Jump to content
Nessio

Einbauschränke als Raumtrenner

Recommended Posts

Guten Tag liebe Forummitglieder!

Ich bin neu hier und beschäftige mich momentan intensiv mit dem Kauf einer Eigentumswohnung. Ich habe nun eine Immobilie gefunden, die mir sehr zusagen würde. Die Bauqualität scheint auch gut zu sein. Bei dieser 3 1/2-Zimmer-Wohnung sind jedoch zwischen dem Elternzimmer und dem Gäste- bzw. Kinderzimmer (das bei mir als Gästezimmer genutzt werden würde) anstelle einer Ziegelwand Einbauschränke eingebaut. Die Schränke reichen vom Boden bis zur Decke, haben jedoch keine Dämmelemente an der Rückwand. Es ist eine ziemlich praktische Lösung, die Platz spart.

Allerdings mache ich mir ein wenig Gedanken über die Schall- bzw. Lärmdämmung eines solchen Elements in Bezug auf Geräusche wie Schnarchen oder den Fernseher, die in einem Schlafzimmer entstehen können. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen damit?

Ich habe schon ein wenig im Forum und im Internet gesucht, aber leider nichts Passendes gefunden.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Nessio

Hallo Nessio,

ich kann sehr gut verstehen, dass du dir Gedanken über die Schall- und Lärmdämmung deiner Einbauschränke machst. Es ist wichtig, in einem Schlafzimmer eine ruhige und entspannende Atmosphäre zu haben. Ich selbst habe zwar keine Erfahrung mit einer ähnlichen Situation, aber ich kann dir ein paar Tipps geben, wie du die Schallübertragung reduzieren kannst.

Ein erster Schritt könnte sein, die Rückwand der Schränke mit schalldämmenden Materialien zu versehen. Es gibt verschiedene Dämmplatten oder spezielle Tapeten, die den Schall absorbieren können. Ein Beispiel für eine solche Dämmplatte ist eine Akustik-Dämmplatte aus Mineralwolle. Sie ist besonders effektiv bei der Schalldämpfung und einfach anzubringen.

Eine weitere Möglichkeit ist das Anbringen von Vorhängen oder dicken Teppichen im Bereich der Einbauschränke. Textile Materialien wie Vorhänge oder Teppiche können den Schall ebenfalls dämpfen. Hierbei ist es wichtig, Materialien zu wählen, die eine gute Absorptionsfähigkeit haben. Ein Beispiel für einen schalldämpfenden Vorhang ist ein sogenannter Schallabsorber-Vorhang aus speziellem Akustikstoff.

Wenn du zusätzlich zur Einbauschrank-Rückwand auch die Decke dämmst, kannst du die Schallübertragung weiter reduzieren. Hier könntest du beispielsweise schalldämmende Gipskartonplatten oder Akustikdeckenplatten verwenden. Diese Platten sind speziell dafür entwickelt, den Schall zu absorbieren und somit eine ruhigere Umgebung zu schaffen.

Es wäre auch hilfreich, den Einbau der Schränke von einem Fachmann prüfen zu lassen. Ein Experte kann dir möglicherweise spezifische Tipps geben, die auf die genaue Konstruktion und Gegebenheiten der Schränke zugeschnitten sind. Beispielsweise könnte er dir empfehlen, zwischen den Schränken und der Wand zusätzliche schalldämmende Materialien anzubringen, um die Schallübertragung zu minimieren.

Ich hoffe, dass dir diese detaillierten Tipps weiterhelfen können und du bald eine ruhigere Umgebung in deinem Schlafzimmer geniessen kannst. Vielleicht haben andere Mitglieder des Forums noch zusätzliche empfehlenswerte Lösungen für dich?

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Abend Nessio,

ich kann Nicola nur zustimmen. Es ist wichtig, dass du die Geräusche im Schlafzimmer so gut wie möglich minimierst. Ich habe ebenfalls Einbauschränke in meiner Wohnung und habe einige Massnahmen ergriffen, um die Schallübertragung zu reduzieren.

Zunächst habe ich die Rückwand der Schränke mit schalldämmenden Platten versehen. Dadurch konnte ich den Geräuschpegel deutlich senken. Zusätzlich habe ich auch die Decke im Bereich der Schränke gedämmt, um noch mehr Ruhe im Schlafzimmer zu haben.

Um den Schall weiter zu minimieren, habe ich ausserdem Vorhänge an den Schränken angebracht. Diese absorbieren den Schall und sorgen für eine bessere Akustik im Raum.

Es ist auch wichtig, die Schränke regelmässig zu warten und mögliche undichte Stellen abzudichten. Dadurch kannst du verhindern, dass Schall durch Ritzen oder Spalten dringt.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Wenn du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

F.Winkler

Hallo Nessio,

ich kann deine Bedenken bezüglich der Schall- und Lärmdämmung der Einbauschränke gut nachvollziehen. Eine gute Schalldämmung ist besonders wichtig, wenn man einen erholsamen Schlaf haben möchte.

Was du in Bezug auf die Schallübertragung durch die Einbauschränke ansprichst, ist eine interessante Frage. Allerdings möchte ich auch auf eine andere mögliche Ursache für störende Geräusche im Schlafzimmer hinweisen: die Fenster.

Vielleicht solltest du auch prüfen, ob die Fenster in deiner Wohnung ausreichend schalldicht sind. Oftmals können schlecht isolierte Fenster Geräusche von draussen in den Raum lassen. In diesem Fall würde es möglicherweise Sinn machen, die Fenster abzudichten oder gegebenenfalls sogar zu ersetzen.

Diese Massnahmen könnten dazu beitragen, die Gesamtsituation in deinem Schlafzimmer deutlich ruhiger zu machen.

LG Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...