Jump to content
Nessio

Dämmfolien für Isolation unter dem Parkettboden

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe von einem Bekannten eine Isolationsmatte von ALUTHERMO empfohlen bekommen, um sie unter meinen nicht unterkellerten Betonboden zu legen. Auf den Betonboden kommt zuerst eine dünne Spahnplatte und darauf wird das Parkett aufgeklebt. Ich interessiere mich für Dämmfolien wie ALUTHERMO aus Belgien, TRISO 9D von Actis aus Frankreich und Lu..po.Therm B2+8 aus Österreich. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Produkten und wie verhalten sie sich im Laufe der Zeit? Sind sie effektiv in Bezug auf Wärmedämmung? Wie steht es um die baubiologischen Aspekte?

Ist eigentlich VIP-Dämmstoff dasselbe wie Dämmfolien? Kennt jemand von euch eine herstellerunabhängige Quelle dazu?

Ich bin noch neu in der Renovierung und ihr seid hier teilweise richtige Experten. Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Ratschläge! Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüsse, Nessio

Hallo Nessio,

Ich möchte dir gerne weitere Informationen über Dämmfolien wie ALUTHERMO, TRISO 9D und Lupo.Therm B2+8 geben. Diese Folien werden oft für Dachisolierungen verwendet, da sie eine ausgezeichnete Wärmedämmung bieten und helfen, Energie zu sparen. Sie können jedoch auch unter dem Parkettboden effektiv sein, um die Isolierung und den Wärmeschutz zu verbessern.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Wahl der richtigen Dicke und Qualität der Folie entscheidend ist, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Die Hersteller sollten detaillierte Informationen darüber bereitstellen, wie sich ihre Produkte mit der Zeit verhalten und wie effizient sie in Bezug auf Wärmeverluste sind. Beispielsweise könnte ein Hersteller angeben, dass ihre ALUTHERMO-Folie eine isolierende Wirkung von bis zu 50 mm haben kann, während eine andere Marke nur eine Dämmleistung von 30 mm bietet. Es wäre auch wichtig zu überprüfen, ob die Folien feuchtigkeitsbeständig sind, da sie nicht nur vor Wärmeverlusten, sondern auch vor Feuchtigkeit schützen sollen.

Ein Beispiel für eine hochwertige Dämmfolie ist TRISO 9D. Diese Folie besteht aus mehreren Schichten, einschliesslich Luftpolstern und reflektierenden Materialien, die zusammenarbeiten, um den Wärmefluss zu minimieren. Eine solche Folie kann nach Angaben des Herstellers eine Leistung von bis zu R-7 pro Zoll haben, was bedeutet, dass sie sehr effizient ist, um Wärme zu speichern und zu isolieren.

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Auswahl einer Dämmfolie ist ihre Umweltverträglichkeit und Unbedenklichkeit. Es ist ratsam, nach Produkten zu suchen, die keine schädlichen Dämpfe oder Partikel freisetzen und keine Schadstoffe enthalten, die die Raumluftqualität beeinträchtigen könnten. Einige Folien werden aus recyceltem oder nachhaltigem Material hergestellt, was zu einem umweltfreundlichen Produkt beiträgt.

Abgesehen von Dämmfolien gibt es auch VIP-Dämmstoffe, die als "Vakuum Insulation Panels" bekannt sind. Diese Dämmmaterialien bieten eine noch höhere Wärmedämmung als herkömmliche Dämmfolien, können jedoch auch teurer sein. VIP-Dämmstoffe bestehen aus einer Vakuumkammer, die mit einem speziellen Kernmaterial gefüllt ist, um den Wärmefluss stark zu reduzieren. Sie sind besonders geeignet, wenn der verfügbare Platz begrenzt ist, da sie im Vergleich zu anderen Materialien eine dünnere Isolierung ermöglichen.

Bei der Suche nach VIP-Dämmstoffen kann es schwieriger sein, herstellerunabhängige Quellen zu finden. Es ist jedoch möglich, sich an unabhängige Bauberatungsstellen zu wenden, die objektive Empfehlungen geben können. Sie können Informationen über die verschiedenen Marken und deren Eigenschaften liefern, um dir bei der Entscheidungsfindung zu helfen.

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich für dich sind. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Herzlichst,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Abend Nessio,

Ich habe vor kurzem Lu..po.Therm B2+8 in meinem Haus in der Schweiz verwendet und ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Die Folie hat eine gute Wärmedämmung und hat dazu beigetragen, den Energieverbrauch zu senken. Ich konnte einen deutlichen Unterschied im Raumklima feststellen.

Wenn es um die Alterung geht, ist es wichtig, die Herstellerangaben zu beachten. Sie sollten Informationen darüber liefern, wie sich die Folie im Laufe der Zeit verhält und ob sie ihre Wirksamkeit beibehält.

Was die baubiologischen Aspekte betrifft, solltest du nach Zertifizierungen wie dem "natureplus" oder dem "Blauer Engel" Ausschau halten. Diese Zertifikate stellen sicher, dass die Produkte umweltfreundlich und gesundheitlich unbedenklich sind.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung. Viel Erfolg bei deiner Renovierung!

Beste Grüsse,

FWinkler

Grüezi Nessio,

Eine interessante Frage! Was die VIP-Dämmstoffe angeht, handelt es sich tatsächlich um eine andere Art von Isolationsmaterial im Vergleich zu Dämmfolien. VIP-Dämmstoffe verwenden Vakuumtechnologie, um eine höhere Isolationsleistung zu bieten. Sie sind in der Regel dünner und effizienter als herkömmliche Dämmstoffe.

Allerdings sind VIP-Dämmstoffe in der Regel teurer und erfordern eine sorgfältige Installation, um die Vakuumdichtung aufrechtzuerhalten. Es gibt einige herstellerunabhängige Studien, die die Wirksamkeit von VIP-Dämmstoffen bestätigen. Du könntest in Fachzeitschriften oder auf Baufachmessen nach weiteren Informationen suchen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...