Swiss.Stephan Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Liebes Forum! Ich bin auf der Suche nach einer passenden Bodenlage für unser Haus und bin dabei auf Altholzboden (Tanne, Fichte, Mischformat) gestossen. Ich muss sagen, ich habe mich sofort in diesen Boden verliebt, obwohl mir bewusst ist, dass unsere ursprüngliche Variante mit Eiche viel strapazierfähiger, fleckenresistenter und möglicherweise pflegeleichter ist. Dennoch würde ich gerne wissen, welche Erfahrungen ihr mit einem Altholzboden gemacht habt. Ich freue mich auf eure Antworten! Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Hallo Stephan, ich habe gerade erst letztes Jahr einen Altholzboden in meinem Wohnzimmer verlegt und bin wirklich begeistert von dem Ergebnis. Der Boden besteht aus recyceltem Holz, das zuvor in alten Scheunen und Häusern verwendet wurde. Das gibt ihm einen rustikalen und einzigartigen Charakter. Ausserdem verleiht er dem Raum eine warme und gemütliche Atmosphäre, die perfekt zu meiner Einrichtung passt. Natürlich ist es wichtig zu beachten, dass ein Altholzboden empfindlicher ist als beispielsweise ein Eichenparkett. Das liegt daran, dass das Holz durch Alterung und Abnutzung bereits Spuren wie Kratzer und kleine Risse aufweisen kann. Deshalb benötigt er etwas mehr Pflege und Aufmerksamkeit. Um meinen Altholzboden in bestem Zustand zu halten, sauge ich regelmässig den Boden mit einem Parkettsauger ab. Dadurch entferne ich Staub und Schmutzpartikel, die sich im Laufe der Zeit ansammeln können. Zudem gibt es spezielle Pflegeprodukte, die für Altholzböden geeignet sind. Ich benutze beispielsweise ein mildes Reinigungsmittel, das speziell für Holzböden entwickelt wurde. Ich verdünne es mit Wasser und wische den Boden mit einem angefeuchteten Tuch ab. Dadurch entferne ich auch kleinere Flecken und erhalte die natürliche Schönheit des Holzes. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Schutz des Altholzbodens vor Feuchtigkeit. Holz kann durch Wasser und Flüssigkeiten leicht beschädigt werden. Daher ist es ratsam, sofort verschüttete Flüssigkeiten aufzuwischen und keine nassen Gegenstände längere Zeit auf dem Boden zu lassen. Zudem empfehle ich das Verwenden von Filzgleitern unter Möbeln, um Kratzer zu vermeiden. Trotz der etwas aufwendigeren Pflege lohnt sich ein Altholzboden meiner Meinung nach jedoch wirklich. Er strahlt eine Natürlichkeit und Schönheit aus, die mit anderen Materialien kaum zu erreichen ist. Zudem ist das recycelte Holz umweltfreundlich, da es einer Wiederverwendung zugeführt wird und somit weniger Bäume gefällt werden müssen. Also, wenn du auf der Suche nach einem Bodenbelag mit Charakter und Charme bist, kann ich dir einen Altholzboden nur wärmstens empfehlen. Er sorgt für ein einladendes Ambiente und wird sicherlich viele bewundernde Blicke ernten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Salü Stephan, ich kann FWinklers Erfahrung nur bestätigen. Wir haben Altholzböden in unserem Ferienhaus und sie sind wirklich ein Blickfang. Der natürliche Charme und die Einzigartigkeit des Holzes bringen eine besondere Atmosphäre in den Räumen. Allerdings sollte man bedenken, dass Altholz etwas empfindlicher ist als andere Parkettarten und leichter Kratzer davontragen kann. Wir achten darauf, keine spitzen oder schweren Gegenstände auf den Boden zu stellen und er bleibt in einem guten Zustand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Ich habe einen Altholzboden im Flur verlegt, und er verleiht dem Raum wirklich einen rustikalen und individuellen Charme. Aber ich muss auch auf ein Problem hinweisen, dem du möglicherweise begegnen könntest: Altholzboden kann dazu neigen, etwas zu arbeiten, je nachdem wie trocken die Raumluft ist. Dies kann zu kleinen Spalten zwischen den Dielen führen. Es ist normalerweise kein grosses Problem, aber gerade in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit sollte man sicherstellen, dass der Boden gut versiegelt und abgedichtet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...