Jump to content
Swiss.Stephan

Vorhangschienen - Frage an Experten für Gipserarbeit!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane, in meinem neuen Bungalow die Vorhangschienen direkt in die Decke einzulassen. Das bedeutet, ich möchte, dass der Gipser die Vorhangschienen gleichzeitig mit dem Verputzen der Decke eingipsen lässt. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Ich habe nun vom Gipser ein Angebot für 30 Laufmeter Hamotec Unterputz-Flächenvorhang-System und 20 Laufmeter Eingips-Vorhangprofile erhalten. Da ich erfahren habe, dass Hamotec selbst Montage-Dienstleistungen anbietet, habe ich mir von ihnen auch dasselbe Angebot eingeholt - inklusive des gleichen Vorhangschienen-Systems und der gleichen Laufmeteranzahl.

Als ich die beiden Angebote verglichen habe, war ich ziemlich überrascht. Der Gipser war um CHF 3'500.00 teurer, also fast zwei Drittel, als Hamotec selbst.

Ich habe das Angebot des Gipsers von meinem Baumanager als Mehr-/Minder-Kosten-Aufstellung bekommen. Leider sehe ich darin nicht, wie viel die Kosten für Material, Montage und zusätzliche Gipserarbeit betragen. Es wird nur ein Preis pro Laufmeter angegeben, der Material, Montage und eventuelle Gipserarbeiten beinhaltet - und dieser liegt eben fast doppelt so hoch wie der Preis pro montiertem Laufmeter von Hamotec.

Mich interessiert, ob der Gipser tatsächlich so viel mehr Aufwand hat, wenn er die Unterputz-Vorhangschienen eingipsen muss, dass dies einen Mehrpreis von fast zwei Dritteln rechtfertigt. Nach meinen Informationen von Hamotec haben diese Vorhangschienen Gummilippen, die verhindern, dass Gips in die Schienen gelangt. Damit können sie nach dem Verputzen einfach entfernt werden. Die Gipserarbeiten sind bereits in meinem Vertrag mit dem Baumanager/Architekten für den Kaufpreis des Hauses enthalten (das heisst, wenn ich keine Vorhangschienen unter Putz installieren lasse, entstehen mir auch keine zusätzlichen Kosten für das Gipsen der Decke).

Weiss hier vielleicht ein Gipser oder jemand, der sich gut mit Bauarbeiten auskennt, ob die Mehrkosten von CHF 3'500.00 für das Eingipsen der Vorhangschienen für die genannte Anzahl an Laufmetern gerechtfertigt sind?

Ich danke euch schon im Voraus für eure Antworten!

Gruss,

Swiss.Stephan

Hey Stephan,

ich verstehe, dass du dich über die höheren Kosten des Gipsers wunderst. Es gibt jedoch einige Faktoren, die dies erklären könnten. Zunächst einmal könnten die Materialkosten bei dem Angebot des Gipsers höher sein. Wenn zum Beispiel hochwertige Materialien verwendet werden, wie spezielle Gipsplatten oder hochwertiger Gips, können die Kosten steigen.

Ein weiterer Grund für die höheren Kosten könnten die zusätzlichen Arbeiten sein, die bei der Installation der Vorhangschienen an der Decke anfallen. Der Gipser muss möglicherweise Löcher bohren, um die Schienen anzubringen, oder spezielle Befestigungselemente verwenden. Dies erfordert möglicherweise zusätzliche Zeit und Fachwissen, was sich auf den Preis auswirken kann.

Um dies genauer zu verstehen, könntest du den Gipser bitten, eine detaillierte Aufstellung der Kosten für Material und Arbeitszeit bereitzustellen. Dadurch könntest du herausfinden, welche spezifischen Kostenfaktoren zu berücksichtigen sind. Möglicherweise kannst du dann auch alternative Optionen vorschlagen, um die Kosten zu senken.

Beispielsweise könntest du fragen, ob es möglich ist, ein günstigeres Vorhangschienen-System zu verwenden. Es gibt verschiedene Modelle und Marken auf dem Markt, einige davon könnten kostengünstiger sein, ohne die Qualität zu beeinträchtigen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, nach alternativen Arbeitsmethoden zu fragen, die effizienter sind und weniger Zeit in Anspruch nehmen.

Um den Preis angemessen beurteilen zu können, ist es wichtig, die genauen Anforderungen zu kennen. Je nachdem, welche Arbeiten genau erforderlich sind, kann sich der Preis stark unterscheiden. Daher ist es eine gute Idee, dies in einem Gespräch mit dem Gipser zu klären und alle Details zu besprechen.

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich sind und eine bessere Einschätzung der Kosten ermöglichen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan,

Ich kann mir vorstellen, dass die Mehrkosten des Gipsers auf den zusätzlichen Aufwand zurückzuführen sind. Das Eingipsen der Vorhangschienen erfordert möglicherweise mehr Arbeitszeit und Präzision, da die Schienen direkt in die Decke eingebettet werden. Der Gipser muss sicherstellen, dass alles perfekt sitzt und es zu keinen Problemen kommt. Es könnte auch sein, dass spezielle Werkzeuge oder Materialien für dieses Verfahren benötigt werden, die zusätzlich Kosten verursachen.

Es ist sicher eine gute Idee, das Angebot des Gipsers genauer anzuschauen. Frage nach, wie sich die Kosten zusammensetzen und ob es Möglichkeiten gibt, sie zu reduzieren. Vielleicht könntest du auch mit Hamotec über ihre Angebote sprechen und sehen, ob es dort günstigere Alternativen gibt, die deinen Anforderungen entsprechen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung! :)

Nicola Padinatos

Grüessli Stephan,

Das ist wirklich interessant, dass der Preisunterschied zwischen dem Gipser und Hamotec so gross ist. Es könnte verschiedene Gründe dafür geben. Zum einen könnte der Gipser höhere Kosten haben, um die Vorhangschienen ordnungsgemäss in die Decke einzulassen und sicherzustellen, dass sie perfekt funktionieren. Vielleicht hat er spezielles Werkzeug oder zusätzliches Material, das den Preis erhöht.

Ich denke aber auch, dass es wichtig ist, die Qualität der Arbeit zu berücksichtigen. Wenn der Gipser jahrelange Erfahrung und Fachkenntnisse hat, kann dies den höheren Preis rechtfertigen, da du sicher sein kannst, dass die Vorhangschienen fachgerecht eingebaut werden.

Es könnte auch hilfreich sein, zu prüfen, ob der Gipser Referenzen hat oder ob du mit Kunden sprechen kannst, die bereits mit ihm zusammengearbeitet haben. Auf diese Weise könntest du sicherstellen, dass du einen vertrauenswürdigen und qualifizierten Gipser engagierst.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung!

Viel Glück,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...