Jump to content
Nessio

Bodenbelag für Hobbyraum im Neubau gesucht!

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich frage mich, welchen Bodenbelag ihr für einen Hobbyraum im Neubau empfehlen würdet, der sowohl für Holz- als auch für Metallbearbeitung geeignet ist? Der Raum hat eine Bodenheizung, was bei der Auswahl berücksichtigt werden muss.

Ursprünglich hatte ich an Bodenfarbe gedacht, aber laut unserem Bauleiter sollte man den Boden vorher mindestens ein Jahr trocknen lassen, damit die Farbe auch dauerhaft hält. Das wäre mir ehrlich gesagt zu lang.

Alternativ habe ich auch an Linoleum als durchgehende Bahn gedacht. Was haltet ihr davon?

Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!

Hey Nessio,

ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Bodenfarbe eine gute Wahl sein kann. Ich hatte vor einiger Zeit auch das Problem, einen geeigneten Bodenbelag für meinen Hobbyraum zu finden. Ich habe mich dann für Bodenfarbe entschieden und bin bisher sehr zufrieden damit.

Was die Trockenzeit betrifft, kann ich verstehen, dass ein ganzes Jahr zu lang ist. Allerdings gibt es spezielle Bodenfarben, die extra für Räume mit Bodenheizung entwickelt wurden und somit schneller trocknen. Ich habe mich damals für die XYZ-Bodenfarbe entschieden und sie hat innerhalb von nur zwei Wochen vollständig getrocknet. Die Farbe ist speziell für die Verwendung auf beheizten Böden konzipiert und hält auch den Belastungen durch Metallbearbeitung stand.

Ein Beispiel: Als ich meinen Hobbyraum renoviert habe, habe ich viel mit Metall gearbeitet. Dabei ist es unvermeidlich, dass es zu kleinen Kratzern und Abnutzungen auf dem Boden kommt. Glücklicherweise war die Bodenfarbe stark genug, um diesen Belastungen standzuhalten. Ich musste nur an einigen Stellen etwas nachbessern, aber insgesamt war das Ergebnis sehr zufriedenstellend.

Wenn du hauptsächlich Holzarbeiten in deinem Hobbyraum machst, ist Bodenfarbe ebenfalls eine gute Wahl. Holz kann mit Bodenfarbe gut geschützt werden und es ist auch einfacher, eventuelle Flecken oder Verschmutzungen zu entfernen. Bei mir im Hobbyraum hatte ich zum Beispiel einen Holztisch stehen, auf dem ich oft mit Farben und anderen Materialien hantiert habe. Es ist immer wieder etwas daneben gegangen, aber dank der Bodenfarbe konnte ich die Flecken schnell und problemlos entfernen.

Es gibt natürlich auch noch andere Optionen wie Linoleum. Aber meiner Meinung nach könnte Linoleum bei der Metallbearbeitung etwas empfindlich sein. Kratzer könnten entstehen und diese sind oft schwierig zu entfernen. Falls du dich dennoch für Linoleum entscheidest, solltest du darauf achten, dass es eine hohe Abriebfestigkeit aufweist, um Kratzer zu vermeiden.

Mein persönlicher Tipp ist nach wie vor die Bodenfarbe. Es ist eine kostengünstige und effektive Methode, um deinem Hobbyraum einen neuen Look zu verleihen und gleichzeitig den Boden zu schützen. Informiere dich am besten über verschiedene Produkte und wähle eine, die deinen Bedürfnissen am besten entspricht.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Nessio, ich persönlich habe in meinem Hobbyraum Linoleum als Bodenbelag und bin damit sehr zufrieden. Es ist strapazierfähig, leicht zu reinigen und hält auch bei Holz- und Metallarbeiten gut stand. Da du eine Bodenheizung hast, wäre es ratsam, Linoleum ohne Klickverbindung zu wählen, da sich ein solcher Bodenbelag besser für die Wärmeübertragung eignet.

Was die Trockenzeit der Bodenfarbe betrifft, könnte es vielleicht auch Alternativen geben. Es könnte sich lohnen, einen Fachmann zu konsultieren, der Erfahrung mit Bodenfarben in Verbindung mit Bodenheizungen hat. Manchmal sind die Empfehlungen der Bauleiter etwas konservativ.

Hallo Nessio!

Zusätzlich zu den bereits genannten Optionen wollte ich noch etwas über Vinylbodenbeläge sagen. Vinylboden ist sehr robust und pflegeleicht, was bei der Nutzung des Hobbyraums von Vorteil sein könnte. Es gibt auch wasserfeste Vinylbodenbeläge, die gerade bei Holzarbeiten sehr nützlich sein können, da sie vor Feuchtigkeit schützen.

Was die Trockenzeit der Bodenfarbe betrifft, ist es in der Tat wichtig, dass der Boden vollständig durchgetrocknet ist, um ein Abplatzen oder Verfärben der Farbe zu verhindern. Ein Jahr mag lang erscheinen, aber es gewährleistet, dass der Boden ausreichend trocken ist. Wenn du die Zeit nicht abwarten möchtest, könntest du auch über andere Bodenbeläge wie Linoleum oder Vinyl nachdenken.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung!

LG Nico

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...