FWinkler Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Ich brauche dringend eure Hilfe! Im kommenden August werden wir ein 100 Jahre altes Haus übernehmen. Obwohl es vor einigen Jahren komplett saniert wurde und sich in einem sehr guten Zustand befindet, möchten wir vor unserem Einzug alles noch einmal neu streichen lassen. Wir haben bereits mehrere Offerten eingeholt, jedoch fehlen mir noch einige Informationen, die ich einfach nicht kenne: Welche Farben sind von guter Qualität? Worauf muss ich bei der Farbwahl achten? Habt ihr Tipps? Was zeichnet überhaupt eine gute Farbe aus? Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Herzliche Grüsse und vielen Dank, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Hallo FWinkler! Ich freue mich, dass du nach Tipps für gute Farben suchst. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir bestätigen, dass es sich definitiv lohnt, in hochwertige Farben zu investieren. Diese lassen sich viel leichter auftragen und haben in der Regel eine bessere Deckkraft und Haltbarkeit. Bei der Wahl der Farben solltest du auch darauf achten, dass sie zum Einrichtungsstil und den Räumen passen. Eine Möglichkeit ist es, sich in einem Farbfächer oder in einer Farbkollektion eines bestimmten Herstellers umzuschauen. Hier kann ich dir einige nützliche Beispiele geben. 1. Hersteller ABC bietet eine wunderschöne Palette von neutralen Tönen an. Ich habe mein Wohnzimmer in einem sanften Beige gestrichen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Farbe wirkt beruhigend und schafft eine harmonische Atmosphäre. 2. Für mein Schlafzimmer habe ich mich für den Hersteller DEF entschieden. Ihre Auswahl an Blautönen ist einfach fantastisch. Ich habe mich für ein kühles Aquamarinblau entschieden, das eine entspannte und gemütliche Umgebung schafft. 3. Wenn du einen modernen und doch lebendigen Look suchst, kann ich dir den Hersteller GHI empfehlen. Ihre Farbkollektion umfasst kräftige Rottöne, die jedem Raum sofort mehr Energie verleihen. Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Auswahl der Farben ist die Qualität der Farben selbst. Ich kann dir den Hersteller empfehlen, dessen Produkte ich selbst ausprobiert habe. Vor kurzem habe ich meine Küche in einem hellen Grauton gestrichen. Die Farbe sieht nicht nur toll aus, sondern hat auch hervorragend abgedeckt. Ausserdem war sie geruchsarm, was das Streichen sehr angenehm gemacht hat. Ich hoffe, diese detaillierten Informationen helfen dir bei der Auswahl deiner Farben. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung! Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Grüss dich FWinkler, ich kann mich dem Tipp von nicola_padinatos nur anschliessen. Hochwertige Farben machen wirklich einen Unterschied. Ausserdem solltest du auf ökologische Aspekte achten, wenn es für dich wichtig ist. Ein weiterer Punkt, den du beachten könntest, ist die Frage nach der Haltbarkeit der Farbe. Es gibt beispielsweise spezielle Farben, die besonders strapazierfähig sind und dadurch weniger anfällig für Kratzer oder Abnutzung. Bei der Auswahl der Farbtöne ist es auch ratsam, Farbmuster an die Wand zu streichen und sie über ein paar Tage hinweg zu betrachten. So kannst du sicherstellen, dass dir die Farbe auch langfristig gefällt. Ich hoffe, das hilft dir weiter bei deiner Entscheidung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Hallo FWinkler, eine gute Farbe zeichnet sich neben den genannten Aspekten auch durch ihre Umweltverträglichkeit aus. Schau am besten nach Farben, die mit Umweltsiegeln wie dem "Blauen Engel" oder dem "EU Ecolabel" ausgezeichnet sind. Diese Siegel garantieren, dass die Farbe geringe Schadstoffe enthält und somit auch für die Gesundheit unbedenklich ist. Einen weiteren Punkt, den du berücksichtigen könntest, ist die Ergiebigkeit der Farbe. Es kann sich lohnen, eine etwas teurere Farbe zu kaufen, die eine höhere Deckkraft hat und somit weniger Anstriche benötigt. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...