Jump to content
Swiss.Stephan

Was tun bei knackendem/knirschendem Laminat?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein lästiges Problem mit meinem Laminatboden. Ich habe hochwertiges Laminat der Firma Meister gekauft und es im April 2021 in meinem Neubau verlegen lassen. Bis Mai 2022 gab es keine Probleme, allerdings knackt das Laminat seitdem immer häufiger, wenn ich darüber laufe.

Ich habe Abstandshalter verwendet und auch Trittschallmatten unter dem Laminat verlegt, aber das Geräusch wird immer schlimmer und betrifft mittlerweile alle Räume, in denen das Laminat verlegt wurde. Das ist wirklich frustrierend!

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Das Problem ist erst nach einem Jahr aufgetreten. Ich wäre für jeglichen Rat oder Vorschläge dankbar!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Guten Tag Stephan,

es tut mir sehr leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Laminatboden hast. Knackende oder knirschende Geräusche können sehr ärgerlich sein und das Wohlbefinden in deinem Zuhause beeinträchtigen. Allerdings kann ich dir einige Tipps geben, um das Problem zu beheben.

Ein möglicher Grund für die unerwünschten Geräusche könnte die Ausdehnung und das Zusammenziehen des Holzes sein. Durch Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen kann das Holz im Laminatboden arbeiten und es kann zu Reibung zwischen den einzelnen Laminatplatten kommen.

Um das Problem zu lösen, ist es ratsam, die Raumtemperatur und die Luftfeuchtigkeit konstant zu halten. Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit kann zu einer Ausdehnung des Holzes führen und somit die Reibung zwischen den Platten verstärken. Es ist empfehlenswert, ein Hygrometer zu verwenden, um die Luftfeuchtigkeit in deinem Zuhause zu messen. Wenn du feststellst, dass die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, kannst du einen Luftentfeuchter verwenden, um die Feuchtigkeit zu reduzieren. Dadurch wird das Holz im Laminatboden weniger arbeiten und die Geräusche sollten abnehmen.

Des Weiteren solltest du die Verbindungen zwischen den Laminatplatten überprüfen. Es kann vorkommen, dass sich einzelne Platten gelöst haben und dadurch unangenehme Geräusche verursachen. Insbesondere stark frequentierte Bereiche wie Flure oder Wohnzimmer sind davon betroffen. Gehe daher die einzelnen Verbindungen sorgfältig durch und teste, ob die Platten fest miteinander verbunden sind. Wenn nicht, liegt möglicherweise ein Defekt vor und es könnte eine Reparatur oder ein Austausch der betroffenen Platte(n) erforderlich sein.

Eine weitere Möglichkeit, die Geräusche zu beseitigen, besteht darin, spezielle Unterlagsmatten unter den Laminatboden zu legen. Diese Matten werden zwischen dem Untergrund und dem Laminat verlegt und wirken als Dämpfungsschicht. Sie können dazu beitragen, das Auftreten von Knack- und Knirschgeräuschen zu reduzieren.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen und du das Problem mit deinem Laminatboden bald lösen kannst. Bitte gib mir Bescheid, ob meine Ratschläge erfolgreich waren oder ob das Problem weiterhin besteht. Ich stehe gerne zur Verfügung, um dir weitere Unterstützung zu bieten.

Gutes Gelingen und viel Erfolg,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Laminat gehabt und konnte es lösen. Bei mir lag es an einer unebenen Unterkonstruktion, sodass die Laminatplatten nicht richtig auf der Unterlage auflagen. Dadurch kam es zu den knackenden Geräuschen.

Was mir geholfen hat, war das Verwenden eines speziellen Unterlegvlieses. Dieses gleicht kleinere Unebenheiten aus und reduziert die Geräusche. Du könntest versuchen, ein solches Unterlegvlies unter deinem Laminat zu verwenden und schauen, ob die Geräusche dadurch weniger werden.

Hoffentlich hilft dir dieser Tipp weiter. Viel Erfolg!

Gruss,

Nicola Padinatos

Grüss dich Stephan,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Laminat hast. Das Knacken und Knirschen kann wirklich nervig sein.

Eine mögliche Ursache für die Geräusche könnte sein, dass das Laminat nicht richtig akklimatisiert war, als es verlegt wurde. Laminatböden sollen für 48 Stunden in dem Raum liegen, in dem sie verlegt werden, damit sie sich an die Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit anpassen können. Wenn das nicht gemacht wurde, kann es zu Spannungen im Material kommen, die die Geräusche verursachen.

Ein Lösungsansatz wäre, die Planken an den betroffenen Stellen leicht anzuheben und gegeneinander zu verschieben. Dadurch kann sich das Laminat neu ausrichten und die Spannungen können sich lösen. Du könntest es an einer unauffälligen Stelle ausprobieren und schauen, ob sich dadurch das Knacken verringert.

Ich hoffe, dieser Tipp hilft dir weiter. Gib uns gerne ein Update, ob du damit Erfolg hattest!

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...