Swiss.Stephan Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Hallo zusammen, Wir haben ein neues Haus und sind gerade dabei, den Innenraum auszubauen. Diese Woche wird der Abrieb gemacht, und sobald er trocken ist, wollen wir den Laminat verlegen. Jetzt frage ich mich, ob es sinnvoll ist, die Warmwasserfussbodenheizung während des Verlegens laufen zu lassen. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen damit? Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Grüezi Swiss.Stephan, es ist durchaus empfehlenswert, die Warmwasserfussbodenheizung beim Verlegen des Laminats laufen zu lassen. Dadurch wird sichergestellt, dass das Laminat optimal an die Raumtemperatur angepasst ist und somit einwandfrei verlegt werden kann. Aber warum ist es eigentlich so wichtig? Wenn das Laminat ohne vorherige Wärmezufuhr verlegt wird und dann die Heizung eingeschaltet wird, kann es zu Spannungen im Material kommen. Das Laminat ist ein Naturprodukt und reagiert daher auf Temperaturschwankungen. Wenn es zu schnell zu einer Temperaturerhöhung kommt, zum Beispiel durch das Einschalten der Heizung, kann das Laminat Schaden nehmen. Durch eine fehlerhafte Verlegung kann es zu Verformungen, Wellenbildung oder sogar Rissen kommen. Um das zu vermeiden, empfehlen die meisten Hersteller, die Warmwasserfussbodenheizung während der Verlegung laufen zu lassen. Ein weiterer positiver Effekt durch das Vorheizen der Fussbodenheizung ist die bessere Ausdehnung des Laminats. Durch die Wärmezufuhr kann sich das Material besser an die Umgebungstemperatur anpassen und dadurch ist das Verlegeergebnis optisch ansprechender und langlebiger. Es entstehen keine unschönen Spalten oder Fugen zwischen den einzelnen Dielen, sondern das Laminat liegt gleichmässig und eben auf dem Boden auf. Es ist jedoch wichtig, die Temperatur der Heizung im Auge zu behalten. Eine zu hohe Temperatur kann das Laminat beschädigen. Daher ist es ratsam, die Bedienungsanleitung der Warmwasserfussbodenheizung sorgfältig zu lesen oder direkt den Hersteller nach den empfohlenen Einstellungen zu fragen. In der Regel sollte die Temperatur während des Verlegens nicht über 28 Grad Celsius liegen. Beispiel: Wenn du beispielsweise ein hochwertiges Laminat verwendest, das besonders empfindlich auf Temperaturschwankungen reagiert, empfiehlt der Hersteller möglicherweise eine niedrigere Temperatur während der Verlegung. Es ist wichtig, diese Vorgaben zu beachten, um das beste Ergebnis zu erzielen. Ich hoffe, diese ausführliche Erklärung hat dir weitergeholfen. Solltest du noch weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Hey Stephan, Ich kann Nessios Rat nur bestätigen. Die Warmwasserfussbodenheizung beim Laminatverlegen laufen zu lassen, ist eine gute Idee. Es fördert nicht nur die Verlegung, sondern auch die Langlebigkeit des Bodens. Das Laminat wird durch die Wärme besser an den Untergrund angepasst und Spannungen oder Verformungen werden vermieden. Somit hast du länger Freude an deinem neuen Bodenbelag. Es gibt jedoch noch einen wichtigen Aspekt zu beachten: Vor dem Verlegen solltest du das Laminat mindestens 48 Stunden akklimatisieren lassen. Das bedeutet, dass du die Pakete in dem Raum lagern solltest, in dem du den Boden verlegen möchtest. Dadurch kann das Laminat sich an die klimatischen Bedingungen im Raum anpassen und es kommt zu keinen unerwünschten Veränderungen nach der Verlegung. Viel Erfolg bei deinem Innenausbau! Grüsse, F.Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Lieber Stephan, Beim Thema Laminatverlegung stellt sich mir noch eine Frage: Hast du bereits darüber nachgedacht, einen Trittschalldämmung unter dem Laminat zu verwenden? Gerade in Kombination mit einer Fussbodenheizung kann dies eine gute Option sein. Die Trittschalldämmung sorgt nicht nur dafür, dass der Boden leiser ist, sondern auch für eine bessere Wärmedämmung. Eine gute Trittschalldämmung kann das Raumklima verbessern und Heizkosten sparen. Sie schützt nicht nur vor unerwünschten Geräuschen, sondern isoliert den Boden auch gegen Kälte. Gerade wenn du eine Fussbodenheizung verwendest, kann eine Trittschalldämmung die Wärme besser im Raum halten und somit die Effizienz der Heizung verbessern. Vielleicht wäre das für dich auch interessant zu berücksichtigen. Alles Gute, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...