Nessio Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein etwas seltsames Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich besitze einen alten Einbauschrank, der komplett aus Holz besteht. Ich habe den Verdacht, dass dieser Schrank mit seinem starken Holzgeruch meine Wäsche mit der Zeit verunreinigt. Wenn man spontan daran riecht, passiert nicht viel, aber irgendwie riecht alle Kleidung unangenehm, die eine Weile in dem Schrank lagert. Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt, dieses Holz irgendwie zu versiegeln, um den Geruch einzudämmen. Der Schrank hat sehr viele Fächer und Flächen, daher wäre es zu aufwendig, etwas zuzuschneiden oder einzuspritzen. Ich dachte eher an ein Sprühharz oder ähnliches, das ungiftig ist und das Holz versiegeln kann. Allerdings habe ich keine Ahnung von solchen Produkten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Hallo Nessio, ich kann nachvollziehen, dass du das gleiche Problem mit deinem alten Holzschrank hast. Möglicherweise ist die Oberfläche des Schranks abgenutzt oder beschädigt, und du möchtest ihn versiegeln, um ihn wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Ich empfehle dir, ein spezielles Holzversiegelungsspray zu verwenden, das du im Baumarkt finden kannst. Auf dem Markt gibt es verschiedene Produkte, die speziell für die Versiegelung von Holz geeignet sind. Du kannst dich dort beraten lassen oder verschiedene Online-Rezensionen lesen, um das beste Produkt für deinen Schrank auszuwählen. Eines der Produkte, das bei mir persönlich gut funktioniert hat, ist ein ökologisches Holzversiegelungsspray. Es ist wichtig, dass du dich für ein ökologisches Produkt entscheidest, um sicherzustellen, dass es ungiftig ist und keine schädlichen Dämpfe abgibt. So kannst du den Schrank auch in Innenräumen bedenkenlos versiegeln. Vor dem Versiegeln musst du den Schrank gründlich reinigen. Entferne Staub, Schmutz und eventuelle Rückstände von alten Reinigungsmitteln. Du kannst einen milden Reiniger oder spezielle Holzreinigungsmittel verwenden. Achte darauf, dass du keine Kratzer auf der Oberfläche verursachst. Benutze am besten ein weiches Tuch oder einen Schwamm, um den Schrank schonend zu reinigen. Um das Holzversiegelungsspray anzuwenden, halte einen Abstand von etwa 20-30 cm zur Oberfläche des Schranks ein. Sprühe das Spray gleichmässig auf die Oberfläche und achte darauf, dass du keine Stellen auslässt. Trage eine dünnere Schicht auf, um ein gleichmässiges Ergebnis zu erzielen. Falls nötig, kannst du nach dem Trocknen weitere Schichten auftragen. Lies dir hierzu die Anweisungen auf der Produktverpackung sorgfältig durch, da sich die genauen Anwendungshinweise von Produkt zu Produkt unterscheiden können. Es ist ratsam, den Schrank nach dem Versiegeln ausreichend trocknen zu lassen. Je nach Produkt kann dies einige Stunden oder sogar mehrere Tage dauern. Achte darauf, dass du den Schrank während dieser Zeit nicht benutzt oder Gegenstände darauf abstellst, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Ich hoffe, dass dir diese ausführliche Anleitung weiterhilft und du erfolgreich deinen Schrank versiegeln kannst. Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Hey Nessio, ich kann dir auch ein Versiegelungsspray empfehlen. Ich habe vor kurzem mein Gartenholz damit behandelt und es hat super funktioniert. Es gibt spezielle Sprays, die für den Innenbereich geeignet sind. Achte einfach darauf, dass das Produkt schadstofffrei ist, dann kannst du es bedenkenlos verwenden. Wenn du unsicher bist, könntest du auch nach einer natürlichen Alternative suchen, zum Beispiel Hartöl. Es ist umweltfreundlich und gibt dem Holz einen schönen natürlichen Glanz. Aber es dauert länger, bis es trocknet, also musst du etwas geduldig sein. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Hi Nessio, ich habe zwar keine direkte Lösung für dein Problem, aber ich wollte auf eine andere Möglichkeit hinweisen, den Geruch in deinem Schrank zu bekämpfen. Du könntest versuchen, Duftbeutel in den Schrank zu legen. Es gibt spezielle Beutel, die Gerüche absorbiere, wie zum Beispiel aus Bambuskohle oder Aktivkohle. Diese Beutel sind günstig und natürlich. Du kannst sie einfach in den Schrank legen und sie werden mit der Zeit den Geruch neutralisieren. Es ist vielleicht nicht die ideale Lösung, aber es könnte einen Versuch wert sein, wenn du keine passende Versiegelung findest. Ich hoffe, das hilft dir weiter! MfG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...