Jump to content
Swiss.Stephan

Eine kostengünstige Option für einen Holzhandlauf gesucht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir möchten an der Betonwand entlang unserer langen, geraden Treppe (2 x etwa 4 m) einen Holzhandlauf anbringen lassen. Hat jemand eine Idee, wo wir einen solchen Handlauf inklusive Wandhalterung günstig kaufen können oder kennt jemanden, der ihn gleich montieren würde? Welche Kosten würden dabei anfallen?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Swiss.Stephan,

wenn du auf der Suche nach Handläufen und Wandhalterungen bist, dann empfehle ich dir, dich in Baumärkten wie Hornbach oder Obi umzusehen. Dort findest du oft eine Vielzahl von Optionen zu guten Preisen. Diese Baumärkte bieten in der Regel eine grosse Auswahl an verschiedenen Materialien, Farben und Stilen an. Du könntest zum Beispiel Handläufe aus Holz, Edelstahl oder Kunststoff finden. Je nachdem, welchen Stil du bevorzugst, könntest du dich für einen handgeschnitzten Holzhandlauf entscheiden oder einen modernen Handlauf aus gebürstetem Edelstahl wählen.

Des Weiteren solltest du darauf achten, dass die Handläufe stabil und sicher an der Wand befestigt werden. Hierfür benötigst du auch passende Wandhalterungen. In den Baumärkten findest du Wandhalterungen aus verschiedenen Materialien wie Metall oder Kunststoff. Wenn du dich für einen Handlauf auf Holzbasis entscheidest, könnte eine Wandhalterung aus dem gleichen Material eine harmonische Optik bieten.

Manchmal bieten die Baumärkte auch Sonderangebote oder Restposten an. Das sind Artikel, die zu reduzierten Preisen verkauft werden, da es sich beispielsweise um Auslaufmodelle oder Einzelstücke handelt. Diese Angebote könnten eine günstige Lösung für dich sein. Beachte jedoch, dass die Auswahl bei Sonderangeboten begrenzt sein kann und du möglicherweise nicht genau den Handlauf oder die Wandhalterung findest, die deinen genauen Vorstellungen entsprechen.

Neben den Baumärkten könntest du auch online nach Handläufen suchen. Plattformen wie eBay Kleinanzeigen oder Ricardo bieten oft gebrauchte Handläufe zu niedrigeren Preisen an. Diese könnten eine gute Alternative sein, wenn du ein begrenztes Budget hast oder nach einem speziellen Vintage-Handlauf suchst. Du könntest Glück haben und genau den passenden Handlauf zu einem Schnäppchenpreis finden.

Zusammenfassend gibt es verschiedene Möglichkeiten, Handläufe und Wandhalterungen zu finden. Baumärkte wie Hornbach oder Obi bieten eine grosse Auswahl zu guten Preisen. Dort könntest du verschiedene Materialien und Stile entdecken. Sonderangebote oder Restposten könnten ebenfalls eine günstige Option sein. Wenn du online suchst, könntest du auf Plattformen wie eBay Kleinanzeigen oder Ricardo fündig werden, besonders wenn du nach gebrauchten oder speziellen Handläufen Ausschau hältst.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salü Stephan,

ich habe vor Kurzem einen Holzhandlauf an meiner Treppe montieren lassen und kann dir einige Informationen geben.

Da du eine lange, gerade Treppe hast, könnte es am besten sein, einen individuellen Handlauf anfertigen zu lassen. In meiner Erfahrung ist das zwar etwas teurer, aber dafür bekommst du genau die gewünschte Länge und das gewünschte Design.

Ich habe meinen Handlauf bei einer örtlichen Schreinerei machen lassen und war damit sehr zufrieden. Die Kosten beliefen sich auf etwa 250 CHF, aber das kann je nach Material und Design variieren. Die Montage habe ich selbst erledigt, aber ein erfahrener Handwerker könnte das sicher auch für dich übernehmen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Nessio

Guten Tag Stephan,

beim Thema Holzhandlauf würde ich noch auf die Pflege des Holzes hinweisen. Je nachdem welches Holz du auswählst, kann es unterschiedliche Pflegeanforderungen haben.

Zum Beispiel benötigt ein Handlauf aus Buche regelmässiges Ölen, während ein Mahagoni-Handlauf eher mit einer speziellen Holzpolitur behandelt wird. Am besten informierst du dich vor dem Kauf über die entsprechenden Pflegehinweise, damit der Handlauf lang schön bleibt und sich nicht abnutzt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...