nicola_padinatos Geschrieben July 13, 2023 Melden Share Geschrieben July 13, 2023 Hallo allerseits, ich habe ein wirklich nerviges Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Wir haben im Obergeschoss eine Holztreppe, die ins Dachgeschoss führt. Vor kurzem haben wir unser Schlafzimmer genau dort oben eingerichtet, aber das Knarren der Treppe stört uns - vor allem denjenigen, der noch schläft - wahnsinnig. Egal, wo man den Fuss abstellt, knarzt jede Stufe - besonders am Morgen. Habt ihr vielleicht eine "Lösung" für dieses Problem? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar. Danke und viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 13, 2023 Melden Share Geschrieben July 13, 2023 Sehr geehrter Nicola Padinatos, ich kann nachvollziehen, wie ärgerlich es sein kann, wenn eine Holztreppe knarrt. Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem mit meiner eigenen Holztreppe und möchte dir gerne meine Lösung mitteilen. Ich habe herausgefunden, dass das Verwenden von Schmiermittel sehr effektiv sein kann, um das Knarren zu reduzieren. In meinem Fall habe ich mich für Silikonspray entschieden. Du kannst dies in den meisten Baumärkten oder Online-Shops finden. Es ist sehr einfach in der Anwendung und hinterlässt keine Rückstände oder Flecken auf dem Holz. Um das Silikonspray anzuwenden, musst du zuerst die Gelenke der Stufen identifizieren. Das sind die Bereiche, an denen sich die einzelnen Stufen mit dem Treppengestell verbinden. Sobald du die Gelenke gefunden hast, sprühe das Silikonspray grosszügig auf diese Stellen. Achte darauf, dass das Spray auch in die kleinen Spalten und Ritzen gelangt, um eine optimale Schmierung zu gewährleisten. Nachdem du das Schmiermittel aufgetragen hast, nimm ein altes Tuch und reibe es vorsichtig über die Gelenke. Dadurch wird das Schmiermittel gleichmässig verteilt und das Knarren sollte bereits deutlich reduziert werden. Achte darauf, dass du genug Druck aufbringst, um das Silikonspray in die Holzporen einzumassieren, aber vermeide zu starkes Reiben, um Kratzer zu vermeiden. Es kann sein, dass du den Vorgang nach einiger Zeit wiederholen musst, da das Schmiermittel mit der Zeit abnutzt. Es ist jedoch normal, und das Knarren wird weiterhin reduziert, solange du regelmässig Schmiermittel verwendest. Alternativ zum Silikonspray könntest du auch andere Schmiermittel wie Graphitpulver oder Schmieröl verwenden. Diese sind ebenfalls effektiv bei der Reduzierung von Knarren. Achte jedoch darauf, dass du Schmiermittel verwendest, die für Holz geeignet sind, um Schäden oder Verfärbungen des Holzes zu vermeiden. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, das Knarren deiner Holztreppe zu beseitigen. Es ist immer ärgerlich, wenn man bei jedem Schritt diese störenden Geräusche hört. Mit etwas Schmiermittel sollte es jedoch möglich sein, das Problem zu lösen. Ich wünsche dir viel Erfolg und eine knarrfreie Treppe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 13, 2023 Melden Share Geschrieben July 13, 2023 Hallo Nicola, ich kann FWinkler nur zustimmen. Das Silikonspray hat bei mir auch Wunder bewirkt. Es lohnt sich auf jeden Fall, es auszuprobieren. Eine andere Möglichkeit wäre, Schmierseife oder Kerzenwachs auftragen und einreiben. Das kann ebenfalls helfen, die Geräusche zu reduzieren. Viele Grüsse! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 13, 2023 Melden Share Geschrieben July 13, 2023 Ich hatte ein ähnliches Problem und habe mich darüber informiert. Es könnte sein, dass das Knarren auch mit der Raumluftfeuchtigkeit zusammenhängt. Trockenes Holz kann knarren. Du könntest versuchen, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu erhöhen, z. B. indem du einen Luftbefeuchter aufstellst. Das könnte das Problem ebenfalls lösen. Viel Erfolg! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...