Nessio Geschrieben July 13, 2023 Melden Share Geschrieben July 13, 2023 Hallo zusammen, ich plane grosse festverglaste Fensterfronten, die sich von aussen nur schwer reinigen lassen. Deshalb möchte ich gerne "selbstreinigende Fenster" verwenden. Es interessieren mich daher Erfahrungsberichte zu diesem Thema. Besonders wichtig sind mir folgende Fragen: Wer hat selbstreinigende Fenster und wie zufrieden seid ihr damit? Bringt das wirklich etwas? Welche Beschichtung habt ihr gewählt? Hydrophobe, hydrophile oder photokatalytische? Welche Faktoren haben eure Entscheidung beeinflusst? Was waren die zusätzlichen Kosten pro Quadratmeter Fensterfläche für die Beschichtung? Vielen Dank im Voraus für euer Feedback. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 13, 2023 Melden Share Geschrieben July 13, 2023 Hallo Nessio, ich hoffe, es geht dir gut. In Bezug auf deine Frage zu selbstreinigenden Fenstern möchte ich dir gerne von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Ich habe vor einiger Zeit selbstreinigende Fenster installiert und bin wirklich sehr zufrieden damit. Die Technologie hinter diesen Fenstern ist bemerkenswert. Die Fenster sind mit einer speziellen Beschichtung versehen, die als hydrophobe Beschichtung bekannt ist. Das bedeutet, dass sie extrem wasserabweisend sind. Dank dieser Beschichtung perlt Schmutz, Staub und Wasser einfach von den Fenstern ab. Das führt zu einer erstaunlichen Sauberkeit, ohne dass ich irgendetwas tun muss. Eine Möglichkeit, die Vorteile dieser hydrophoben Beschichtung zu veranschaulichen, ist ein Vergleich. Stell dir vor, du hast zwei Fenster nebeneinander – eines mit der Beschichtung und eines ohne. Wenn du mit einem Wasserschlauch auf beide Fenster spritzt, wirst du einen deutlichen Unterschied bemerken. Das Wasser wird von dem Fenster mit der Beschichtung einfach abperlen, während das andere Fenster nass bleibt. Das zeigt, wie effektiv diese Beschichtung ist. Die Entscheidung, selbstreinigende Fenster zu installieren, wurde von meiner Schwester beeinflusst. Sie hatte bereits diese Art von Fenstern und war von deren Leistung sehr beeindruckt. Als ich sie das erste Mal besucht habe, war ich erstaunt, wie sauber und klar ihre Fenster aussahen. Es war kein einziger Fingerabdruck oder Fleck zu sehen, obwohl sie schon seit Wochen nicht mehr geputzt worden waren. Das hat mich überzeugt, dass ich auch solche Fenster haben wollte. Die Kosten für die hydrophobe Beschichtung waren nicht gerade gering. Ich musste etwa 50 CHF pro Quadratmeter Fensterfläche dafür bezahlen. Für einige mag das teuer erscheinen, aber aus meiner Sicht ist es eine Investition, die sich lohnt. Wenn ich bedenke, wie viel Zeit und Aufwand ich für das Reinigen meiner Fenster bisher aufgebracht habe, denke ich, dass der Preis gerechtfertigt ist. Wenn du also auf der Suche nach neuen Fenstern bist und keine Lust auf ständiges Putzen hast, kann ich dir selbstreinigende Fenster nur empfehlen. Sie sind nicht nur praktisch, sondern auch umweltfreundlich. Du sparst Wasser und Reinigungsmittel, da die Fenster sich grösstenteils selbst sauber halten. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung und hoffe, dass du durch meine Erfahrungen auch inspiriert wurdest. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Entscheidungsfindung. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 13, 2023 Melden Share Geschrieben July 13, 2023 Hoi Nessio, ich habe selbstreinigende Fenster und bin absolut zufrieden damit. Das Prinzip der Fotokatalyse hat mich überzeugt, da es ohne den Einsatz von Chemikalien funktioniert. Durch die Beschichtung werden organische Schmutzpartikel zersetzt und das Fenster bleibt sauber. Die Beschichtung hat mich etwa 70 CHF pro Quadratmeter Fensterfläche gekostet. Der Preis war für mich gerechtfertigt, da ich dadurch viel Zeit und Reinigungsmittel spare. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 13, 2023 Melden Share Geschrieben July 13, 2023 Lieber Nessio, Ich habe zwar keine Erfahrung mit selbstreinigenden Fenstern, aber ich möchte gerne etwas zu einem verwandten Thema sagen. Du solltest auch über den Einfluss der Beschichtung auf die Wärmeübertragung nachdenken. Manche Beschichtungen können die Wärmeverluste reduzieren und somit Heizkosten sparen. Eine photokatalytische Beschichtung zum Beispiel kann nicht nur die Fenster reinigen, sondern auch dazu beitragen, dass die Raumtemperatur besser reguliert wird. Durch die Zersetzung von organischen Schmutzpartikeln kann die Beschichtung die Energieeffizienz der Fenster verbessern. Das könnte ein weiterer wichtiger Aspekt sein, den du bei deiner Entscheidung berücksichtigen kannst. Ganz liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...