nicola_padinatos Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Liebes Forum, ich habe in den letzten 2 Stunden das Forum nach Antworten durchsucht, aber keine wirklich schlüssige Antwort gefunden. Es gab bereits Diskussionen zu positivem/negativem Abrieb oder Mineralabrieb/Kunstharzabrieb, aber zum Thema Grundierung gab es keine eindeutige Antwort. Ich stehe derzeit in Gesprächen mit zwei verschiedenen Malern/Gipsern und weiss nicht, welche Variante qualitativ besser ist. Variante 1: Nach dem Grundputz wird eine Sandgrundierung aufgetragen und anschliessend ein Kunstharz-Abrieb. Danach wird einmal mit Dispersion überstrichen. Die Begründung dafür ist, dass die Grundierung wichtig ist und nicht ausgelassen werden sollte. Der mineralische Abrieb sei nicht so wichtig, da sonst auch mit mineralischer Farbe (teurer) gestrichen werden müsste und nicht mit Dispersion. Variante 2: Nach dem Grundputz wird direkt der mineralische Abrieb aufgetragen und einmal mit Dispersion überstrichen. Die Begründung dafür ist, dass die Grundierung weniger wichtig ist und der mineralische Abrieb wichtig für die Atmung ist. Beide Varianten beziehen sich auf die Innenwände und sind übrigens in beiden Fällen mit Negativkörnung. Für die Aussenwände werden wir auf jeden Fall mineralischen Abrieb verwenden. Wir bauen mit Doppelschalenmauerwerk und 18 cm Isolation dazwischen. Dabei empfiehlt uns einer der Maler, die Grundierung zu verwenden und der andere nicht. Ich wäre dankbar für eine Drittmeinung von euch, ob Grundierung sinnvoll ist oder nicht! Mit besten Grüssen, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Hey Nicola, Ich kann deine Verwirrung verstehen, da es oft viele Meinungen zu solchen Fragen gibt. Lass mich dir meine Erfahrungen mitteilen, um dir bei deiner Entscheidung zu helfen. Grundierung vor dem Abrieb ist immer eine gute Idee, basierend auf meinen Erfahrungen. Sie sorgt für eine bessere Haftung des Abriebs auf der Wand und erzeugt ein gleichmässiges Finish. Lass mich das anhand eines Beispiels erklären: Wenn du versuchst, Malerei auf einen rauen Untergrund aufzutragen, ohne eine Grundierung zu verwenden, wird die Farbe ungleichmässig und kann leicht abblättern. Die Verwendung einer Sandgrundierung in Variante 1 scheint vernünftig zu sein. Diese schafft eine solide Basis für den Kunstharz-Abrieb. Eine zusätzliche Schicht mit Dispersion wird empfohlen, da sie die Oberfläche noch widerstandsfähiger macht. Stell dir vor, du hast eine Wand mit Abrieb und du bekommst unerwartet Besuch von Kindern, die darauf malen möchten. Mit einer Dispersionsschicht kannst du die Farbe leichter reinigen und die Wand bleibt dennoch geschützt. Jetzt kommen wir zum Unterschied zwischen mineralischem und Kunstharz-Abrieb. Hier stimme ich Variante 2 zu. Mineralischer Abrieb ist besser für die Atmung der Wand geeignet, da er Feuchtigkeit besser abführen kann. Stell dir vor, du hast ein Badezimmer und du schliesst die Tür, während jemand duscht. Die feuchte Luft bleibt in dem Raum gefangen und kann schädlich für die Wände sein, wenn sie nicht richtig atmen können. Mineralischer Abrieb ermöglicht einen besseren Feuchtigkeitsausgleich und schützt die Wand vor Schäden. Allerdings kann der mineralische Abrieb empfindlicher sein als der Kunstharz-Abrieb. Hier kommt die Dispersionsschicht ins Spiel. Sie schützt den mineralischen Abrieb vor Verschmutzungen und erleichtert die Reinigung. Wenn zum Beispiel Kaffee auf den mineralischen Abrieb verschüttet wird, kannst du es leicht mit einem feuchten Tuch abwischen, ohne die Farbe zu beschädigen. Hoffentlich hilft dir diese detaillierte Erklärung bei deiner Entscheidung! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Hoi Nicola, ich würde eher Variante 1 bevorzugen. Die Verwendung einer Sandgrundierung bietet eine solide Basis für den Kunstharz-Abrieb und eine Dispersionsschicht darüber sorgt für zusätzlichen Schutz und Haltbarkeit. Die Verwendung einer mineralischen Farbe ist nicht unbedingt erforderlich, da Dispersion in der Regel ausreichend ist und auch leichter zu reinigen ist. Die Atmung der Wand kann auch durch andere Massnahmen sichergestellt werden, wie beispielsweise das Einbringen von ausreichend Belüftungsschlitzen oder das Verwenden eines diffusionsoffenen Anstrichs. Beachte jedoch, dass dies nur meine persönliche Meinung ist und es ratsam ist, die Empfehlungen der Profis einzuholen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Hallo Nicola, Generell ist eine Grundierung vor dem Abrieb empfehlenswert, da sie die Haftung verbessert und ein gleichmässiges Finish ermöglicht. In beiden Varianten hast du allerdings eine Dispersionsschicht, die zusätzlichen Schutz bietet. Bei der Entscheidung zwischen mineralischem und Kunstharz-Abrieb würde ich mich auf die Atmungsfähigkeit der Wand konzentrieren. Es ist wichtig, dass die Wand Feuchtigkeit abführen kann, um Schimmelbildung zu vermeiden. Daher würde ich Variante 2 bevorzugen, bei der direkt der mineralische Abrieb verwendet wird. Als Gegenargument könnte man sagen, dass eine Grundierung den Abrieb besser haften lässt. Ich denke, am Ende kommt es auf die Qualität der Materialien und die Ausführung an. Wenn du dich unsicher fühlst, würde ich dir empfehlen, weitere Meinungen von professionellen Malern/Gipsern einzuholen. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...