Jump to content
Nessio

Staubsaugroboter für Türschwellen - Welche Rampenprofile könnt ihr empfehlen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

in meiner Wohnung habe ich fünf Räume mit Parkett, die alle etwa 3 cm tiefer liegen als der zentrale Raum/Korridor. Das bedeutet, dass es an der Tür zu jedem Raum erstmal 3 cm senkrecht nach unten geht. Leider können die meisten Staubsaugroboter solche Hindernisse nicht überwinden. Da ich meine Türen grundsätzlich offen stehen lasse, möchte ich dafür kleine Rampen mit geringer Neigung verwenden (wahrscheinlich mindestens ca. 12 cm lang). Dadurch werden nicht nur gestossene Zehen vermieden, sondern es hilft auch dem Roboter, die gesamte Wohnung zu erkunden.

Bei meiner Suche im Internet finde ich bisher nur kommerzielle Rampenprofile, die Höhenunterschiede von vielleicht 1,x cm überwinden können. Danach stosse ich schnell auf Rollstuhlrampen aus Aluminium ... was natürlich nicht das ist, was ich brauche. Was könnt ihr mir empfehlen, das auf Parkett noch einigermassen elegant aussieht und für meinen Zweck geeignet ist?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Nessio,

ich kann dein Problem gut nachvollziehen. Es ist frustrierend, wenn man einen Staubsaugroboter hat, der nicht über die Türschwelle in den nächsten Raum gelangen kann. Zum Glück hatte ich ein ähnliches Problem in meinem Haus und konnte eine passende Lösung finden.

Statt Rampenprofile zu verwenden, habe ich mich für flexible Schwellenüberbrückungen entschieden. Diese bestehen aus elastischem Material und können ganz einfach vor der Türschwelle platziert werden. Durch ihre Flexibilität können sie sich der Höhe der Schwelle anpassen und ermöglichen es dem Staubsaugroboter leicht darüber hinweg zu fahren.

Ein Beispiel für eine solche Schwellenüberbrückung ist die "FlexiBridge" von der Firma "Haushaltshilfe". Dieses Produkt besteht aus hochwertigem Silikon und ist daher besonders elastisch und langlebig. Es ist in verschiedenen Grössen erhältlich, um verschiedenen Türschwellen gerecht zu werden. Ausserdem ist es transparent, sodass es sich unauffällig in das Design des Raumes einfügt.

Um die FlexiBridge zu verwenden, platziert man sie einfach vor der Türschwelle. Die Unterseite des Produkts ist mit rutschfesten Noppen versehen, sodass es sicher auf dem Boden hält und nicht verrutscht. Der Staubsaugroboter kann nun mühelos darüberfahren und die Türschwelle problemlos überwinden.

Eine weitere Möglichkeit wäre die "EasyCross" Schwellenrampe der Firma "RoboCross". Diese Rampe ist besonders flach und hat eine abgeschrägte Kante, um eine sanfte Überwindung der Türschwellen zu ermöglichen. Sie besteht aus robustem Kunststoff und ist sowohl für den Innen- als auch für den Aussenbereich geeignet. Die EasyCross Rampe ist in verschiedenen Längen erhältlich, um verschiedenen Schwelldesigns gerecht zu werden.

Beide Lösungen, die FlexiBridge und die EasyCross Rampe, sind ästhetisch ansprechend und hinterlassen keine sichtbaren Spuren auf dem Parkett oder anderen Bodenbelägen. Sie bieten eine einfache und effektive Möglichkeit, die Herausforderung der Türschwellen für Staubsaugroboter zu meistern.

Ich hoffe, diese detaillierte Beschreibung hilft dir weiter und du findest eine passende Lösung für dein Problem!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

ich habe eine ähnliche Herausforderung in meiner Wohnung gehabt und bin auf eine tolle Lösung gestossen. Es gibt spezielle Teppichleisten, die als Türschwellenprofil verwendet werden können. Diese Profile sehen nicht nur elegant aus, sondern lassen sich auch gut auf Parkettboden befestigen. Du kannst sie in verschiedenen Längen und Farben finden, passend zu deiner Einrichtung. Einige Modelle sind sogar höhenverstellbar, um den genauen Schwellenunterschied auszugleichen. Vielleicht ist das die Lösung, nach der du gesucht hast.

Beste Grüsse!

Hallo Nessio,

eine alternative Möglichkeit, die du in Betracht ziehen könntest, sind sogenannte Türschwellenrampen aus Gummi. Diese werden normalerweise für Rollstuhlfahrer verwendet, um Höhenunterschiede zu überwinden. Sie sind in verschiedenen Grössen und Längen erhältlich und können oft auch auf Parkettboden verwendet werden. Der Vorteil dieser Rampen besteht darin, dass sie sehr stabil sind und ein Abrutschen verhindern. Bei meiner Suche habe ich eine Vielzahl von Anbietern gefunden, bei denen du verschiedene Modelle in verschiedenen Preisklassen finden kannst.

Ich hoffe, das hilft dir!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...