nicola_padinatos Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Guten Abend! Ich habe vor ein paar Jahren versiegelten Parkett in meiner Küche verlegt und habe es inzwischen bereut. Obwohl es pflegeleichter erscheint, neigt versiegelter Parkett dazu, Kratzer zu bekommen und diese sind dann auch noch deutlicher sichtbar als bei geöltem Parkett. Eine einzige Kratzerlinie zieht sich fast über die gesamte Küche und es ist extrem ärgerlich zu sehen, wie das Holz beschädigt wird. Eine Alternative zu versiegeltem Parkett wäre, es nach einiger Zeit abzuschleifen und erneut zu versiegeln. Das kann jedoch teuer und zeitaufwändig sein. In meiner Küche würde ich auf jeden Fall geölten Parkett bevorzugen, da dieser Kratzer besser verzeiht und im Laufe der Zeit eine schöne Patina entwickeln kann. Viel Glück bei der Entscheidung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Hallo Nicola Padinatos, es stimmt, dass geölter Parkett in der Küche etwas mehr Pflege benötigt, um seine Schönheit und Haltbarkeit zu bewahren. Hier sind ein paar Tipps, wie du deinen geölten Parkettboden in der Küche reinigen kannst: 1. Tägliche Reinigung: Beginne damit, den Boden täglich von Schmutz und Staub zu befreien. Verwende dazu am besten einen Besen oder einen Staubsauger mit einer weichen Bürstendüse, um Kratzer zu vermeiden. Achte darauf, dass der Staubsauger keine harte Bürste hat, da diese den Parkettboden beschädigen könnte. 2. Schutz vor Kratzern: Verwende für den Parkettboden in der Küche spezielle Filzgleiter oder Fussmatten unter den Stühlen, Tischen und anderen Möbelstücken. Dadurch werden Kratzer vermieden und der Boden bleibt geschützt. 3. Fleckenentfernung: Sollte einmal etwas auf den geölten Parkettboden in der Küche verschüttet werden, ist schnelles Handeln wichtig, um Flecken zu vermeiden. Nimm am besten ein fusselfreies Tuch oder eine weiche Bürste und entferne den Fleck vorsichtig. Vermeide dabei das Reiben, da dies den Lack beschädigen könnte. Nutze bei hartnäckigen Flecken einen milden Reiniger, der speziell für geöltes Parkett geeignet ist. Spüle den Fleck anschliessend mit klarem Wasser ab und trockne ihn gründlich ab. 4. Regelmässige Pflege: Damit der geölte Parkettboden in der Küche seine Optik und seinen Glanz behält, ist eine regelmässige Pflege notwendig. Verwende hierfür ein spezielles Pflegeöl, das für geöltes Parkett geeignet ist. Trage das Pflegeöl dünn mit einem weichen Tuch auf den Boden auf und verteile es gleichmässig. Lasse das Öl einziehen und entferne überschüssiges Öl mit einem sauberen Tuch. Beachte die Anweisungen des Herstellers für die richtige Anwendung des Pflegeöls. 5. Vermeide zu viel Feuchtigkeit: Geölter Parkettboden ist empfindlich gegenüber Feuchtigkeit. Achte daher darauf, dass du keine übermässig nassen Reinigungstücher oder Reinigungsmittel verwendest. Vermeide auch stehendes Wasser auf dem Boden, da dies zu Schäden führen kann. Wische den Boden stattdessen mit einem leicht angefeuchteten Wischmopp oder Tuch, um ihn zu reinigen. 6. Periodisches Abschleifen und Nachölen: Geölter Parkettboden kann im Laufe der Zeit abgenutzt und matt werden. In solchen Fällen kann es notwendig sein, den Boden abzuschleifen und erneut zu ölen. Dieser Prozess sollte jedoch nur von einem professionellen Parkettbodeninstallateur durchgeführt werden, um Schäden zu vermeiden. Durch regelmässige Reinigung und Pflege kann dein geölter Parkettboden in der Küche viele Jahre lang schön und robust bleiben. Beachte diese Tipps und geniesse die warme und natürliche Ausstrahlung deines hochwertigen Parkettbodens! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Nessio, mit geöltem Parkett in der Küche sollte man vorsichtig sein und bestimmte Reinigungsmittel vermeiden. Ich verwende keine aggressiven Reiniger, sondern reinige meinen geölten Parkett nur mit einem trockenen oder leicht feuchten Mopp. Bei Flecken benutze ich ein mildes Reinigungsmittel speziell für geöltes Parkett. Es ist auch wichtig, eventuelle Flüssigkeiten sofort aufzuwischen, um das Holz vor Feuchtigkeitsschäden zu schützen. Es ist auch ratsam, alle paar Jahre eine Auffrischung des Öls vorzunehmen, um das Parkett in einem guten Zustand zu halten. Das mag zwar etwas mehr Pflege erfordern, aber meiner Meinung nach ist es wert, um die Schönheit des geölten Parketts zu bewahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 FWinkler, ein anderer wichtiger Aspekt bei der Entscheidung zwischen versiegeltem und geöltem Parkett ist die Nachhaltigkeit. Versiegelter Parkett enthält oft Chemikalien, um die Haltbarkeit zu verbessern, während geölter Parkett auf natürliche Öle setzt. Aus ökologischen Gründen würde ich immer geölten Parkett bevorzugen. Es kann zwar etwas mehr Aufwand erfordern, aber es ist eine umweltfreundlichere Wahl. Was hältst du davon? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...