Jump to content
Nessio

Welche Längen und Breiten sind am besten für Eichendielen?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich plane, in meinem Wohn- und Esszimmer Massivholzdielen aus Eiche zu verlegen. Ich bin mir jedoch unsicher, welche Längen und Breiten hier am besten aussehen würden.

Das Wohnzimmer ist ca. 7 Meter lang und ca. 3,50 Meter breit.

Das Esszimmer ist 3,50 Meter lang und breit.

Da ich kein gutes Auge für Inneneinrichtung habe, weiss ich nicht genau, welche Grösse der Dielen hier am besten passen würde.

Man könnte durchaus 7 Meter lange Dielen fürs Wohnzimmer nehmen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das gut aussehen würde. Oder vielleicht einfach 2 mal 3,50 Meter? Oder vielleicht sogar kürzere Dielen?

Was haltet ihr von fallenden Längen und fallenden Breiten? Habt ihr einige Vorschläge oder Meinungen? Ich würde mich über eure Hilfe und Ratschläge sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus!

P.S. Sowohl das Wohnzimmer als auch das Esszimmer sind weiss gestrichen. Es gibt alte blaue Bauernmöbel und die Gardinen sind creme-farben.

Hey Nessio!

Ich habe vor kurzem ein ähnliches Problem gehabt und kann dir aus meiner Erfahrung berichten. In meinem Wohnzimmer, das eine Länge von 7 Metern hat, hatte ich zunächst längere Dielen verwenden wollen. Ich dachte, dass dies den Raum optisch vergrössert und eine elegante Atmosphäre schafft. Allerdings stellte sich heraus, dass die Verwendung von 7-Meter-Dielen den Raum unproportional wirken liess und ihm keine angenehme Balance verlieh.

Letztendlich habe ich mich dazu entschieden, Dielen mit einer maximalen Länge von 4 Metern zu verwenden. Dadurch erzielte ich den gewünschten Effekt, dass der Raum grösser wirkte. Gleichzeitig blieb jedoch die Proportion des Raumes erhalten. Die 4-Meter-Dielen schaffen ein harmonisches Gesamtbild und lassen den Raum luftiger erscheinen. Gerade in einem länglichen Raum wie meinem Wohnzimmer ist es wichtig, eine Balance zwischen Optik und Proportion zu finden.

Natürlich ist die Wahl der Dielenlänge auch von anderen Faktoren abhängig. Hast du beispielsweise hohe Decken in dem Raum, kann es sinnvoll sein, längere Dielen zu verwenden. Dadurch wird automatisch auch die Vertikalität des Raumes betont und die Deckenhöhe wird optisch nochmals verstärkt.

Was die Breite der Dielen betrifft, rate ich dir zu Dielen, die zwischen 12 und 15 Zentimeter breit sind. Diese Breite bietet eine gute Balance zwischen Ästhetik und Funktionalität. Selbstverständlich spielt auch der persönliche Geschmack eine Rolle. Je nach Einrichtungsstil können schmalere oder breitere Dielen harmonischer wirken.

Es ist wichtig, dass du alle Faktoren bedenkst, bevor du dich für eine Dielenlänge entscheidest. Überlege dir, wie der Raum insgesamt wirken soll und welchen Effekt du erzielen möchtest. Auch die vorhandene Einrichtung und der persönliche Geschmack spielen eine Rolle. Es kann hilfreich sein, verschiedene Muster und Proben anzufordern, um die Wirkung der Dielen im Raum vorab zu testen.

Ich hoffe, dass meine Erfahrungen und Empfehlungen dir bei deiner Entscheidung helfen können! Viel Erfolg bei der Umgestaltung deines Raumes!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Nessio!

Ich stimme dem Vorschlag von Nicola zu, Dielen mit einer Länge von maximal 4 Metern zu verwenden. Das wird sicherlich eine gute Wahl sein, da es den Raum optisch vergrössert.

Was die Breite betrifft, kommt es auf deinen persönlichen Geschmack an. Du kannst zwischen einer schmaleren Breite von 8-10 Zentimetern oder einer breiteren Breite von 15-20 Zentimetern wählen. Ich persönlich finde, dass breitere Dielen einen rustikaleren und moderneren Look erzeugen können.

Es ist auch wichtig, die Farbe der Dielen im Auge zu behalten. Da du weisse Wände hast, würde ich zu einer natürlichen Holzfarbe tendieren, die gut zu den alten blauen Bauernmöbeln und den creme-farbenen Gardinen passt.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir bei deiner Entscheidung!

FG Franz

Hallo Nessio!

Ich finde die Idee von "fallenden Längen und fallenden Breiten" wirklich interessant! Das könnte dem Raum eine moderne und dynamische Atmosphäre verleihen. Du könntest beispielsweise mit längeren Dielen in der Nähe der Wände beginnen und dann zu kürzeren Dielen in der Raummitte übergehen.

Das gleiche Konzept könnte auch für die Breite verwendet werden - breitere Dielen an den Rändern und schmalere Dielen in der Mitte. Dadurch würde der Raum eine gewisse Tiefe erhalten und dem Raum eine einzigartige Optik verleihen.

Es könnte jedoch etwas komplizierter sein, dieses Muster zu verlegen, daher würde ich empfehlen, einen Fachmann um Rat zu fragen.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung und viel Erfolg bei deiner Dielen-Verlegung!

Gruss,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...