Swiss.Stephan Geschrieben July 13, 2023 Melden Share Geschrieben July 13, 2023 Guten Tag, ich habe einen beheizten und bewohnbaren Raum im Keller, der momentan mit Styropor und Holz verkleidet und gedämmt ist. Ich möchte die Wand nun richtig machen, sodass am Ende ein Abrieb aufgetragen werden kann. Ein Gipser hat mir erzählt, dass es Gipsplatten gibt, die bereits isoliert sind. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Oder hat jemand einen anderen Vorschlag, wie ich die Wand richtig isolieren kann? Wie viel Isolationsmaterial wird benötigt? Vielen Dank für eure Hilfe! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 13, 2023 Melden Share Geschrieben July 13, 2023 Auch ich stehe vor einigen Jahren vor der Herausforderung gestanden, meine Kellerinnenwände zu isolieren. Ich kann dir gerne von meinen Erfahrungen berichten und hoffe, dass sie dir weiterhelfen. Im ersten Schritt habe ich mich für eine Kombination aus Gipsplatten und Mineralwolle entschieden. Diese Lösung hat sich für mich als äusserst effektiv erwiesen. Die Gipsplatten sind eine optimale Wahl, wenn du bereits isolierte Wände hast und diese aufrechterhalten möchtest. Du kannst sie direkt auf die vorhandene Styropor- oder Holzverkleidung schrauben. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der R-Wert der Gipsplatten alleine nicht ausreicht, um eine optimale Isolierung zu gewährleisten. Daher empfehle ich dir dringend, eine weitere Schicht Mineralwolle zwischen der vorhandenen Dämmung und den Gipsplatten anzubringen. Mineralwolle ist besonders gut geeignet, um die Dämmwirkung zu verbessern und den Wärmeschutz erheblich zu steigern. Denke daran, dass du alle Fugen und Anschlüsse sorgfältig abdichtest, um die Bildung von Wärmebrücken zu vermeiden. Vor der Montage der Gipsplatten ist es ausserdem ratsam, den Zustand der vorhandenen Dämmung zu überprüfen. Kontrolliere, ob sie intakt ist und keine Feuchtigkeits- oder Schadensspuren aufweist. Falls notwendig, solltest du diese vorher erneuern oder reparieren, um eine effektive Isolierung zu gewährleisten. Ein Beispiel für die Anbringung der Gipsplatten und Mineralwolle: Du kannst die Mineralwolle in ausreichender Menge zuschneiden und zwischen die bestehende Dämmung und die Gipsplatten legen. Achte darauf, dass sie gleichmässig verteilt ist und keine Lücken entstehen. Anschliessend kannst du die Gipsplatten mit Schrauben an der Wand befestigen. Wichtig ist, dass du die Schrauben richtig positionierst, um mögliche Beschädigungen der Isolierung zu vermeiden. Um die Effektivität der Isolierung zu maximieren, solltest du auch darüber nachdenken, die Aussenwände des Kellers zu isolieren. Dadurch kannst du den Wärmeverlust weiter minimieren und ein optimales Raumklima schaffen. Hierfür kannst du beispielsweise auf spezielle Wärmedämmverbundsysteme zurückgreifen. Abschliessend möchte ich betonen, dass die Wahl der richtigen Dämmmaterialien und eine sorgfältige Installation der Schlüssel zur erfolgreichen Kellerinnenwandsanierung sind. Es gibt verschiedene Möglichkeiten und jeder Keller ist einzigartig, daher ist es wichtig, individuelle Lösungen zu finden, die zu deinen Bedürfnissen passen. Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Erfahrungen und Ratschlägen weiterhelfen konnte. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 13, 2023 Melden Share Geschrieben July 13, 2023 Ich kann FWinklers Vorschlag nur bestätigen. Eine Kombination aus Gipsplatten und Mineralwolle ist eine effektive Methode zur Isolierung von Kellerinnenwänden. Wenn du dich für Gipsplatten entscheidest, achte darauf, dass du spezielle Gipsplatten für Feuchträume verwendest. Diese sind resistenter gegen Feuchtigkeit und Schimmelbildung. Eine andere Möglichkeit für die Kellerisolierung könnte auch die Verwendung von PU-Schaum sein. Dieser kann problemlos auf die bestehende Dämmung aufgetragen werden und füllt alle Hohlräume aus. Allerdings ist PU-Schaum etwas teurer als Gipsplatten und Mineralwolle. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 13, 2023 Melden Share Geschrieben July 13, 2023 Lieber Stephan, Ich habe zwar keine Erfahrung mit Gipsplatten, aber ich kann dir einen Vorschlag für eine alternative Methode zur Isolierung deiner Kellerinnenwände geben. Statt einer herkömmlichen Dämmung könntest du überlegen, eine Innendämmung mit Lehmputz in Betracht zu ziehen. Lehmputz hat gute wärmedämmende Eigenschaften und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Lehmputz wird auf die bestehende Wand aufgetragen und bildet eine natürliche Wärmedämmschicht. Zudem reguliert er die Luftfeuchtigkeit und wirkt auch schalldämmend. Die Dicke der Lehmputzschicht hängt von deinen individuellen Bedürfnissen und den baulichen Gegebenheiten ab. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass eine Innendämmung mit Lehmputz bestimmte Vorbereitungsarbeiten erfordert. Die vorhandene Wand sollte in einem guten Zustand sein und eventuell vorhandene Feuchtigkeit muss vorher beseitigt werden. Ich hoffe, dieser Vorschlag ist hilfreich für dich! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...