nicola_padinatos Geschrieben July 13, 2023 Melden Share Geschrieben July 13, 2023 Hallo zusammen! Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und eure Erfahrungen mit mir teilen. Ich stehe vor der Entscheidung, in welcher Richtung wir unseren Parkettboden im Wohnzimmer verlegen sollten. Die weisse Täferdecke verläuft quer zur Fensterfront. Ursprünglich war ich der Meinung, dass wir den Boden in derselben Richtung wie die Decke verlegen sollten. Allerdings ist die Decke nicht sehr hoch, was mich zweifeln lässt. Wenn ich die Bodenbretter (Landhausdiele, 200x18cm) in derselben Richtung wie die Deckenpaneele verlege, würden sie quer zum Lichteinfall liegen. Ausserdem würde eine Querverlegung auch die längere Seite des Raumes (ca. 5x4,3m) betonen. Das ist eine schwierige Entscheidung. Der Boden ist gebürstet und die Holzstruktur ziemlich dominant, wenn er quer zum Lichteinfall verlegt wird. Die Meinungen sind geteilt, und deshalb wende ich mich an euch. Was meint ihr? Sollte ich dem Lichteinfall oder der Richtung der Deckenpaneele den Vorzug geben? Ich freue mich auf eure Gedanken und Ratschläge! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 13, 2023 Melden Share Geschrieben July 13, 2023 Hey Nicola Padinatos, ich kann verstehen, dass du bei dieser Entscheidung unsicher bist. Als erfahrener Parkettboden-Verleger kann ich dir Folgendes sagen: Ein Beispiel zur Veranschaulichung: Du stellst dir vor, du betrittst den Raum und schaust geradeaus direkt auf die Fensterfront. Wenn der Boden parallel zur Fensterfront verlegt ist, fällt das einfallende Licht seitlich auf die Dielen und erzeugt ein wunderschönes Licht- und Schattenspiel im Raum. Dies verleiht dem Raum eine luftige und offene Atmosphäre, die ihn grösser erscheinen lässt. Ein Beispiel zur Veranschaulichung: Angenommen, du stehst in dem Raum und schaust zur Decke. Wenn der Parkettboden parallel zur Deckenrichtung verlegt ist, dann verbinden sich die Dielen optisch mit den Deckenpaneelen. Dies erzeugt einen fliessenden Übergang und verstärkt den Eindruck einer grosszügigen Raumhöhe. Die längere Seitenwand des Raumes wird betont, was zu einer harmonischen und ausgewogenen Raumatmosphäre führt. Die Lichteinfallrichtung macht den Raum optisch grösser: Wenn du den Parkettboden parallel zur Fensterfront verlegst, wirkt der Raum optisch grösser. Dadurch, dass das Licht entlang der Dielen verläuft, entsteht eine optische Tiefenwirkung, die den Raum weiter erscheinen lässt. Dies kann besonders bei niedrigen Decken von Vorteil sein. Die Deckenpaneele betonen die Raumgrösse: Wenn der Parkettboden parallel zur Deckenrichtung verlegt wird, betont dies die längere Seitenwand des Raumes und erzeugt eine harmonische Wirkung. Die Decke und der Boden fliessen nahtlos ineinander über, was den Raum insgesamt gut aussehen lassen kann. Ein weiteres Beispiel zur Veranschaulichung: Wenn der Parkettboden diagonal zur Fensterfront verlegt wird, dann entsteht ein interessantes Muster, das den Raum optisch vergrössert. Die schräg verlaufenden Dielen erzeugen eine spannende Dynamik und lassen den Raum dynamischer wirken. Dies kann besonders in modern eingerichteten Räumen oder in Räumen mit klaren Linien und geometrischen Formen sehr gut zur Geltung kommen. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 13, 2023 Melden Share Geschrieben July 13, 2023 Hallo Nicola, ich stehe der gleichen Entscheidung gegenüber und kann nachvollziehen, wie schwierig sie sein kann. Ich persönlich würde dem Lichteinfall den Vorzug geben. Indem du den Parkettboden quer zum Lichteinfall verlegst, erzielst du einen interessanten Kontrasteffekt. Das Licht wird seitlich auf die Dielen fallen und damit die Holzstruktur und Maserung betonen. Das kann einen attraktiven visuellen Effekt erzeugen und die Einzigartigkeit des Parketts hervorheben. Ich habe diese Art der Verlegung in meinem eigenen Wohnzimmer gemacht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Es verleiht dem Raum eine gewisse Raffinesse. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 13, 2023 Melden Share Geschrieben July 13, 2023 Grüss dich Nicola, in Anbetracht der Tatsache, dass die Deckenpaneele quer zur Fensterfront verlaufen, würde ich dir empfehlen, dem Lichteinfall den Vorzug zu geben. Dadurch, dass der Parkettboden parallel zur Deckenrichtung verlegt wird, betonst du zusätzlich die längere Seitenwand des Raumes. Dies kann den Raum noch harmonischer wirken lassen. Ein kleiner Tipp: Wenn du den Boden parallel zur Decke verlegst, könntest du die Dielen so anlegen, dass sie auf die Länge des Raumes ausgerichtet sind. Dadurch wirkt der Raum noch grosszügiger. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung! Allerbeste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...