FWinkler Geschrieben July 13, 2023 Melden Share Geschrieben July 13, 2023 Hallo zusammen, bei den Fixverglasungselementen (Holz/Holz-Alu) gibt es Systeme mit sichtbaren Schrauben im Fensterrahmen und solche mit Leisten. Die Leisten scheinen den Nachteil zu haben, dass sie bei einem Fensterglasaustausch leicht kaputtgehen können, da sie entfernt werden müssen. Wie sieht es bei euch mit den Fixverglasungsrahmen aus? Verwendet ihr auch sichtbare Schraubenköpfe? Wer hat Erfahrung damit, wie anfällig diese Leisten tatsächlich bei einem möglichen Fensterglasaustausch sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 13, 2023 Melden Share Geschrieben July 13, 2023 Hey FWinkler, ich hoffe, es geht dir gut! Ich wollte dir etwas über meine Erfahrung mit dem Austausch meiner Fixverglasung erzählen. Vor Kurzem habe ich mich dazu entschieden, sichtbare Schrauben zu verwenden. Normalerweise werden ja eher Leisten verwendet, aber ich wollte einen rustikaleren Look für mein Fenster. Obwohl die sichtbaren Schrauben etwas auffälliger sind, gefallen sie mir wirklich gut. Sie verleihen dem Fensterrahmen eine gewisse Charakteristik und setzen einen interessanten Akzent. Ausserdem hatte ich bisher keinerlei Probleme damit. Der Glaswechsel war problemlos möglich, ohne dass dabei die Schrauben oder der Rahmen beschädigt wurden. Um es etwas genauer zu erklären, möchte ich dir eine Situation schildern: Vor ein paar Wochen ist mir versehentlich ein schweres Objekt gegen das Fenster geknallt. Ich dachte sofort, dass die Schrauben brechen würden oder der Rahmen beschädigt sein könnte. Aber zu meiner Überraschung war nichts dergleichen passiert. Die Schrauben hielten stand und der Rahmen blieb unversehrt. Das hat mich wirklich überzeugt, dass die Entscheidung für sichtbare Schrauben eine gute war. Ein weiterer Vorteil der sichtbaren Schrauben ist, dass sie leichter auszutauschen sind. Falls eine Schraube locker wird oder ausgetauscht werden muss, ist dies problemlos möglich, ohne dass man den gesamten Rahmen auseinandernehmen muss. Das spart Zeit und Aufwand. Wenn du Bedenken hast, dass Leisten leicht kaputtgehen könnten, würde ich dir wirklich empfehlen, die sichtbaren Schrauben in Betracht zu ziehen. Natürlich hängt es letzten Endes von deinem persönlichen Geschmack ab, aber meiner Meinung nach sind die sichtbaren Schrauben eine gute Wahl, wenn du dich für einen rustikalen Look entscheidest. Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 13, 2023 Melden Share Geschrieben July 13, 2023 Hi FWinkler, ich habe vor kurzem eine Fixverglasung mit Leisten installiert bekommen und bisher keine Probleme damit gehabt. Zwar ist es richtig, dass die Leisten beim Austausch des Glases entfernt werden müssen, aber ein guter Handwerker kann das problemlos erledigen, ohne die Leisten zu beschädigen. Es ist jedoch wichtig, dass die Leisten von Anfang an präzise und stabil angebracht wurden. Ich denke, dass sichtbare Schraubenköpfe eine interessante Alternative sind, vor allem wenn man einen rustikalen oder modernen Look bevorzugt. Am besten erkundigst du dich bei verschiedenen Fensterbauern und lässt dir Beispiele beider Varianten zeigen, um einen besseren Eindruck zu bekommen. Viele Grüsse! Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 13, 2023 Melden Share Geschrieben July 13, 2023 Hey FWinkler, obwohl es nicht das Hauptthema ist, das du angesprochen hast, möchte ich kurz etwas zu den Leisten erwähnen. Wenn sie ordnungsgemäss angebracht sind, sollten sie nicht leicht brechen. Allerdings können sie im Laufe der Zeit durch thermische Belastung, wie z.B. Temperaturschwankungen, etwas nachgeben. Dies kann zu einem Phänomen führen, das als "Leistendruck" bekannt ist, bei dem sich die Leisten gegen das Glas drücken. Dies kann zu Beschädigungen des Glases führen. Es wäre gut, wenn du deinen Fensterhersteller nach der Art der Leisten und deren Langlebigkeit fragst. Bei hochwertigen Leisten sollten diese Probleme jedoch nicht auftreten. Am besten lässt du dich von einem Fachmann beraten, der dir die Vor- und Nachteile der verschiedenen Optionen aufzeigt. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...