Swiss.Stephan Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Hallo Zusammen, Ich habe vor, einen Parkettboden verkleben zu lassen und würde gerne wissen, mit welchen Kosten wir für das Verkleben rechnen müssten. Das Material haben wir bereits (Parkett und Fussbodenleisten). Danke im Voraus für eure Tipps! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Hallo lieber Schweizer Stephan, Ich hoffe, es geht dir gut. Letzte Woche hast du nach den Kosten für das Verkleben von Parkettböden gefragt. Ich kenne mich mit diesem Thema aus und kann dir gerne weitere Informationen geben. Zunächst einmal möchten wir berücksichtigen, dass die Kosten für das Verkleben von Parkettböden von verschiedenen Faktoren abhängen. Einer dieser Faktoren ist die Art des Parketts. Es gibt viele verschiedene Arten von Parkett, wie zum Beispiel massives Parkett, Fertigparkett oder Mehrschichtparkett. Jeder Typ hat seine eigenen Vor- und Nachteile und kann sich im Preis unterscheiden. Lassen Sie uns als Beispiel massives Parkett betrachten. Es ist bekannt für seine Haltbarkeit und sein natürliches Aussehen. Die Kosten für das Verkleben von massivem Parkett können zwischen CHF 60 und CHF 100 pro Quadratmeter liegen. Ein weiterer Faktor, der die Kosten beeinflusst, ist die Grösse und Form des Raumes. Wenn du einen grossen Raum hast, werden die Kosten natürlich höher sein als bei einem kleinen Raum. Auch die Form des Raumes kann einen Unterschied machen. Wenn der Raum viele Ecken, Winkel oder ungewöhnliche Formen hat, kann dies die Installationszeit verlängern und die Kosten erhöhen. Die Erfahrung und das Können des Handwerkers sind weitere wichtige Faktoren. Ein erfahrener Handwerker kann die Arbeit schneller und genauer erledigen, was zu niedrigeren Kosten führen kann. Es ist wichtig, einen vertrauenswürdigen und kompetenten Handwerker zu finden, der Erfahrung mit dem Verkleben von Parkettböden hat. Ein guter Handwerker wird auch sicherstellen, dass der Bodenplan richtig vorbereitet ist, um die Haltbarkeit und Ästhetik des endgültigen Ergebnisses zu gewährleisten. Die Preise können zwischen verschiedenen Handwerkern variieren, weshalb ich dir empfehlen würde, mehrere Angebote einzuholen, um den besten Preis zu erhalten. Um dir eine grobe Vorstellung von den Kosten zu geben, können wir mit einer Spanne von CHF 40-60 pro Quadratmeter rechnen. Das ist jedoch nur eine allgemeine Schätzung und die tatsächlichen Kosten können je nach den genannten Faktoren variieren. Für eine detailliertere Kostenschätzung empfehle ich dir, einen spezialisierten Handwerker vor Ort zu kontaktieren und die genauen Details deines Projekts zu besprechen. Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Grüss dich Stephan, Ich habe vor kurzem meinen Parkettboden verkleben lassen und kann dir meine Erfahrung mitteilen. Für die Verklebung wurde ein Kleber auf Basis von PU (Polyurethan) verwendet, der eine sehr gute Haftung und dauerhafte Verbindung gewährleistet. Der Parkettleger hat auch empfohlen, die Parkettbretter vor dem Verkleben 24 Stunden lang zu akklimatisieren, um Schäden durch Schrumpfung oder Ausdehnung zu minimieren. Beachte, dass je nach Parkettart und Untergrund unterschiedliche Vorbehandlungen und Anpassungen erforderlich sein können, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Sonnige Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Hi Stephan, Bezüglich der Verklebung von Parkett würde ich empfehlen, auch an die möglichen Gerüche oder chemischen Dämpfe zu denken, die beim Verkleben entstehen können. Einige Kleber enthalten Lösungsmittel, die für empfindliche Personen oder Haustiere unangenehm sein können. Es ist daher wichtig, einen umweltfreundlichen Kleber zu wählen, der keine oder nur geringe Emissionen aufweist. Informiere dich am besten bei den Handwerkern oder Händlern über die Inhaltsstoffe der Kleber und ihre Umweltauswirkungen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...