verlegen des Laminats gut durchtrocknen lässt. Je nach Produkt kann dies einige Stunden bis zu mehreren Tagen dauern. Ein Beispiel für einen schnelltrocknenden Unterlagsboden ist das Produkt PCI Periplan Fein. Dieser ist bereits nach ca. 24 Stunden begehbar und du kannst das Laminat darauf verlegen.

Ich hoffe, diese ausführlichen Informationen helfen dir weiter! Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg bei deinem Ausbau!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

Ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen. Ein Unterlagsboden ist definitiv eine gute Lösung, um den Betonboden für das Laminat vorzubereiten. Eine andere Option ist das Abschleifen des Betonbodens, um Unebenheiten zu beseitigen.

Wenn du dich für das Abschleifen entscheidest, solltest du allerdings auf eine professionelle Schleifmaschine zurückgreifen. Das erfordert etwas Erfahrung und das richtige Werkzeug, aber es ist machbar. Je nach Zustand des Betonbodens kann es jedoch sein, dass du mehrere Durchgänge mit unterschiedlichen Schleifstärken benötigst.

Ich würde dir empfehlen, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, der sich die Gegebenheiten vor Ort ansieht und dir eine genaue Empfehlung geben kann. Das kostet zwar etwas mehr, aber es ist wichtig, dass der Untergrund optimal vorbereitet wird, um ein langlebiges und schönes Ergebnis zu erzielen.

Viel Erfolg bei deinem Projekt!

Nessio

Hi FWinkler,

Ein Bastel- und ein Fitnessraum im Keller hört sich wirklich toll an! Ich möchte noch eine kleine Anmerkung zu deinem Vorhaben machen. Da die beiden Räume nicht beheizt und isoliert werden, könnte es im Winter zu Feuchtigkeitsproblemen kommen.

Gerade in Kellerräumen kann sich Kondenswasser bilden, wenn die Temperatur im Raum niedriger ist als die umgebende Luft. Das könnte langfristig zu Schimmelbildung führen und die Qualität des Laminats beeinträchtigen.

Ich würde dir daher empfehlen, eine gute Belüftung in den Räumen zu planen und regelmässig zu lüften, um die Luftfeuchtigkeit zu kontrollieren. Vielleicht könntest du auch eine Heizquelle in Betracht ziehen, um die Temperatur konstant zu halten.

Das soll keine Abschreckung sein, sondern nur ein kleiner Hinweis, um spätere Probleme zu vermeiden. Ich wünsche dir viel Spass beim Ausbau!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...