Jump to content
nicola_padinatos

Flügeltüren mit oder ohne Stulpgetriebe - Erfahrungsaustausch

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich würde gerne einige Erfahrungswerte bezüglich Flügeltüren mit oder ohne Stulpgetriebe austauschen. Insbesondere interessieren mich Erfahrungen mit Baumgartner Fenstern. Dabei geht es nicht um Einbruchssicherungen, sondern lediglich um die Arretierung des linken Flügels.

Wir haben uns für 88 cm breite Flügeltüren "ohne" Stulpgetriebe entschieden, was uns etwas seltsam vorkommt, da die meisten Fensterbauer normalerweise solche als Standard anbieten, sobald die Flügeltüren eine Breite von 80 cm erreichen. Oder sie fragen zumindest den Kunden, was er bevorzugt.

Es erscheint uns merkwürdig, dass nur unten ein Schnapper vorgesehen ist und sich die linke Flügeltür beim Kippen der rechten über die Kante biegt. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann uns Rat geben?

Allerbeste Grüsse,

Nicola Padinatos

Hey Nicola,

es freut mich, dass du dich für meine Erfahrungen mit Flügeltüren interessierst. Vor ein paar Jahren hatten wir ein ähnliches Projekt und haben uns dabei ebenfalls für Flügeltüren ohne Stulpgetriebe entschieden. Der Hauptgrund dafür war, dass wir keine speziellen Anforderungen an die Arretierung hatten und es uns auch etwas günstiger erschien.

Bis jetzt haben wir keine grösseren Probleme mit den Flügeltüren gehabt. Die linke Tür biegt sich zwar minimal über die Kante, aber nicht so stark, dass es stören würde. Es ist also durchaus im Rahmen des Akzeptablen. Wir haben uns deshalb bisher nicht dazu entschieden, ein Stulpgetriebe nachträglich einzubauen.

Um dir die Situation genauer zu verdeutlichen, möchte ich dir anhand eines Beispiels erklären, wie sich die Flügeltüren in unserem Projekt verhalten. Stell dir vor, du hast ein grosses Wohnzimmer mit einem Durchgang zu einem angrenzenden Raum. Du entscheidest dich für Flügeltüren, um den Raum zu verschliessen, aber bei Bedarf auch wieder zu öffnen, um einen offenen Raumeindruck zu schaffen.

Nun öffnest du die Flügeltüren, und sie klappen nach aussen auf. Die linke Tür geht dabei ein Stück weiter als die rechte, sodass sie minimal über die Kante hinausragt. Diese Situation ist jedoch nicht beunruhigend, da die Tür sich nicht so stark biegt, dass sie nicht mehr richtig schliesst. Auch optisch ist es nicht auffällig, da die Tür in sich stabil bleibt.

Es gibt jedoch auch Situationen, in denen ein Stulpgetriebe sinnvoll sein kann. Nehmen wir an, du möchtest den angrenzenden Raum als Schlafzimmer nutzen und die Flügeltüren nachts geschlossen halten. Hier könnte ein Stulpgetriebe zusätzliche Sicherheit bieten, da es die Türen noch stabiler macht und ein unbefugtes Eindringen erschwert.

Wenn du also spezielle Anforderungen an die Arretierung hast oder dir zusätzliche Stabilität wünschst, könnte es sinnvoll sein, ein Stulpgetriebe nachträglich einzubauen. Dies müsste jedoch individuell entschieden werden, je nachdem, wie wichtig dir diese Aspekte sind.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen! Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola Padinatos,

ich kenne das Problem mit den Flügeltüren ohne Stulpgetriebe. Die meisten Handwerker empfehlen tatsächlich ab einer bestimmten Breite ein Stulpgetriebe für eine stabilere Arretierung. Wir haben uns bei unserer letzten Renovierung für Flügeltüren mit Stulpgetriebe von Baumgartner entschieden und sind sehr zufrieden damit. Die Fenster sitzen richtig fest und es gibt keine Probleme mit dem Biegen oder Verkanten. Ich kann dir also definitiv empfehlen, ein Stulpgetriebe einzubauen, wenn dir die Arretierung wichtig ist.

FG Stephan

Hi Nicola,

ich kann mir gut vorstellen, dass es frustrierend ist, wenn die Flügeltür beim Kippen der anderen über die Kante biegt. Das könnte tatsächlich ein Nachteil einer Konstruktion ohne Stulpgetriebe sein. Mir ist etwas Ähnliches passiert, als ich vor Jahren Flügeltüren ohne Stulpgetriebe hatte. Die einzige Lösung, die mir einfällt, ist das Nachrüsten eines Stulpgetriebes. Dadurch sollte das Problem behoben werden. Allerdings würde ich in diesem Fall empfehlen, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, um sicherzustellen, dass die Nachrüstung korrekt erfolgt und die Funktionstüchtigkeit der Türen nicht beeinträchtigt wird.

Viele Grüsse,

F.Winkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...