Jump to content
Nessio

Parkettwahl: Nussbaum oder Eiche?

Recommended Posts

Hey Leute!

Ich stehe vor einem Problem, das sicherlich viele von euch kennen: Ich ziehe in eine neue Wohnung und alles ist bereits ausgesucht - bis auf das Parkett. Ich bin mir unsicher, ob ich mich für Nussbaum oder Eiche entscheiden soll.

Es geht um das Wohnzimmer inklusive Essbereich, offener Küche und den Gang. Die Küche ist in Weiss Hochglanz gehalten.

Ursprünglich war Nussbaum mein Favorit. Es ist ganz klar eine edle Holzart und alles andere als langweilig. Ein negativer Aspekt ist jedoch, dass Nussbaum nicht zu den härtesten Hölzern gehört (es gibt zwar weichere, aber es ist wohl als mittelhart einzustufen). Jetzt habe ich jedoch gehört, dass sich die Farbe bei Lichteinstrahlung stark verändern kann und das macht mir etwas Angst. Auf den vielen Bildern im Internet sieht das Nussbaumparkett extrem unterschiedlich aus. Es ist fast unmöglich einzuschätzen, wie es in der Wohnung wirken wird. Bei unserem Parketthändler haben wir zwar ein Muster gesehen, aber das wird wohl kaum repräsentativ sein. Grundsätzlich finde ich Nussbaumparkett wirklich sehr schön und edel, aber andererseits könnte es auch sehr bunt und damit zu dominant wirken (ein bisschen ist ja okay, aber nicht zu viel).

Nun ist Eiche geölt gerade ziemlich im Trend (hier wären es auch breitere und längere Leisten). Es sieht auch nett aus, wenn auch vielleicht etwas "langweiliger" im Gegensatz zu Nussbaum. Aber dafür ist es wahrscheinlich weniger risikoreich, da man sich ungefähr vorstellen kann, wie es aussieht. Zudem gehört Eiche zu den härtesten Holzsorten. Allerdings ist es dafür nicht so "speziell" und eher als neutrale Basis für die restliche Inneneinrichtung zu betrachten.

Wir sind wirklich am Verzweifeln. Alles andere wurde bereits ausgesucht, nur beim Parkett sind wir uns einfach unschlüssig und können uns auch nach intensivem und langem Überlegen nicht entscheiden. Habt ihr vielleicht Ratschläge? Wir wären wirklich sehr dankbar!

Hey Nessio!

Ich kann sehr gut verstehen, dass du bei der Wahl zwischen Nussbaum und Eiche etwas unsicher bist. Beide Holzarten haben ihre Vor- und Nachteile.

Nussbaum ist zweifellos edel und verleiht dem Raum eine gewisse Eleganz. Allerdings kann die Farbe bei Lichteinstrahlung wirklich stark variieren, was zu einem unvorhersehbaren Erscheinungsbild führen kann. Wenn dir das Risiko nicht zu hoch ist und du den etwas bunten Look magst, könnte Nussbaum eine gute Wahl sein. Stell dir vor, du entscheidest dich für Nussbaum und stellst fest, dass das Sonnenlicht den Farbton des Holzes verändert. Das könnte dazu führen, dass der Raum immer wieder anders aussieht, was für manche Leute sehr interessant sein kann. Ein Beispiel dafür ist, wenn du gerne verschiedene Stimmungen in deinem Wohnzimmer schaffen möchtest, je nachdem, ob die Sonne scheint oder nicht. An einem sonnigen Tag könnte der Raum durch das warme, rötliche Nussbaumholz eine gemütliche Atmosphäre haben, während an einem bewölkten Tag der Raum durch das dunkle Nussbaumholz etwas eleganter wirken könnte.

Wenn nicht, ist Eiche vermutlich die sicherere Option. Eiche ist zwar vielleicht etwas neutraler, aber das muss nicht unbedingt langweilig sein. Es bietet eine solide Basis für die restliche Inneneinrichtung und ist zeitlos schön. Angenommen, du möchtest einen Raum gestalten, der minimalistisch und modern wirkt. Eiche könnte hier eine gute Wahl sein, da sie einen natürlichen Charme ausstrahlt und sich gut mit klaren Linien und einfachen Möbeln kombinieren lässt. Ein Beispiel dafür ist, wenn du eine weisse Ledercouch, einen Glas-Couchtisch und eine schlichte, schwarze Stehlampe in deinem Wohnzimmer hast. Die Eiche könnte als Bodenbelag dienen und dem Raum gleichzeitig Wärme und Ausgeglichenheit verleihen, ohne ihn überladen zu wirken.

Es könnte auch helfen, verschiedene Musterstücke von Nussbaum und Eiche in deiner Wohnung zu platzieren und sie bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen zu betrachten. Auf diese Weise könntest du dir besser vorstellen, wie sich die Hölzer in deinem Raum tatsächlich verhalten würden. Stell dir vor, du legst ein kleines Nussbaum-Musterstück auf den Boden neben deine weisse Ledercouch und ein kleines Eichen-Musterstück daneben. Dann beobachtest du, wie sich die Farben der Hölzer je nach Tageszeit und Lichteinstrahlung verändern. Das könnte dir helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen und die Holzart zu wählen, die am besten zu deinem persönlichen Geschmack und deiner Raumgestaltung passt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio!

Ich kann deine Unsicherheit gut nachvollziehen. Die Wahl des Parketts ist wirklich keine leichte Aufgabe. Wenn du dich für Nussbaum entscheidest, achte darauf, ein Parkett mit einer stabilen Färbung zu wählen. Es gibt bestimmte Sortierungen von Nussbaum, die weniger anfällig für Farbveränderungen sind. Du könntest deinen Parketthändler danach fragen.

Aber wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, würde ich dir Eiche empfehlen. Eiche ist zeitlos und passt zu vielen verschiedenen Einrichtungsstilen. Es ist auch langlebig und pflegeleicht. Ich denke, mit Eiche kannst du nichts falsch machen.

Am Ende hängt es jedoch von deinem persönlichen Geschmack und deiner Vorliebe für Risiko ab. Vielleicht kannst du auch noch Freunde oder Familie um Rat fragen und ihre Meinungen einbeziehen. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung!

Grüss dich Nessio!

Ich kann deine Bedenken bezüglich der Farbveränderung bei Nussbaum verstehen. Das ist definitiv ein Risiko, das man bedenken sollte. Wenn du aber die warme und edle Optik des Nussbaums magst, könntest du dich für ein vorgeöltes Nussbaumparkett entscheiden. Durch die Vorbehandlung mit Öl wird die natürliche Farbe des Holzes besser stabilisiert.

Eine andere Option könnte auch sein, dich für eine andere Holzart zu entscheiden, die eine ähnliche Optik wie Nussbaum hat, aber weniger anfällig für Farbveränderungen ist. Ahorn oder Kirschholz könnten hier gute Alternativen sein.

Ansonsten wäre Eiche sicherlich die sichere Wahl. Sie ist zeitlos und passt zu vielen Stilen. Eine Idee wäre es, mit verschiedenen Farben der Wand- und Einrichtungsgestaltung zu experimentieren, um dem Raum mit Eichenparkett ein gewisses Spektrum an Farben zu verleihen.

Ich hoffe, diese Ideen helfen dir bei deiner Entscheidung!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...