Nessio Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Seid gegrüsst, Freunde, ich plane den Bau eines EFHs und stehe vor der Frage, was ich unter mein Laminat legen soll. Im Erdgeschoss haben wir einen unterkellerten Raum mit einer Warmwasserfussbodenheizung und einem Unterlagsboden aus Anhydritmörtel. Das Laminat ist 8 mm dick und ich möchte sicherstellen, dass die Wärmeübertragung auf das Laminat gut funktioniert. Habt ihr Erfahrungen oder Empfehlungen dazu? Sollte ich eine Dampfsperre und Trittschalldämmung verwenden? Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen. Allerbeste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Hey Nessio, Als ich vor ein paar Jahren mein eigenes Haus gebaut habe, musste ich mich mit der gleichen Frage, wie du, auseinandersetzen. Ich habe mich letztendlich dafür entschieden, unter meinem Laminat eine Dampfsperre und eine Trittschalldämmung zu verwenden - und ich muss sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin. Die Dampfsperre ist eine Schutzschicht, die das Laminat vor aufsteigender Feuchtigkeit schützt. Durch diese Schicht wird verhindert, dass Feuchtigkeit in das Laminat eindringt und dieses beschädigt. Gerade in Räumen, in denen hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, wie zum Beispiel im Badezimmer oder in der Küche, ist eine Dampfsperre unerlässlich. Die Trittschalldämmung ist ebenfalls eine wichtige Schicht, die unter dem Laminat angebracht wird. Sie hat zwei Hauptfunktionen. Zum einen verbessert sie den Schallschutz, indem sie Geräusche, die durch das Begehen des Bodens entstehen, abdämpft. Dadurch wird der Geräuschpegel in den darunterliegenden Räumen reduziert. Zum anderen sorgt die Trittschalldämmung für einen angenehmen Gehkomfort, da sie Unebenheiten und Stösse ausgleicht. Dadurch wird das Laufen auf dem Laminatboden weicher und gelenkschonender. Um die Wärmeübertragung auf das Laminat zu optimieren, habe ich einen zusätzlichen Tipp für dich. Du könntest eine dünne Schicht Wärmeleitbleche unter die Trittschalldämmung legen. Diese Bleche haben eine hohe Wärmeleitfähigkeit und leiten die Wärme effizient von der Fussbodenheizung an das Laminat weiter. Dadurch wird der Boden schneller und gleichmässiger erwärmt, was zu einer höheren Energieeffizienz und einem angenehmen Raumklima führt. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen und du die richtige Entscheidung für dein Laminat treffen kannst! Viel Erfolg! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Grüss dich Nessio, schliesse mich Swiss.Stephan an und kann ebenfalls empfehlen, eine Dampfsperre und Trittschalldämmung unter dem Laminat zu verwenden. Eine Dampfsperre schützt das Laminat vor Feuchtigkeit aus dem Untergrund und die Trittschalldämmung verbessert den Komfort und reduziert den Schall. Es gibt verschiedene Materialien für die Trittschalldämmung, wie zum Beispiel PE-Schaumfolie oder Kork. Diese absorbieren den Schall und sorgen für ein angenehmes Gehgefühl. Beachte jedoch, dass die Trittschalldämmung eine gewisse Dicke hat, sodass sich die Türöffnungen möglicherweise anpassen müssen. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung weiter! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Hallo Nessio, Ich kann dir ebenfalls raten, eine Dampfsperre und Trittschalldämmung unter dem Laminat zu verwenden, wie es meine Vorredner bereits empfohlen haben. Eine Sache, auf die du auch achten solltest, ist die Qualität der Trittschalldämmung. Es gibt Unterschiede in der Dichte und Elastizität der Materialien, was sich auf den Gehkomfort und die Lebensdauer auswirken kann. Eine hochwertige Trittschalldämmung kann den Trittschall besser absorbieren und ist langlebiger. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Bau deines EFHs! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...