Jump to content
nicola_padinatos

Grundriss EG: Unsicherheit bei der Bodenwahl

Recommended Posts

Hallo...

Ich bin neu hier und lese seit einigen Wochen mit grosser Begeisterung mit.

Nun stehe ich vor einem Problem. Im Erdgeschoss ist bei uns der Wohn-, Ess- und Kochbereich sehr offen und ich hätte gerne einen einheitlichen Bodenbelag. Die Idee war, Eiche geölt mit schönen langen Dielen zu verwenden. Unsere Küche ist in Panna Hochglanz von Ewe (ein gebrochenes Weiss). Die Sitzgruppe besteht aus dunkelbraunem Leder mit einem weissen Hochglanz Tisch. Die Wände sollen in natürlichen Tönen gestaltet werden.

Mit dem warmen Eiche-Boden wollte ich den eher kühleren, glatten und modernen Möbeln etwas Kontrast verleihen. Nun raten mir viele davon ab, Eicheboden in der Küche und beim Essplatz zu verwenden. Ausserdem müssen wir vom Garten aus durch das Wohnzimmer gehen, um auf die Toilette zu gelangen.

Heute haben wir uns Holzoptik-Steinplatten angesehen. Sie sehen sehr schön aus und sind kaum von Holz zu unterscheiden, aber auch doppelt so teuer. Ausserdem sind es Steinplatten...

Was meint ihr? Sollte ich vielleicht nur die Küche mit den Platten auslegen oder auch den Essplatz?

Und wenn ja, wo sollten die beiden Bodenbeläge aufeinandertreffen?!

Ich habe euch ein paar Bilder angehängt.

LG

Nicola Padinatos

Hallo Nicola!

ich kann deine Unsicherheit verstehen. Ein einheitlicher Bodenbelag im Erdgeschoss kann den Raum grosszügiger wirken lassen, aber es ist auch wichtig, dass der Boden zu den verschiedenen Bereichen passt.

In deinem Fall könnte ich mir gut vorstellen, dass der Eicheboden im Wohnbereich eine warme und gemütliche Atmosphäre schafft, die zu den natürlichen Tönen der Wände und dem Braun des Leders passt. Um einen Kontrast zum glatten und modernen Look der Möbel zu schaffen, könntest du den Boden in der Küche und beim Essplatz mit den Holzoptik-Steinplatten gestalten. Diese könnten dann den Übergang vom Wohnbereich zum Küchenbereich markieren.

Falls du dir unsicher bist, wie dieser Übergang aussehen könnte, kann ich dir ein Beispiel zeigen: Du könntest die Holzoptik-Steinplatten in der Küche beginnen lassen und sie bis zum Essplatz führen, wo sie dann auf den Eicheboden treffen. Dadurch entsteht ein sanfter Übergang, der die beiden Bereiche miteinander verbindet.

Angenommen, du hast eine offene Küche, die direkt an den Wohnbereich grenzt: Du könntest die Holzoptik-Steinplatten ab dem Küchenbereich verlegen lassen und sie bis zur Kücheninsel führen. An dieser Stelle würden sie dann auf den Eicheboden des Wohnbereichs treffen. Dieser Übergang könnte durch eine schmale Metallleiste oder ein Holzprofil betont werden, um eine saubere Trennung zu schaffen.

Wenn du unterschiedliche Bodenbeläge in den verschiedenen Bereichen verwenden möchtest, achte darauf, dass sie farblich zueinander passen. Bei der Kombination von Eicheboden im Wohnbereich und Holzoptik-Steinplatten in der Küche könnten zum Beispiel die Maserungen der beiden Materialien ähnlich sein, sodass ein harmonisches Gesamtbild entsteht.

Es gibt auch die Möglichkeit, den Übergang zwischen den beiden Bereichen durch eine Schwellenleiste zu betonen. Diese könnte aus demselben Holzmaterial wie der Eicheboden gefertigt sein, um eine einheitliche Optik zu erzielen. Sie würde dann an der Grenze zwischen Wohnbereich und Küche angebracht werden und den Wechsel der Bodenbeläge optisch verdeutlichen.

Ich hoffe, dass dir diese Vorschläge weiterhelfen und du die passende Lösung für deine Wohnsituation findest!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

ich kann deine Bedenken verstehen. Ein einheitlicher Bodenbelag kann den Raum harmonischer wirken lassen, aber es ist wichtig, dass er auch praktisch ist.

Da ihr vom Garten durch das Wohnzimmer zum WC gehen müsst, würde ich mir überlegen, ob der Eicheboden dafür geeignet ist. Gerade bei schlechtem Wetter könnten Schmutz und Feuchtigkeit den Boden beschädigen.

Die Holzoptik-Steinplatten könnten eine gute Lösung sein, da sie robust sind und leicht zu reinigen. Ich würde sie sowohl in der Küche als auch im Essbereich verwenden, um einen einheitlichen Look zu schaffen.

Bei der Auswahl der Steinplatten könntet ihr euch für eine Holzoptik entscheiden, die besonders gut zum Eicheboden passt. Dadurch wird der Übergang harmonisch und die beiden Bereiche werden miteinander verbunden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Nessio

Grüezi Nicola,

ich finde die Idee mit den Holzoptik-Steinplatten sehr interessant. Sie sehen wirklich toll aus und könnten dem Raum eine natürliche und warme Atmosphäre verleihen.

Auch wenn sie etwas teurer sind, denke ich, dass es sich lohnen könnte, in die Steinplatten zu investieren. Sie bieten eine gute Alternative zum Eicheboden, da sie robuster und pflegeleichter sind.

Was den Übergang betrifft, könntet ihr den Bruch zwischen den Bodenbelägen an einer natürlichen Grenze setzen, beispielsweise an der Kante zwischen Wohn- und Essbereich. Dadurch entsteht ein klarer Übergang, der den Raum strukturiert und die verschiedenen Bereiche voneinander abgrenzt.

Ich hoffe, meine Meinung konnte dir weiterhelfen!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...