Nessio Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Hallo Zusammen, Ich habe spannende Neuigkeiten zum Thema Estrich mit Anhydritmörtel und der Bodenheizung. Ich habe mich erkundigt und herausgefunden, dass die Bodenheizung in der Regel vor dem Giessen des Estrichs aktiviert wird, damit der Mörtel gleichmässig trocknen kann. Es kann jedoch unterschiedliche Vorgehensweisen geben und es könnte sein, dass es bei euch anders gehandhabt wird. Normalerweise ist der Estrich nach 3 Tagen begehbar, aber es ist wichtig, dass er vorher ausreichend trocknen kann, um bestimmte Schäden zu vermeiden. Ein Zementüberzug im Keller ist eine gute Idee, um zusätzliche Stabilität zu gewährleisten. Material wie ein Abriebkessel könnt ihr auf den Estrich stellen, sobald er vollständig ausgehärtet ist. Das dauert normalerweise etwa 4-6 Wochen, aber es ist wichtig, dass ihr die genauen Empfehlungen eurer Baufirma beachtet. Ich hoffe, das hilft weiter und wünsche euch viel Erfolg bei eurem Bauprojekt! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Hey Nessio, Ich hoffe, es geht dir gut. Ich wollte mich nur bei dir bedanken für die ausführlichen Informationen zum Thema Estrich. Das war wirklich sehr hilfreich für mich, da ich gerade dabei bin, mein neues Haus zu bauen und ich mich in diesem Bereich nicht gut auskenne. Es ist wirklich toll, dass ich so einen Experten wie dich zur Verfügung habe! Also, du hast erwähnt, dass die Bodenheizung normalerweise vor dem Giessen des Estrichs aktiviert wird. Das macht total Sinn, da der Estrich dadurch gleichmässig trocknen kann und keine Feuchtigkeit in den Boden eindringt. Ich werde auf jeden Fall sicherstellen, dass die Baufirma dies berücksichtigt und die Bodenheizung entsprechend vorbereitet wird. Ausserdem hast du auch von der Trocknungszeit gesprochen. Du hast erklärt, dass dies von verschiedenen Faktoren abhängt, wie der Art des Estrichs, der Raumtemperatur und der Luftfeuchtigkeit. Das war sehr interessant für mich zu erfahren, da ich dachte, dass der Estrich einfach nur eine gewisse Zeit trocknen muss und dann fertig ist. Es ist also wichtig, dies im Hinterkopf zu behalten und Geduld zu haben, damit der Estrich auch richtig aushärten kann. Noch etwas, was du erwähnt hast, war der Zementüberzug im Keller. Du hast erklärt, dass dieser notwendig ist, um den Estrich vor Feuchtigkeit zu schützen, da der Keller in der Regel eine höhere Luftfeuchtigkeit hat. Das war mir bisher nicht bewusst, und ich bin froh, dass du das erwähnt hast. Ich werde auf jeden Fall darauf achten, dass der Estrich im Keller entsprechend behandelt wird, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Alles in allem bin ich wirklich dankbar für deine hilfreichen Informationen. Es ist wirklich beruhigend zu wissen, dass ich mich auf deine Expertise verlassen kann. Danke nochmals, Nessio! Bis bald und liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Hallo Zusammen, Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Projekt und kann euch meine Erfahrungen mitteilen. Der Estrich war bei mir tatsächlich nach 3 Tagen begehbar, aber es hat etwa 4 Wochen gedauert, bis ich Material darauf stellen konnte. Ich würde daher auch empfehlen, die genauen Anweisungen eurer Baufirma abzuwarten. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Freunde, Eine Sache, die ich hinzufügen möchte, ist die Möglichkeit einer Fussbodenheizungssystemprüfung vor dem Estrichguss. Es könnte eine gute Idee sein, zu überprüfen, ob alle Rohre funktionieren, bevor der Estrich aufgebracht wird. So könnt ihr sicherstellen, dass eure Bodenheizung einwandfrei funktioniert, bevor alles abgedeckt wird. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...