Jump to content
Swiss.Stephan

Laminat als Isolierung für Parkett?

Recommended Posts

Hoi zäma!

Ich brauche eure Hilfe bei einer Frage bezüglich meines Zimmers mit sehr altem Holzparkett. Ich bin ein absoluter Neuling in diesen Dingen und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Unter dem Parkettboden befindet sich direkt der Erdboden mit Geröll. Ich vermute, dass das Parkett auf einer Holzkonstruktion liegt, bin mir aber nicht sicher. Vor kurzem ist eine Parkettlatte abgegangen und darunter habe ich ein 10 cm tiefes Loch mit Geröll entdeckt. Wahrscheinlich ist es überall so.

Mein Zimmer ist sehr feucht und kalt, deshalb überlege ich, was ich dagegen tun kann. Ist es eine gute Idee, einfach Laminat auf den Parkettboden zu legen? Wird das den Raum isolieren und ihn wärmer und trockener machen?

Ich habe gelesen, dass man keine Dampfbremse auf den Parkettboden legen sollte. Stimmt das? Denn in diesem Fall wäre es schade, da die Dampfbremse ja Kälte und Feuchtigkeit abhalten würde.

Habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen oder Vorschläge?

Hallo Stephan,

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um dein Problem anzugehen. Zum einen könntest du darüber nachdenken, Laminat auf deinem Parkettboden zu verlegen. Dies könnte eine gute Option sein, da das Laminat eine zusätzliche Isolationsschicht bildet und den Raum dadurch wärmer machen kann. Eine Möglichkeit, Schäden an deinem Parkett zu vermeiden, ist die Wahl eines Laminats mit integrierter Dampfbremse. Dadurch wird verhindert, dass Feuchtigkeit in das Parkett eindringt und dieses beschädigt.

Als Alternative könntest du auch darüber nachdenken, eine Fussbodenheizung zu installieren. Eine solche Fussbodenheizung würde nicht nur den Raum erwärmen, sondern auch die Luftfeuchtigkeit reduzieren. Dadurch wird ein angenehmes Raumklima geschaffen. Allerdings ist eine Fussbodenheizung in der Regel mit höheren Kosten verbunden und erfordert eine professionelle Installation.

Um dir bei der Entscheidung zu helfen, möchte ich dir ein Beispiel geben: Stell dir vor, du entscheidest dich für den Einbau eines Laminats mit integrierter Dampfbremse. Du hast die Wahl zwischen verschiedenen Optiken und Stilen, die zu deiner Einrichtung passen. Das Verlegen des Laminats ist in der Regel relativ einfach, wenn du ein bisschen handwerkliches Geschick mitbringst. Du kannst dies entweder selbst erledigen oder einen Handwerker engagieren. Denke daran, vor dem Verlegen des Laminats den Parkettboden gründlich zu reinigen und darauf zu achten, dass dieser eben ist.

Wenn du dich für eine Fussbodenheizung entscheidest, ist es wichtig, dass du dich von einem Fachmann beraten lässt und diese auch professionell installieren lässt. Es gibt verschiedene Arten von Fussbodenheizungen wie z.B. eine Warmwasser-Fussbodenheizung oder eine elektrische Fussbodenheizung. Jede Art hat ihre Vor- und Nachteile, daher sollte die Wahl sorgfältig getroffen werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Verlegen von Laminat auf dem Parkettboden eine gute Möglichkeit sein kann, um den Raum wärmer zu machen und eine zusätzliche Isolation zu schaffen. Eine Fussbodenheizung ist ebenfalls eine Option, die jedoch eine grössere Investition erfordert. Je nach deinen Bedürfnissen und finanziellen Möglichkeiten kannst du die für dich passende Lösung auswählen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Swiss.Stephan,

Ich stimme FWinkler zu, dass Laminat eine gute Option sein kann, um den Raum zu isolieren. Es gibt sogar spezielle Laminatsorten mit integrierter Trittschalldämmung, die den Schall reduzieren und für mehr Ruhe sorgen. Du könntest auch darüber nachdenken, unter dem Laminat eine dünne Schicht Polyethylenfolie zu verlegen, um zusätzlichen Schutz vor Feuchtigkeit zu bieten.

Wenn du jedoch den Charme des alten Parketts bewahren möchtest, könntest du in Betracht ziehen, eine Holzfussbodendämmung zu verwenden. Diese wird unter dem Parkettboden platziert und sorgt für eine bessere Isolierung gegen Kälte und Feuchtigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Holzdämmplatten auf dem Markt, aus denen du wählen kannst.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung!

Nessio

Hey Stephan,

Ich habe über dein Problem nachgedacht und möchte dir eine alternative Lösung vorschlagen. Anstatt Laminat oder Dämmplatten auf den Parkettboden zu legen, könntest du auch darüber nachdenken, eine zusätzliche Schicht Estrich zu giessen. Estrich ist ein Betonboden, der für eine bessere Isolierung sorgt. Du könntest ihn dann mit Teppich, PVC-Belag oder einem anderen Bodenbelag deiner Wahl bedecken.

Die Estrichschicht würde nicht nur den Raum isolieren und trocken halten, sondern auch Unebenheiten im Parkettboden ausgleichen. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass der Untergrund für das Giessen von Estrich geeignet ist und dass du gegebenenfalls professionelle Unterstützung erhältst, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Ich hoffe, diese Idee ist nützlich für dich! ;)

Nico

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...