Jump to content
Swiss.Stephan

Plättlis im Keller auf Rohbeton legen - Erfahrungen und Grundierungstipps

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe.

Ich bin seit zwei Jahren in meinem neuen Haus und meine Frau möchte gerne in der Waschküche Plättlis haben. Ganz normale weisse Plättlis, die man recht günstig im Bauhaus bekommt. Ich dachte mir: "Warum nicht?" :huh:

Die Plättlis sollen im Keller auf den Rohbeton gelegt werden, da liegt noch kein Unterlagsboden. Der Beton ist etwas rau und unbehandelt. Also so, wie ein normaler Kellerboden aussieht.

Ein Bekannter von mir, der früher Parkettleger war, meinte jedoch, dass es viel zu früh sei und der Beton noch nicht trocken genug sei. Er sagte, ich sollte noch etwas warten, die Feuchtigkeit messen, den Beton anschleifen und grundieren. Dann könnte es vielleicht klappen.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht? Oder hat jemand Tipps für mich?

Ich würde mich freuen, eure Erfahrungen dazu zu hören!

Beste Grüsse,

Stephan

Hey Swiss.Stephan, ich kann dir sicher weiterhelfen.

Ich habe vor ein paar Jahren das gleiche gemacht. Ich wollte auch weisse Plättlis im Keller haben und habe mich von einem professionellen Fliesenleger beraten lassen. Der Profi hat mir einige wichtige Tipps gegeben, die ich dir gerne weitergeben möchte.

Die wichtigste Sache ist, die Feuchtigkeit des Bodens zu messen. Ein zu hoher Feuchtigkeitsgehalt kann zu einigen Problemen führen. Zum Beispiel kann Schimmelbildung auftreten oder die Plättlis können sich lockern. Deshalb ist es ratsam, einen Feuchtigkeitsmesser auszuleihen und damit den Boden zu testen. Die ideale Feuchtigkeit sollte unter 5 % liegen. Wenn die gemessene Feuchtigkeit höher ist, musst du den Boden trocknen lassen. Es gibt verschiedene Methoden, um den Boden effektiv zu trocknen. Eine Möglichkeit ist die Verwendung eines Raumentfeuchters, der überschüssige Feuchtigkeit aus der Luft zieht.

Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Verwendung einer speziellen Grundierung für unbehandelten Beton. Die Grundierung sorgt dafür, dass die Plättlis besser auf dem Boden haften und verhindert, dass sie sich im Laufe der Zeit lösen. Es gibt verschiedene Arten von Grundierungen auf dem Markt, daher empfehle ich dir, dich in einem Fachgeschäft beraten zu lassen oder einen professionellen Fliesenleger um Rat zu fragen.

Nachdem du den Boden vorbereitet hast, kannst du mit dem Verlegen der weissen Plättlis beginnen. Hier ist es wichtig, die Fliesen gleichmässig zu verteilen und genügend Platz für die Fugen zu lassen. Die Grösse der Fugen hängt von deinen persönlichen Vorlieben ab, aber 2-3 mm sind eine gängige Grösse. Ausserdem solltest du darauf achten, dass die Plättlis gerade und im richtigen Winkel verlegt werden. Eine Wasserwaage kann dir dabei helfen, ein perfektes Ergebnis zu erzielen.

Nachdem du die Plättlis verlegt hast, kommt der letzte Schritt - das Verfugen. Hierbei füllst du die Zwischenräume zwischen den Plättlis mit einer speziellen Fugenmasse. Auch hier gibt es verschiedene Arten von Fugenmassen zur Auswahl, je nachdem, welchen Look du erzielen möchtest. Du kannst dich in einem Fachgeschäft beraten lassen, um die passende Fugenmasse für deine weissen Plättlis zu finden.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Tipps weiterhelfen konnte. Viel Erfolg bei deinem Projekt!

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan, ich kann nicola_padinatos nur zustimmen.

Die Feuchtigkeitsmessung ist wirklich wichtig, um sicherzustellen, dass der Beton trocken genug ist. Es gibt verschiedene Methoden, dies zu tun. Du kannst einen Feuchtigkeitsmesser verwenden oder eine Folie auf den Boden legen und schauen, ob darunter Kondenswasser entsteht.

Was die Grundierung betrifft, gibt es auch spezielle Grundierungen für Plättlis. Sie helfen dabei, dass die Fliesen besser haften und verhindern Schimmelbildung. Mein Tipp ist, dich im Bauhaus oder einem Fliesenfachgeschäft beraten zu lassen.

Wenn du es richtig machen möchtest, empfehle ich dir, einen professionellen Fliesenleger zu engagieren. Der kann dir genau sagen, was du benötigst und dir bei der Umsetzung helfen.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Beste Grüsse,
FWinkler

Hey Swiss.Stephan, ich möchte noch etwas zu der Grundierung sagen.

Es ist wirklich wichtig, dass du eine Grundierung verwendest, um sicherzustellen, dass die Plättlis gut haften. Aber nicht nur das! Die Grundierung kann auch helfen, den Beton vor Feuchtigkeit zu schützen und die Lebensdauer des Bodens zu verlängern.

Es gibt Grundierungen, die speziell für unbehandelten Beton entwickelt wurden. Diese füllen die Poren des Betons auf und verstärken seine Oberfläche. Dadurch wird der Boden widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und Schmutz.

Also, es lohnt sich definitiv, Zeit und Geld in eine gute Grundierung zu investieren. Es ist eine Investition in die Zukunft und kann Probleme vermeiden.

Viel Erfolg bei deinem Projekt!

Beste Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...