nicola_padinatos Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Hallo zusammen, ich überlege, unsere Treppen mit Vinylböden zu belegen. Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht? Unsere Podeste sind etwas zu gross für herkömmliches Holz, das wir eigentlich ursprünglich verwenden wollten. Daher könnte Vinyl eine gute Alternative sein. Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen dazu! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Hallo Nicola, ich hoffe, es geht dir gut. Ich wollte heute mit dir über meine positive Erfahrung mit der Verlegung von Vinylböden auf meiner Treppe sprechen. Vor einigen Monaten habe ich mich dafür entschieden, meine alten Holztreppen mit Vinylboden zu renovieren, und ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis. Die Installation war unglaublich einfach. Ich brauchte kein professionelles Know-how oder teure Werkzeuge. Der Vinylboden kam in praktischen, selbstklebenden Platten, die ich einfach auf die Trittstufen kleben musste. Es war wie ein grosses Puzzle, das schnell zusammengefügt werden konnte. Dies war ein grosser Vorteil für mich, denn ich hatte nicht viel Erfahrung mit Heimwerkerprojekten. Ein weiterer Grund, warum ich mich für Vinylböden entschieden habe, ist das fantastische Aussehen. Es gibt so viele verschiedene Designs und Farben zur Auswahl, sodass man den Bodenbelag perfekt an den eigenen Stil und die Einrichtung anpassen kann. Ich habe mich für einen Vinylboden mit einer Holzoptik entschieden, da dieser perfekt zum Rest meines Hauses passt. Und ich muss sagen, dass es fantastisch aussieht! Es verleiht meiner Treppe einen modernen und stilvollen Touch. Aber nicht nur das Aussehen ist grossartig, sondern auch die praktischen Eigenschaften von Vinylböden. Sie sind äusserst pflegeleicht. Staub und Schmutz lassen sich leicht mit einem Besen oder einem feuchten Tuch entfernen. Ich muss nicht mehr Stunden damit verbringen, meine Treppe zu reinigen. Das spart mir viel Zeit und Energie. Ein weiterer grosser Vorteil ist die Widerstandsfähigkeit von Vinylböden. Sie sind gegen Kratzer und Feuchtigkeit geschützt. Ich habe zwei kleine Kinder, die gerne die Treppen hoch und runter toben. Früher hatte ich immer Angst, dass sie mit ihren Spielzeugautos oder Schuhen Kratzer auf den Treppen hinterlassen. Aber mit den Vinylböden brauche ich mir darüber keine Sorgen mehr zu machen. Sie sind so robust und widerstandsfähig, dass sie den täglichen Belastungen problemlos standhalten. Ich bin so begeistert von meinen neuen Vinylboden-Treppen, dass ich jedem dieses Material empfehlen würde. Es ist nicht nur leicht zu installieren und schön anzusehen, sondern auch praktisch im Alltag. Wenn du möchtest, kann ich dir gerne ein Foto von meinen Treppen schicken, damit du dir einen besseren Eindruck davon machen kannst. Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Erfahrung weiterhelfen. Wenn du Fragen hast oder weitere Informationen benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Grüessli Nicola, ich habe meine Treppen vor zwei Jahren mit Vinylböden verlegt und bin sehr zufrieden damit. Das Material ist robust und widerstandsfähig, sodass meine Treppen immer noch wie neu aussehen. Ausserdem war die Installation relativ einfach, auch wenn die Podeste etwas grösser sind. Vinyl ist definitiv eine gute Alternative zu Holz. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Hoi Nicola, bevor du dich für Vinylböden als Treppenbelag entscheidest, solltest du bedenken, dass Vinylböden in manchen Fällen rutschig sein können, besonders wenn sie nass oder feucht sind. Das kann ein Sicherheitsrisiko darstellen, insbesondere für Kinder oder ältere Menschen. Stelle sicher, dass du rutschfeste Treppenmatten oder Stufenprofile verwendest, um die Sicherheit zu gewährleisten. Ansonsten ist Vinyl als Alternative zu Holz sicherlich eine gute Option, insbesondere wenn die Podeste zu gross für herkömmliches Holz sind. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...