Jump to content
nicola_padinatos

Vergessenes Treppenauge in neuem Haus

Recommended Posts

Hallo zäme,

unser Haus ist nun endlich fast fertig und der Einzug steht kurz bevor. Allerdings sind wir auf ein kleines Problem gestossen, das uns etwas Kopfzerbrechen bereitet.

Wir haben eine gerade Treppe im Haus und haben gestern entdeckt, dass das Treppenauge im Obergeschoss von unserem Baugeschäft nicht gemacht wurde. Die Aussparung im Erdgeschoss ist vorhanden, aber ohne das Treppenauge im Obergeschoss haben wir Schwierigkeiten, das Treppengeländer mit Handlauf seitlich an der Treppe zu befestigen. Wenn wir das Geländer auf der Treppe selbst montieren, verlieren wir wertvolle Treppenbreite, was eigentlich nicht unser Wunsch ist.

Wir haben jetzt darüber nachgedacht, eine Glaswand hochzuziehen. Dadurch würden wir am wenigsten Platz verlieren. Hat jemand von euch vielleicht Ideen, Vorschläge oder sogar Fotos, wie wir dieses Problem noch lösen könnten?

Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge!

Nicola Padinatos

Hallo Nicola Padinatos,

deine Situation klingt wirklich knifflig und ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst. Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich mein Haus gebaut habe, und möchte gerne von meiner Erfahrung berichten.

Ich hatte mich damals dafür entschieden, das Treppengeländer direkt auf der Treppe zu montieren, anstatt es an der Wand anzubringen. Dadurch habe ich zwar etwas Platz verloren, aber es war die beste Lösung für mich. Ich wollte keine Glaswand oder ähnliches, da ich das Gefühl hatte, dass es den Raum zu sehr einschränken würde.

Vielleicht kannst du das Geländer etwas schmaler machen, um die Verluste in der Treppenbreite zu minimieren. Ich habe beispielsweise mein Geländer etwas schlanker gestaltet, indem ich dünneres Material verwendet habe. Dadurch konnte ich den Platzverlust etwas ausgleichen und die Treppe wirkt immer noch offen und luftig.

Ein weiterer Tipp wäre, die Farbe des Geländers an die Treppe anzupassen. Wenn du beispielsweise eine helle Treppe hast, könntest du ein helles Geländer wählen, um den Raum nicht zusätzlich zu verkleinern. Wenn die Farben harmonisch aufeinander abgestimmt sind, kann dies die optische Wirkung einer engen Treppe verringern.

Es gibt auch die Möglichkeit, kreative Beleuchtungselemente einzusetzen, um den Fokus von der Enge der Treppe abzulenken. Indirekte Beleuchtung entlang des Treppengeländers oder der Stufen kann den Raum grösser und einladender wirken lassen.

Es ist wichtig, dass du dich wohl fühlst und dass die Lösung zu deinem persönlichen Stil und den Anforderungen deines Hauses passt. Jeder hat seine eigenen Präferenzen und Prioritäten, daher gibt es keine einheitliche "richtige" Lösung.

Ich hoffe, meine Erfahrung und Tipps konnten dir etwas weiterhelfen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach der besten Lösung für deine Treppe!

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ciao Nicola,

schön, dass ihr bald in euer neues Haus einziehen könnt! :D

Ich kann verstehen, dass ihr keine Treppenbreite verlieren möchtet, aber eine Glaswand könnte wirklich eine gute Lösung sein.

Ich habe mal ein ähnliches Problem gehabt und habe mich für eine Glaswand entschieden. Diese hat dem Raum einen modernen Look verliehen und ich habe keinen Platz auf der Treppe verloren.

Vielleicht könntet ihr auch überlegen, andere Materialien zu verwenden, wie z.B. Holz oder Metall, um das Geländer am Treppenauge zu befestigen? Das könnte auch eine interessante Option sein.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Suche nach der besten Lösung!

BG Stephan

Hey Nicola,

Ich habe eure Situation gelesen und möchte euch eine andere Idee vorschlagen. Ihr könntet darüber nachdenken, das Treppenauge im Obergeschoss nachträglich noch machen zu lassen.

Ja, es ist ärgerlich, dass das Baugeschäft diesen Fehler gemacht hat, aber vielleicht könnt ihr mit ihnen noch eine Lösung finden. Es wäre wahrscheinlich die beste Lösung, um die ursprüngliche Treppe zu erhalten und keine Breite zu verlieren.

Viel Glück und hoffentlich findet ihr eine gute Lösung für euer Problem!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...