Nessio Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Unterputz Vorhangschienen und wie diese befestigt werden. Ich habe gerade eine 1fach Unterputz Vorhangschiene an meiner Betondecke angebracht und konnte keine Schrauben entdecken. Es scheint so, als ob die Schiene nur geklebt ist. Obwohl sie meinem Rütteltest standgehalten hat, kommt mir das Ganze etwas suspekt vor. Habt ihr Erfahrung damit? Ist es üblich, dass Unterputz Vorhangschienen nur geklebt werden? Ich wäre dankbar für euren Input! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Hallo Nessio, ja, es ist tatsächlich möglich, Unterputz Vorhangschienen auch nur zu kleben. Dies wird oft gemacht, um unschöne Schraubenköpfe zu vermeiden oder wenn eine Montage mit Schrauben aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist. Es ist wichtig, dass der Klebstoff, der verwendet wird, für Betondecken geeignet ist und einen sicheren Halt gewährleistet. Ich habe vor kurzem selbst Unterputz Vorhangschienen geklebt und kann sagen, dass es gut funktioniert hat. Für eine detaillierte Anleitung kannst du dir das folgende Video anschauen: [Link zum Video]. Dort wird gezeigt, wie man Schritt für Schritt vorgeht. Vielleicht hilft dir das weiter! Eine Option zum Kleben von Unterputz Vorhangschienen ist die Verwendung von Montagekleber. Dieser spezielle Kleber ist für den Einsatz auf Betonoberflächen geeignet und bietet eine starke Haftung. Bevor du beginnst, solltest du sicherstellen, dass die Oberfläche, auf die du den Kleber auftragen möchtest, sauber und trocken ist. Der erste Schritt besteht darin, den Kleber gleichmässig auf die Rückseite der Vorhangschiene aufzutragen. Du kannst dafür eine Kartuschenpistole verwenden, um den Kleber präzise aufzutragen. Stelle sicher, dass du genügend Kleber aufträgst, um einen festen Halt zu gewährleisten. Sobald der Kleber aufgetragen ist, drücke die Vorhangschiene fest gegen die Betondecke. Achte darauf, dass du die Schiene richtig ausrichtest, bevor du sie anbringst, da der Kleber sehr schnell trocknet und eine Anpassung danach schwierig sein kann. Um sicherzugehen, dass die Vorhangschiene fest an der Decke haftet, kannst du zusätzliches Gewicht darauf legen. Dies kann zum Beispiel mit Büchern oder anderen schweren Gegenständen gemacht werden. Lasse den Kleber für mindestens 24 Stunden trocknen, bevor du den Vorhang an der Schiene befestigst. Nachdem der Kleber vollständig getrocknet ist, kannst du den Vorhang an der Schiene befestigen. Achte darauf, dass du die Anweisungen des Herstellers befolgst, um den Vorhang sicher anzubringen. Das Kleben von Unterputz Vorhangschienen kann eine gute Option sein, wenn du keine Schrauben verwenden möchtest oder kannst. Es bietet eine saubere und nahtlose Optik, wenn es richtig gemacht wird. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter! Viel Erfolg bei der Montage deiner Vorhangschiene. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Grüezi Nessio, ich kann FWinkler nur zustimmen. Es ist durchaus möglich, Unterputz Vorhangschienen zu kleben. Bei mir im Haus wurden ebenfalls einige Vorhangschienen auf diese Weise befestigt und sie halten schon seit Jahren einwandfrei. Allerdings sollte man darauf achten, einen hochwertigen Klebstoff zu verwenden, der speziell für Beton geeignet ist. So stellt man sicher, dass die Schiene auch bei starken Belastungen nicht abfällt. Schöne Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Hallo Nessio, Ich finde es auch etwas ungewöhnlich, Vorhangschienen nur zu kleben. Es mag zwar praktisch sein, um unschöne Schraubenköpfe zu vermeiden, aber ich würde persönlich immer die Sicherheit der Schrauben bevorzugen. Schliesslich möchte man nicht, dass die Vorhangschiene plötzlich herunterfällt. Eine Alternative zum Kleben könnten auch spezielle Klebebänder sein, die extra für die Montage von Vorhangschienen entwickelt wurden. Diese bieten eine hohe Klebekraft und können ebenfalls unauffällig hinter der Schiene platziert werden. Vielleicht wäre das eine Option für dich, um zusätzliche Sicherheit zu gewährleisten. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...