Swiss.Stephan Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Hallo an alle, vor 16 Tagen habe ich meinen Estrich verlegt, den ich selbst von einem Betonunternehmen abgeholt habe. Der Hersteller hat mir folgende Angaben zum Estrich (erdfeucht) gegeben: Festigkeitsklasse: C20/25 Konsistenzklasse: C1 Grösstkorn: 8mm Klasse des Chloridgehaltes: 1,0 Festigkeitsentwicklung: langsam Ich habe den Estrich am 17.06. um 13:20 abgeholt und um 14:15 verlegt, da mir der Lieferant sagte, dass der Estrich innerhalb von 3-4 Stunden verlegt sein muss. Der Estrich ist jedoch etwas sandig und ich kann einige der Kieselsteine an der Oberfläche ohne Probleme mit der Hand entfernen. Der Raum ist geschlossen und es gibt keine Zugluft. Ich habe alle Punkte zum Trocknen beachtet. Meine Frage lautet: Verbessert sich die Oberflächenqualität noch? Wenn nicht, welche Möglichkeiten habe ich, bevor ich die Fliesen verlegen kann? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten! Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Hallo Stephan! Es gibt verschiedene Gründe, warum dein Estrich sandig sein könnte. Einer der Gründe könnte sein, dass der Estrich zu trocken verlegt wurde. Wenn der Estrich zu schnell trocknet, kann er sandig werden. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die Umgebungstemperatur zu hoch ist oder der Estrich nicht ausreichend mit Wasser versorgt wurde. Ein weiterer Grund könnte ein falsches Mischverhältnis beim Anmischen des Estrichs sein. Wenn die Mischung nicht korrekt ist, kann dies zu einer instabilen Struktur führen und der Estrich wird sandig. Es ist wichtig, das richtige Verhältnis von Zement, Sand und Wasser zu verwenden. Ein dritter Grund könnte sein, dass der Estrich nicht ausreichend verdichtet wurde. Während des Verlegens muss der Estrich sorgfältig verdichtet werden, um eine gleichmässige Oberfläche zu erhalten. Wenn dies nicht richtig gemacht wird, kann der Estrich uneben werden und sandig wirken. Um die Oberflächenqualität deines Estrichs zu verbessern, könntest du verschiedene Methoden ausprobieren. Eine Möglichkeit wäre, den Estrich mit einem feinen Mörtel oder Fliesenkleber zu überziehen. Dies würde die Sandigkeit verringern und eine glattere Oberfläche schaffen. Du könntest den Mörtel oder Kleber auf den Estrich auftragen und dann mit einem Spachtel glätten. Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung einer Estrichspachtelmasse. Mit dieser kannst du Unebenheiten ausgleichen und die Oberfläche des Estrichs glätten. Die Spachtelmasse wird einfach auf den sandigen Estrich aufgetragen und mit einem Spachtel gleichmässig verteilt. Ich persönlich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Estrich und habe mich für die Überzugsmethode entschieden. Ich habe den Estrich mit einer feinen Mörtelschicht bedeckt und dann meine Fliesen direkt darauf verlegt. Das hat sehr gut funktioniert und ich hatte keine weiteren Probleme mit einer sandigen Oberfläche. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter und du kannst deine sandige Estrichoberfläche verbessern! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Guten Tag Stephan, Es ist möglich, dass sich die Oberflächenqualität deines Estrichs noch verbessert. Nachdem der Estrich vollständig ausgehärtet ist, könntest du versuchen, die Kieselsteine vorsichtig mit einem Besen oder einem weichen Besenstaubsauger zu entfernen. Wenn du jedoch immer noch mit einer sandigen Oberfläche zu kämpfen hast, könntest du erwägen, eine Epoxidharzversiegelung aufzutragen. Diese Versiegelung bildet eine glatte Barriere auf der Oberfläche des Estrichs und verhindert, dass Kieselsteine abplatzen. Bevor du die Fliesen verlegst, solltest du sicherstellen, dass der Estrich vollständig getrocknet ist und keine nennenswerte Sandigkeit mehr aufweist. Du könntest auch einen Fachmann konsultieren, um weitere Empfehlungen und Lösungen zu erhalten. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Lieber Stephan, es ist ärgerlich, dass dein Estrich sandig ist. Eine mögliche Ursache könnte sein, dass das verwendete Korn zu grob war, sodass die Kieselsteine an der Oberfläche haften bleiben. Das kann dazu führen, dass der Estrich sandig und uneben ist. Um dieses Problem zu beheben, könntest du eine Betonverdichtungsmaschine verwenden, um den Estrich nachträglich zu verdichten. Dadurch könnten die Kieselsteine tiefer in den Estrich gedrückt werden und die Oberfläche glatter werden. Es könnte auch helfen, eine sogenannte "Estrichhilfe" zu verwenden. Diese besteht aus einem Additiv, das die Fliesseigenschaften des Estrichs verbessert und die Bildung von Sandigkeit reduziert. Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich und du kannst das Problem mit deinem Estrich lösen. Alles Gute, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...