Jump to content
FWinkler

Fenster: 2- oder 3-Fach-Verglasung - Anforderungen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nach welchen Kriterien ist im Kanton Solothurn eine 3-fach Verglasung vorgeschrieben? Gibt es überhaupt Vorschriften für 2- oder 3-fach Verglasungen?

Wir haben sehr viele Fenster und ich frage mich, ob es sich lohnt, auf eine bessere Verglasung umzusteigen. Bisher haben wir nur 2-fach Verglasung.

Danke für eure Rückmeldungen!

Viele Grüsse,

FWinkler

Lieber FWinkler,

Ich hoffe, es geht dir gut. Ich wollte dich fragen, in welchem Teil Deutschlands du wohnst. Ich persönlich wohne in Bayern und hier gibt es viele Bauvorschriften, die auch den Einbau von 3-fach verglasten Fenstern betreffen.

Vielleicht möchtest du wissen, warum gerade 3-fach verglaste Fenster empfehlenswert sind. Nun, sie bieten eine bessere Wärmedämmung als einfach oder doppelt verglaste Fenster. Das bedeutet, dass im Winter die warme Luft im Haus gehalten wird und im Sommer die Hitze draussen bleibt. Dadurch sparst du Energie und reduzierst deine Heizkosten.

Aber nicht nur die Energieeinsparung ist relevant. 3-fach verglaste Fenster bieten auch eine bessere Lärmminderung. Wenn du in einer Gegend mit viel Verkehr oder anderen störenden Geräuschen lebst, werden dich diese Fenster vor ungewolltem Lärm schützen. Vor ein paar Jahren habe ich meine Fenster auf 3-fach Verglasung umgerüstet und ich war erstaunt, wie viel leiser es im Haus wurde.

Es ist natürlich wichtig, auch dein Budget im Auge zu behalten. 3-fach verglaste Fenster sind in der Regel teurer als einfach oder doppelt verglaste Fenster. Doch bedenke, dass es sich um eine lohnenswerte Investition handelt, die langfristig Kosten spart.

Wenn du immer noch unsicher bist, ob du 3-fach verglaste Fenster installieren möchtest, dann solltest du erwägen, eine Energieberatung in Anspruch zu nehmen. Ein Experte kann die Energieeffizienz deines Hauses überprüfen und dir Empfehlungen geben, welche Massnahmen sinnvoll sind. Auch staatliche Förderprogramme können dir helfen, die Kosten zu senken.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen bei deiner Entscheidung helfen konnte. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Allerbste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

ich kann mich nicola_padinatos nur anschliessen. 3-fach verglaste Fenster sind definitiv eine gute Investition, besonders wenn du viele Fenster hast.

Die verbesserte Wärmedämmung ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für deinen Geldbeutel. Du sparst Energie und senkst deine Heizkosten. Gerade in der kalten Jahreszeit wirst du den Unterschied merken.

Bei der Auswahl der Fenster würde ich auch auf den U-Wert achten. Je niedriger der Wert, desto besser die Wärmedämmung.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Salü FWinkler,

ich wollte noch hinzufügen, dass 3-fach verglaste Fenster nicht nur Vorteile bei Wärmedämmung und Lärmminderung bieten, sondern auch beim Einbruchschutz.

Die zusätzliche Glasschicht erschwert es Einbrechern, die Fenster zu durchschlagen. Das kann ein beruhigender Gedanke sein, besonders wenn du in einer Gegend wohnst, wo es vermehrt Einbrüche gibt.

Also neben den Energieeinsparungen und dem Komfort haben 3-fach verglaste Fenster auch eine positive Auswirkung auf die Sicherheit deines Hauses oder deiner Wohnung.

Ich hoffe, diese Information ist hilfreich für dich.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...