Jump to content

Recommended Posts

Ich habe mal eine Frage - vielleicht kannmir hier jemand weiterhelfen.

 

 Ich lebe getrennt und überlege nun, ob ich das Haus , in dem ich mit meinen 3 Kindern wohne, selbst übernehme und finanziere oder ob es besser wäre, es doch zu verkaufen.

 

 Ich rechne hin und her und so wie ich es sehe, bleiben mir und den 3 Mädchen (in der Pubertät, daher auch nicht ganz preisgünstig...;-)) nach Abzug aller fixen Belastungen , knapp 800,-Franken im Monat zum Leben,d.h. für

 Essen, Kleidung, Kosmetik, Freizeit, Friseur, Urlaub,Geburtstage, Schulbedarf etc..

 Ist das realistisch und machbar für 4 Personen ? Ich möchte nicht so knapp kalkulieren und dann bei unvorhergesehenen Ausgaben die Grätsche hinlegen. Kann ja immer was sein (Waschmaschine, Autoreparatur, Klassenfahrt usw..)

 

 Wie sehen die Erfahrenen unter euch das? Oder ist es besser auf die hohen Fixkosten zu verzichten und lieber günstiger zur Miete zu wohnen und etwas mehr Luft für Unvorhergesehenes zu haben?

 

 Wäre für jeden Tipp dankbar!!

 

post-11717-0-23102000-1452747695.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hübsche Kinder, die du hast. Aber 800 Franken im Monat, das ist ja nix. Das Haus verkaufen, das bringt im Monat nichts, der Immobilienmarkt ist derzeit nicht gut. Auch eine Mietwohnung kostet Geld und bei 5 Personen brauchst du mindestens eine 4 Zimmerwohnung. Schon diese zu finden, das ist nicht einfach.

Dann reisst du die Kinder aus ihrem gewohnten Umfeld heraus. Dabei kann das zu weiteren Problemen kommen.

Das ist alles keine einfache Situation für euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn das Haus nicht mehr benötigt wird, dann ist ein Verkauft sicherlich die beste Entscheidung, aber eine gute Alternative wäre vielleicht das Haus zu vermieten. Ich habe von einer Tante ein Haus in Dortmund geerbt, welches ich eigentlich auch verkaufen wollte, da ich einfach nicht wusste, was ich mit dem Haus anfangen soll. Ich habe ein bisschen Geld ins Haus investiert und am Ende dann doch beschlossen es zu behalten.

Damit es nicht leer steht, wird es an eine Familie vermietet, und unter Hausverwaltung Dortmund habe ich auch jemanden gefunden, der sich um alles kümmert, so dass ich nur ein paar Mal im Jahr vorbeischaue, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist. Für mich lohnt sich diese Option.

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...