Jump to content
Swiss.Stephan

Jura-Kalk im Innenbereich - Vor- und Nachteile gesucht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich wüsste gerne, welche Vor- und Nachteile Jura-Kalkstein (Juramarmor) als Bodenbelag im Wohnbereich hat und wie viel dieser pro Quadratmeter kostet (inklusive Verlegung).

Mir gefällt der Jura-Kalk, weil er hell ist und Schmutz dennoch nicht zu sehr auffällt.

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

Innenräume mit Jura-Kalkstein als Bodenbelag bieten sowohl Vor- als auch Nachteile.

Einige Vorteile sind:

• Die helle Farbe des Jura-Kalksteins verleiht dem Raum eine natürliche und freundliche Atmosphäre. Das macht den Raum angenehm und einladend. Ein Beispiel hierfür wäre ein Wohnzimmer, in dem Gäste empfangen werden.
  • Aufgrund seiner geringen Porosität ist Jura-Kalkstein sehr pflegeleicht. Das bedeutet, dass Flecken leicht zu entfernen sind und der Boden leicht sauber zu halten ist. Dies ist besonders vorteilhaft in Küchen oder Badezimmern, wo Verschmutzungen häufig vorkommen können.
  • Ausserdem ist Jura-Kalkstein sehr langlebig und widerstandsfähig gegen Kratzer und Verschleiss. Selbst bei starkem Gebrauch behält der Boden seine Schönheit und Qualität über viele Jahre hinweg bei. Ein Beispiel wäre ein Bürogebäude mit viel Verkehr, in dem ein widerstandsfähiger Bodenbelag benötigt wird.
  • Ein weiterer Vorteil von Jura-Kalkstein ist, dass er ein natürlicher Baustoff ist. Das macht ihn für Allergiker geeignet, da er keine schädlichen Chemikalien oder Stoffe enthält, die allergische Reaktionen auslösen können. Ein Beispiel hierfür wäre ein Kinderzimmer, in dem ein gesunder und allergiefreier Raum gewährleistet sein muss.

Es gibt jedoch auch einige Nachteile:

• Unversiegelte Oberflächen von Jura-Kalkstein können empfindlich gegenüber Säuren sein, insbesondere gegenüber Essig. Wenn Essig oder andere säurehaltige Substanzen verschüttet werden, können Flecken oder Verfärbungen auf dem Boden entstehen. Ein Beispiel hierfür wäre eine Küche, in der beim Kochen versehentlich Essig auf den Boden tropft.
  • Jura-Kalkstein kann rutschig werden, insbesondere wenn er nass ist. Wenn der Boden nicht richtig gereinigt oder trocken gehalten wird, kann er eine potenzielle Stolperfalle darstellen und zu Unfällen führen. Ein Beispiel hierfür wäre ein Badezimmer, in dem der Boden nach dem Duschen nass und glatt ist.

Die Preise für Jura-Kalkstein variieren je nach Qualität, Design und Region. In der Regel liegt der Preis pro Quadratmeter inklusive Verlegung zwischen 90 CHF und 120 CHF. Ein Beispiel hierfür wäre eine Eingangshalle eines exklusiven Hotels, in dem ein hochwertiger und ansprechender Jura-Kalksteinboden verlegt wird.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Ich kann FWinklers Ausführungen nur bestätigen. Jura-Kalkstein ist eine gute Wahl für den Innenbereich, insbesondere für Wohnräume.

Wenn du daran interessiert bist, kann ich dir sogar ein Beispiel geben. Mein Wohnzimmer ist mit Jura-Kalksteinboden ausgestattet und ich bin begeistert davon. Der Boden ist leicht zu reinigen und selbst nach mehreren Jahren sieht er immer noch aus wie neu.

Es gibt jedoch ein weiteres Thema, das beachtet werden sollte. Jura-Kalkstein kann empfindlich gegenüber Hitze sein. Wenn also in der Küche oder in der Nähe von Kaminen verlegt werden soll, ist Vorsicht geboten.

Ganz liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Grüezi Stephan,

Ich möchte noch ein weiteres Thema ansprechen, das du vielleicht in Betracht ziehen möchtest. Jura-Kalkstein kann aufgrund seiner offenporigen Struktur empfindlich gegenüber Flecken sein.

Um das zu vermeiden, empfehle ich eine regelmässige Versiegelung des Bodens. Dadurch wird die Oberfläche geschützt und Flecken können nicht so leicht eindringen.

Die Kosten für die Versiegelung variieren je nach Anbieter. Eine grobe Schätzung wäre jedoch etwa 20 CHF pro Quadratmeter.

Ich hoffe, diese Information ist hilfreich für dich!

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...