FWinkler Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Hoi Freunde, ich möchte gerne auf meiner Betontreppe vom Untergeschoss (Hauseingang) ins Erdgeschoss Fliesen verlegen. Ist es notwendig, einen Unterlagsboden zu verwenden oder reicht es aus, den Beton gründlich abzuschleifen? Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Salü FWinkler, es ist in der Regel ratsam, einen Unterlagsboden für Treppenfliesen zu verwenden, um Stabilität und Haltbarkeit zu gewährleisten. Das Abtalschieren des Betons allein könnte zu Problemen führen, da der Beton nicht perfekt eben sein könnte und möglicherweise kleine Unebenheiten aufweist. Der Unterlagsboden gleicht diese Unregelmässigkeiten aus und sorgt für eine glatte Oberfläche, auf der du die Fliesen problemlos verlegen kannst. Bevor du den Unterlagsboden aufbringst, achte darauf, dass der Beton trocken, sauber und frei von Staub ist. Trage eine geeignete Grundierung auf und fülle eventuelle Vertiefungen oder Löcher mit einer geeigneten Füllmasse, wie zum Beispiel Fliesenkleber oder Spachtelmasse, auf. Dadurch wird eine ebene und stabile Basis geschaffen, auf der die Treppenfliesen optimal haften können. Ein weiterer Vorteil der Verwendung eines Unterlagsbodens ist, dass dadurch auch die Schall- und Wärmedämmung verbessert wird. Da Treppen häufig eine hohe Beanspruchung haben und Trittschall entstehen kann, ist es empfehlenswert, diese zusätzliche Schutzschicht einzusetzen. Es ist wichtig, die richtige Mischung für den Unterlagsboden zu verwenden, um eine optimale Haftung der Fliesen zu gewährleisten. Je nach Art der Treppenfliesen und der Anforderungen des Untergrunds gibt es verschiedene Produkte auf dem Markt. Eine Möglichkeit ist beispielsweise eine spezielle Fliesenklebermischung, die sich gut für den Einsatz auf Treppen eignet. Diese kann entweder als trockenes Pulver gekauft und mit Wasser gemischt oder als fertige Mischung erworben werden. Bei der Verlegung des Unterlagsbodens ist es wichtig, sorgfältig vorzugehen und die Anweisungen des Herstellers zu beachten. Trage den Unterlagsboden gleichmässig auf den Beton auf und glätte ihn mit einer Zahnspachtel oder einer geeigneten Werkzeugkombination. Achte darauf, dass keine Luftblasen entstehen und dass der Unterlagsboden gleichmässig verteilt ist. Lasse den Boden ausreichend trocknen, bevor du mit der Verlegung der Treppenfliesen beginnst. Denke daran, dass eine gute Vorbereitung und sorgfältige Ausführung der Arbeit entscheidend für ein erfolgreiches Ergebnis sind. Wenn du dir unsicher bist, ist es empfehlenswert, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um sicherzustellen, dass die Treppe ordnungsgemäss vorbereitet wird und die Fliesen richtig verlegt werden. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Schöne Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Hey FWinkler, Ich habe vor ein paar Jahren eine ähnliche Situation gehabt, als ich Fliesen auf meiner Betontreppe installieren wollte. Wie nicola_padinatos bereits erwähnt hat, ist es am besten, einen Unterlagsboden zu verwenden. Ein wichtiger Grund dafür ist, dass der Unterlagsboden als Puffer fungiert und die Fliesen vor Rissen oder Absplitterungen schützt, die durch kleinere Bewegungen des Betons verursacht werden können. Dies ist besonders wichtig bei stark frequentierten Bereichen wie Treppen. Es gibt verschiedene Arten von Unterlagsböden, z. B. Estriche oder spezielle Fliessestriche, die für Treppen geeignet sind. Du solltest dich mit einem Fachmann beraten, um die beste Lösung für deine spezifische Treppe zu finden. Sie können auch Empfehlungen für Kleber und Fugenmasse geben, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt! Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 14, 2023 Melden Share Geschrieben July 14, 2023 Hallo FWinkler, Ich stimme den bisherigen Antworten zu, dass ein Unterlagsboden für Treppenfliesen empfehlenswert ist. Ich möchte jedoch noch einen weiteren Aspekt hinzufügen, den du beim Verlegen von Fliesen auf Treppen beachten solltest: die Rutschsicherheit. Da sich Treppen oft im Übergangsbereich von einem Stockwerk zum anderen befinden, ist es wichtig, dass die Treppe nicht zu rutschig wird. Achte darauf, Fliesen zu wählen, die eine entsprechende Rutschsicherheit bieten, insbesondere wenn es sich um eine Aussentreppe handelt und somit der Witterung ausgesetzt ist. Es gibt spezielle Fliesen mit rutschhemmender Oberfläche, die hier besonders geeignet sind. Informiere dich am besten bei einem Fachhändler oder Fliesenleger über die verschiedenen Optionen und Anforderungen an rutschsichere Treppenfliesen. Ich hoffe, das war hilfreich. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...