nicola_padinatos Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Hallo Leute, Im nächsten Sommer werde ich mit dem Bau meines Hauses beginnen. Gerne möchte ich diesen Prozess auch hier im Forum dokumentieren - zu eurer Freude an meinen Fehlern und meinem Nutzen aus euren Tipps. Ich habe ursprünglich ein Handwerk gelernt (Büchsenmacher) und während meines Studiums oft als Hilfskraft auf Baustellen gearbeitet. In meinem unerschütterlichen Optimismus traue ich mir zu, das Eine oder Andere bei dem Hausbau selbst in die Hand zu nehmen, darunter fallen Parkett- und Fliesenarbeiten. Ob ich dabei als Hilfskraft arbeite oder es in Eigenregie umsetze, wird sich noch zeigen. Ich möchte die vorhandene Zeit gerne nutzen und frage daher nach Empfehlungen für Fachbücher: Könnt ihr mir ein Buch zum Thema Parkettboden-Verlegen empfehlen? Wisst ihr vielleicht, ob es auch einen Kurs zu den wichtigsten Bauthemen gibt? (Der Kurs von Pfälzer interessiert mich sehr - ich stehe auch schon auf der Warteliste... Ich wohne in Nidwalden und möchte in Obwalden bauen. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Das hört sich nach einem aufregenden Projekt an! Wenn du vorhast, Parkettboden zu verlegen, gibt es einige wichtige Dinge, die du beachten solltest. Zum Beispiel ist es wichtig, das richtige Werkzeug zu haben, um den Bodenbelag präzise zu schneiden und zu verlegen. Hier sind einige grundlegende Werkzeuge, die du benötigen könntest: Eine Stichsäge zum Schneiden der Parkettplatten Eine Zange zum Entfernen von Nägeln oder Klammern aus dem Unterboden Ein Massband oder eine Wasserwaage, um sicherzustellen, dass der Boden gerade und eben ist Einen Gummihammer, um die Parkettplatten fest auf den Unterboden zu klopfen Ein Spachtel, um den Klebstoff gleichmässig auf den Unterboden aufzutragen Es ist auch wichtig, den Unterboden vor dem Verlegen des Parkettbodens vorzubereiten. Stelle sicher, dass der Unterboden trocken, sauber und eben ist. Entferne alte Farbreste oder Unebenheiten, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Wenn du dich unsicher fühlst oder weitere Anleitungen benötigst, empfehle ich dir das Buch "Parquet präzise verlegt" von Swiss.Stephan. Es ist eine umfassende Anleitung zum Verlegen von Parkettböden und enthält viele praktische Tipps und Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Du kannst es als Leitfaden verwenden, um sicherzustellen, dass du alles richtig machst. Wenn du noch weiter in das Thema einsteigen möchtest, könnte der Kurs "Grundlagen des Hausbaus" von FWinkler interessant sein. In diesem Kurs werden alle wichtigen Bauthemen abgedeckt, von der Planung bis zur Umsetzung. Du erhältst einen umfassenden Überblick über den Hausbau und kannst so sicherstellen, dass du bei deinem Projekt alle Aspekte berücksichtigst. Es ist wichtig, dass du genügend Zeit für das Verlegen des Parkettbodens einplanst. Es kann eine aufwändige und genaue Arbeit sein, aber mit den richtigen Anleitungen und Werkzeugen kannst du sicherstellen, dass das Endergebnis beeindruckend ist. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Viel Erfolg bei deinem Hausbau! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Hey Nicola, Das klingt nach einem spannenden Projekt! Beim Verlegen von Parkettböden kann ich dir das Buch "Der perfekte Parkettboden" von Nessio empfehlen. Es enthält detaillierte Anleitungen und viele hilfreiche Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene. Ich habe es selbst genutzt, als ich meinen Parkettboden verlegt habe und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Was den Kurs betrifft, gibt es in Obwalden die Baufachschule, die regelmässig Kurse zu verschiedenen Bauthemen anbietet. Es lohnt sich, dort nachzufragen und sich über die aktuellen Angebote zu informieren. Vielleicht haben sie auch einen Kurs speziell für angehende Hausbauer wie dich. Ich wünsche dir viel Erfolg und Spass beim Hausbau! Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Grüezi Ncola! Ich habe gehört, dass es in Nidwalden ein Baubuch gibt, in dem wichtige Informationen und Empfehlungen zum Hausbau zu finden sind. Es könnte sich lohnen, dort einmal nachzusehen, ob es auch spezifische Informationen zu Parkett- und Fliesenarbeiten gibt. Vielleicht findest du dort noch zusätzliche Tipps und Ratschläge. Ein weiterer Aspekt, den du beim Hausbau berücksichtigen solltest, sind die Verbindungsmöglichkeiten für schnelles Internet. Obwalden hat in den letzten Jahren grosse Fortschritte in Bezug auf Glasfaserverbindungen gemacht. Es könnte für dich interessant sein, dich über die Verfügbarkeit und Möglichkeiten in deiner Region zu informieren, insbesondere wenn du während des Baus auf eine schnelle Internetverbindung angewiesen bist. Viel Erfolg und einen reibungslosen Hausbau wünsche ich dir! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...