Jump to content
Swiss.Stephan

Stoffrollo oder Lamellenstore?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ausgangslage

Lange Zeit habe ich darüber nachgedacht, ob wir im zukünftigen Haus Lamellenstoren oder Stoffrollos verwenden sollen. Ursprünglich dachte ich, dass wir aufgrund des Minergie-Standards unbedingt Lamellenstoren benötigen, da dieser einen externen Sonnenschutz vorschreibt. Allerdings werden wir nun aus Budgetgründen nur nach Muken bauen (aber mit KWL). Dadurch hätten wir eigentlich wieder alle Optionen offen. Da wir im Obergeschoss und Dachgeschoss eine relativ grosse Fensterfläche mit festverglasten Fenstern haben werden, wäre die Reinigung der Lamellenstoren ohnehin nur mit professioneller Hilfe möglich gewesen. Die Fensterscheiben könnten aber mit einem Teleskop-Scheibenwischer gereinigt werden. Unser Bauland liegt auf fast 900 m und wir werden eine Wärmepumpe mit Erdsonde haben, so dass wir im Sommer auch noch passiv kühlen könnten.

Weitere Anforderungen

Mir persönlich gefallen Lamellenstoren überhaupt nicht, da sie für mich immer eine Gefängnisstimmung vermitteln. Ausserdem müssten sie in den meisten Räumen motorisiert sein, da ich keine Lust habe, ständig die Fensterläden hoch- und runterzukurbeln. Ein Stoffrollo wäre mir viel lieber - in den gemeinsamen Wohnräumen könnten sie teilweise transparent sein und in den Schlafräumen komplett verdunkelnd. Zusätzlich wird es im Dachgeschoss einen Heimkinoraum mit Beamer geben, in dem es wichtig ist, dass der Raum vollständig abgedunkelt werden kann und kein Licht durch die Lamellenstoren dringt.

Pro/Contra-Analyse

Nun frage ich mich natürlich, welche Vor- und Nachteile es für Stoffrollos gibt. Es fällt auf, dass Lamellenstoren viel häufiger anzutreffen sind. Nach meinen bisherigen Überlegungen sprechen folgende Punkte für Stoffrollos:

• Pro:
    • Vermutlich sind sie etwas kostengünstiger, da der Installationsaufwand geringer ist.
    • Bei den lichtdurchlässigen Varianten entsteht ein weiches Licht, im Gegensatz zur Gefängnisstimmung bei Lamellenstoren.
    • Es gibt eine flexible Farbwahl, auch nachträglich.
    • Die Reinigung erfordert keine professionelle Reinigungsfirma mit einem Hebekran.
    • Es besteht keine Gefahr, dass Hagel den Stoffrollo beschädigt.
    • Bestimmte Räume können auch tagsüber komplett verdunkelt werden.
    • Wenn das helle Stoffrollo nachts heruntergelassen wird, wirkt der Stoff innen deutlich heller als die Innenseite eines üblichen Lamellenstorens.
  • Contra:
    • Es ist keine flexible Lichtsteuerung mehr möglich. Man muss sich von Anfang an entscheiden, ob man eine vollständige Verdunkelung oder nur einen Blendschutz wünscht.
    • Der Sonnenschutz ist deutlich weniger effizient als bei Lamellenstoren. Im Sommer wird es also sicher wärmer, vorausgesetzt man würde den Sonnenschutz überhaupt aktivieren.
    • Die Reinigung der Stoffrollos kann auch sehr aufwändig sein, wenn einfaches Abwischen nicht ausreicht.

Offene Fragen

Gibt es noch weitere Vor- und Nachteile, die ich vergessen habe?

Wer hat bereits Erfahrung mit Stoffrollos und wie zufriedenstellend ist diese Lösung?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hey Swiss.Stephan,

ich kann dich gut verstehen, dass du keine Lust mehr auf Lamellenstoren hast. Die Gefängnisstimmung, die du erwähnt hast, kann ich definitiv nachvollziehen. Ich selbst habe vor ein paar Jahren Stoffrollos in meinem Haus installiert und bin damit sehr zufrieden.

Stoffrollos sind nicht nur preiswerter als Lamellenstoren, sondern sie haben auch viele Vorteile gegenüber anderen Fensterdekorationen. Zum Beispiel schaffen sie eine angenehmere Atmosphäre im Raum. Durch die teilweise transparenten Stoffrollos in den Wohnräumen kommt das Tageslicht schön gedämpft herein und es entsteht ein weiches Licht. Wenn die Sonne scheint, sorgen die Rollos dafür, dass der Raum nicht blendend hell wird und es trotzdem genug Licht gibt. Es ist also nicht zu dunkel, aber auch nicht zu hell.

Eine weitere positive Eigenschaft von Stoffrollos ist, dass sie den Raum vor unerwünschten Blicken schützen. Du kannst die Rollos so einstellen, dass sie halbtransparent sind und genug Sichtschutz bieten. So kannst du tagsüber den Blick nach draussen geniessen, ohne dass Passanten oder Nachbarn in dein Haus schauen können. Besonders in Städten oder belebten Wohngebieten ist das ein grosser Vorteil.

Darüber hinaus sind Stoffrollos auch sehr praktisch in der Handhabung. Du kannst sie ganz einfach mit einer Kette oder einem Bedienstab bedienen und nach Belieben hoch- und runterfahren. Dadurch kannst du die Lichteinstrahlung und den Sichtschutz individuell anpassen. Wenn du beispielsweise fernsehen möchtest, kannst du die Rollos komplett herunterlassen, um den Raum abzudunkeln. Und wenn du den Raum lüften möchtest, kannst du die Rollos ganz einfach hochziehen und das Fenster öffnen.

Ein weiterer Vorteil von Stoffrollos ist die einfache Reinigung. Oft reicht es, die Rollos einfach abzuwischen, um Staub und Schmutz zu entfernen. Bei stärkeren Verschmutzungen kannst du die Rollos sogar abnehmen und bei Bedarf in der Waschmaschine waschen. Das erleichtert die Sauberhaltung der Rollos und sorgt dafür, dass sie immer frisch und gepflegt aussehen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen helfen und deine Entscheidung für Stoffrollos unterstützen.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi Stephan,

ich kann deine Bedenken bezüglich der Lamellenstoren verstehen. Auch ich bevorzuge Stoffrollos, da sie für mich einfach gemütlicher wirken. Ausserdem bietet die flexible Farbwahl die Möglichkeit, das Design der Räume nachträglich anzupassen. Die Reinigung der Stoffrollos muss nicht kompliziert sein. Es gibt spezielle Reinigungsmittel und Bürsten, mit denen man Verschmutzungen leicht entfernen kann. Ich habe Stoffrollos in meinen Zimmern und bin mit ihnen sehr zufrieden. Allerdings ist es wichtig, die Stoffrollos regelmässig zu pflegen, um ihre Lebensdauer zu verlängern.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Hi Swiss.Stephan,

ich habe zwar keine Stoffrollos im Einsatz, aber ich habe eine Anmerkung zu einem Punkt in deiner Pro/Contra-Analyse. Du hast erwähnt, dass bei heruntergelassenem hellen Stoffrollo in der Nacht der Stoff innen deutlich heller wirken würde als die Innenseite eines Lamellenstorens. Das ist ein wichtiger Punkt, den du beachten solltest, besonders in Räumen wie dem Heimkinoraum. Denn selbst ein minimaler Lichteinfall kann sich negativ auf das Filmerlebnis auswirken. Eine vollständige Verdunkelung des Raumes mit Stoffrollos könnte hier die ideale Lösung sein.

Alles Gute,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...