Jump to content
FWinkler

Perforierte Jalousien: Erfahrungen und Beleuchtung

Recommended Posts

Grüezi zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob ihr Erfahrungen mit perforierten Jalousien habt. Ein grosser Vorteil ist sicherlich, dass bei geschlossenen Jalousien der Raum nicht künstlich beleuchtet werden muss.

Aber gibt es auch Nachteile?

Eine Frage, die mir besonders wichtig ist: Wie gut kann man bei Dunkelheit von aussen in den Raum sehen, wenn es innen hell ist?

Vielen Dank im Voraus für euer Feedback!

FWinkler

Hallo FWinkler,

perforierte Jalousien sind tatsächlich eine interessante Alternative zu herkömmlichen Jalousien. Durch die Löcher in den Lamellen wird das Tageslicht in den Raum gelassen, während die Privatsphäre trotzdem gewahrt ist.

Ein persönliches Beispiel: In meinem Wohnzimmer habe ich perforierte Jalousien installiert. Bei Tageslicht kann man zwar von aussen leicht in den Raum schauen, allerdings nur, wenn man sehr nah ans Fenster herangeht. Sobald es draussen dunkel wird und im Raum drinnen das Licht eingeschaltet ist, ist von aussen praktisch nichts mehr zu erkennen.

Perforierte Jalousien bieten noch weitere Vorteile. Zum Beispiel können sie dabei helfen, die Raumtemperatur zu regulieren. Da das Tageslicht teilweise durch die Löcher gelassen wird, wird auch ein gewisser Anteil der Sonnenstrahlen blockiert. Dadurch bleibt der Raum an heissen Tagen etwas kühler und es wird weniger Energie für die Kühlung benötigt. Zusätzlich können perforierte Jalousien auch den Raum vor Blendung schützen, da sie das einfallende Licht diffus streuen.

Auch in geschäftlichen Umgebungen können perforierte Jalousien vorteilhaft sein. Sie bieten nicht nur einen angenehmen Lichteinfall, sondern können auch zur Markenbildung genutzt werden. Durch die Anbringung von perforierten Jalousien mit dem Firmenlogo oder anderen Motiven können Räume und Schaufenster ansprechend gestaltet werden.

Ein weiterer Pluspunkt ist die einfache Reinigung von perforierten Jalousien. Durch die Löcher können Schmutz und Staub leichter abgespült oder abgewischt werden. Das erspart mühsames Abnehmen der Jalousien bei der Reinigung.

Perforierte Jalousien sind in verschiedenen Materialien und Farben erhältlich. Dadurch lassen sie sich individuell an die Einrichtung und den persönlichen Geschmack anpassen. Ob Holz, Aluminium oder Kunststoff - für jeden Stil und Einsatzzweck gibt es die passenden perforierten Jalousien.

Alles in allem sind perforierte Jalousien eine gute Wahl, wenn man den Raum mit Tageslicht erhellen und gleichzeitig die Privatsphäre wahren möchte. Sie bieten viele Vorteile wie Energieeinsparung, Blendungsschutz und einfache Reinigung. Zudem lassen sie sich optisch ansprechend in die Raumgestaltung integrieren.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi FWinkler,

ich besitze selbst auch perforierte Jalousien und bin sehr zufrieden damit. Es gibt jedoch ein paar Nachteile, die ich erwähnen möchte.

1. Perforierte Jalousien bieten weniger Sichtschutz als herkömmliche Jalousien. Daher könnte es je nach Lage deines Wohnraums wichtig sein, zusätzliche Vorhänge oder Rollos anzubringen, um die Privatsphäre zu gewährleisten.

2. Wenn du den Raum vollständig abdunkeln möchtest, sind perforierte Jalousien nicht die beste Wahl. Trotz geschlossener Jalousien dringt immer noch ein gewisser Grad an Helligkeit in den Raum.

3. Perforierte Jalousien können etwas teurer sein als herkömmliche Jalousien. Es lohnt sich jedoch, die zusätzlichen Kosten in Betracht zu ziehen, wenn du Wert auf natürliche Beleuchtung legst.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hoi FWinkler,

einen weiteren Aspekt möchte ich noch ansprechen, der dir bei deiner Entscheidung helfen könnte.

Perforierte Jalousien können auch einen positiven Einfluss auf das Raumklima haben. Durch die Löcher wird nicht nur Licht in den Raum gelassen, sondern auch eine gewisse Menge an Luft. Das kann besonders in den Sommermonaten von Vorteil sein, da es die Innenräume kühl hält und gleichzeitig die Klimatisierungskosten reduziert.

Schau dir am besten verschiedene Modelle an und prüfe, wie gross die Öffnungen in den Lamellen sind. Das kann Auswirkungen auf die Helligkeit im Raum sowie den Sichtschutz haben.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...