Jump to content
Nessio

Welcher Bodenbelag ist ideal für das Badezimmer?

Recommended Posts

Hallo Forum,

ich frage mich, welcher Bodenbelag eurer Meinung nach am besten für das Badezimmer ist. Meine Vernunft sagt mir, dass wir Fliesen verlegen sollten, aber mein Traum ist ein (Parkett-) Holzboden. Gibt es vernünftige, bezahlbare Lösungen (ca. 100 CHF pro Quadratmeter ohne Verlegen und Sockelleiste), die trotzdem schön sind?

Danke im Voraus für eure Meinungen und Erfahrungen.

Gruss Nessio

Hallo Nessio,

ich hoffe, es geht dir gut. Ich schreibe dir, um dir bei deiner Entscheidung für deinen neuen Badezimmerboden zu helfen. Ich habe vor einiger Zeit mein eigenes Badezimmer renoviert und stand vor der gleichen Frage wie du: Sollte ich einen Holzboden oder Fliesen wählen?

Ich war auch sehr begeistert von der Idee eines Holzbodens, da er dem Raum eine gemütliche und wohnliche Atmosphäre verleiht. Holzböden sind zeitlos und passen zu vielen verschiedenen Einrichtungsstilen. Allerdings habe ich mich letztendlich für Fliesen entschieden und ich bin wirklich froh über meine Wahl. Warum? Nun, lass mich dir meine Gründe erklären.

Erstens sind Fliesen sehr leicht zu pflegen. Im Badezimmer ist es wichtig, dass der Boden feuchtigkeitsbeständig und leicht zu reinigen ist. Fliesen erfüllen beide Anforderungen perfekt. Du musst dir keine Sorgen um Feuchtigkeit machen, da diese Fliesen dafür bekannt sind, dass sie wasserabweisend sind. Das bedeutet, dass du dich entspannt zurücklehnen und ein entspannendes Bad geniessen kannst, ohne Angst zu haben, dass dein Boden beschädigt wird.

Zweitens sind Fliesen äusserst robust. Im Bad gibt es viel Verkehr und ständige Feuchtigkeit. Daher ist es wichtig, dass der Boden diesen Anforderungen standhalten kann. Fliesen sind sehr langlebig und widerstandsfähig gegenüber Kratzern, Stössen und Verschleiss. Du kannst glücklich sein, dass du deinen Boden nicht regelmässig erneuern oder reparieren musst.

Als Unterschied zu einem Holzboden kannst du mit Fliesen auch verschiedene Designs und Muster wählen. Es gibt sogar Fliesen, die wie Holz aussehen. Sie haben eine Holzoptik und können dem Raum eine natürliche und warme Atmosphäre verleihen. Du musst also nicht auf den Look eines Holzbodens verzichten, während du die Vorteile von Fliesen geniesst.

Um meinen Punkt zu verdeutlichen, möchte ich dir ein Beispiel zeigen. Stell dir vor, du hast dein Traumbadezimmer mit einer grossen Badewanne, modernen Armaturen und einem schönen Waschbecken entworfen. Jetzt musst du eine Entscheidung über den Bodenbelag treffen. Du könntest dich für einen Holzboden entscheiden, der mit der Einrichtung perfekt harmoniert. Allerdings müsstest du dann regelmässig den Boden auf Feuchtigkeit überprüfen und möglicherweise sogar Reparaturen durchführen. Das könnte zu zusätzlichem Stress und Aufwand führen. Mit Fliesen könntest du jedoch die gleiche warme und gemütliche Atmosphäre erzeugen und dich gleichzeitig zurücklehnen und entspannen, da du dir keine Sorgen um Schäden machen musst.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Erfahrung bei deiner Entscheidung weiterhelfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi Nessio,

ich kann nur betonen, wie wichtig es ist, den Bodenbelag im Badezimmer sorgfältig auszuwählen. Ich hatte früher einen Parkettboden im Badezimmer und das war keine gute Idee. Die Feuchtigkeit hat dem Holz sehr zugesetzt und es begann sich zu verformen. Ich musste den Boden letztendlich komplett austauschen. Also mein Rat wäre definitiv Fliesen zu nehmen. Es gibt viele moderne und schöne Fliesen, die die Optik von Holz haben und gleichzeitig viel pflegeleichter sind.

Beste Grüsse,

FWinkler

Hey Nessio,

ich kann dich total verstehen, Holzböden sind einfach unglaublich schön und gemütlich. Aber im Badezimmer würde ich dir definitiv von Holz abraten. Die Feuchtigkeit kann dem Holz auf Dauer wirklich schaden und es kann sich verziehen oder sogar schimmeln. Gerade bei einer Bodenfläche von 100 Quadratmetern wird das Risiko noch grösser. Ich würde dir daher empfehlen, auf Fliesen zu setzen. Vielleicht könntest du aber auch an den Wänden Akzente setzen und dort Holz verwenden, das würde den Raum aufwerten, ohne die Probleme eines Holzbodens mit sich zu bringen.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...