Jump to content
nicola_padinatos

Haustüre und Garagentür - Innendrehknauf und Kinder?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zum Innenschloss an der Haustür und an der Verbindungstür von der Garage ins Haus. Wir überlegen, ob wir jeweils einen Drehknauf an der Innenseite anbringen, damit man den Schlüssel nicht von innen stecken lassen kann und nachts nicht nach dem Schlüssel suchen muss, wenn man die Tür abschliessen möchte.

Jetzt hat mir jemand gesagt, dass das mit Kindern nicht gut wäre, da auch schon kleine Kinder damit umgehen können und dann einfach auf die Strasse oder in die Garage zu den Autos gelangen könnten.

Da wir vermutlich erst in ein paar Jahren Kinder haben werden, kann ich das überhaupt nicht beurteilen und möchte gerne eure Meinungen dazu hören. Ist es ein wichtiger Grund, warum man bei diesen Türen keinen Drehknauf innen anbringen sollte?

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Gruss,

Nicola Padinatos

Auf unserer Haustür und auf der Tür zur Garage haben wir einen Drehknauf installiert. Bisher haben wir keinerlei Probleme damit gehabt. Unsere Kinder sind mittlerweile schon etwas älter, aber auch als sie noch kleiner waren, konnten sie nicht wirklich damit umgehen.

Ich verstehe jedoch, dass das Thema für euch wichtig ist und ihr Bedenken habt, einen Drehknauf zu benutzen. Es gibt alternative Lösungen, über die ihr nachdenken könntet. Eine Möglichkeit sind spezielle Kindersicherungen, die verhindern, dass Kinder die Tür öffnen können. Diese Sicherungen können eine gute Alternative sein.

Ein Beispiel für eine solche Kindersicherung ist ein Türgriff mit einer Tastenkombination. Kinder können diese Tastenkombination nicht erraten oder umgehen, daher bietet sie eine zusätzliche Schutzschicht. Ein solcher Türgriff ermöglicht es Erwachsenen, die Tür leicht zu öffnen, während Kinder daran gehindert werden.

Eine andere Möglichkeit ist ein elektronisches Türschloss mit einem Fingerabdruckscanner. Dieses System erkennt nur autorisierte Personen und ermöglicht es somit, die Tür zu öffnen. Kinder können das Schloss nicht umgehen, da sie keinen autorisierten Fingerabdruck haben.

Weiterhin gibt es auch Türriegel, die von innen verschlossen werden können, um eine zusätzliche Sicherheitsebene zu schaffen. Diese Riegel können so angebracht werden, dass sie für Kinder unerreichbar sind, aber den Erwachsenen einen einfachen Zugang ermöglichen.

Es ist wichtig zu betonen, dass es viele verschiedene Optionen gibt, um die Sicherheit eurer Kinder zu gewährleisten. Jede Familie hat unterschiedliche Bedürfnisse und Vorlieben. Wenn ihr euch Sorgen um den Drehknauf macht, könnt ihr über diese alternativen Lösungen nachdenken. Es ist ratsam, sich gründlich über die verschiedenen Möglichkeiten zu informieren und sie gegebenenfalls mit einem Fachmann zu besprechen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Drehknauf an unseren Türen bisher keine Probleme verursacht hat. Wenn ihr jedoch Bedenken habt, könnt ihr über andere Optionen wie Kindersicherungen, elektronische Türschlösser oder Türriegel nachdenken. Jede Familie kann die für sie beste Lösung finden, um die Sicherheit ihrer Kinder zu gewährleisten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Also ich persönlich halte die Bedenken hinsichtlich der Kinder für etwas übertrieben. Klar, Kinder können mal auf dumme Gedanken kommen, aber in der Regel sind Eltern doch immer in der Nähe und sollten das rechtzeitig mitbekommen, wenn die Kinder an der Tür rumhantieren.

Ihr könntet auch eine Hausregel einführen, dass die Kinder das Haus oder die Garage nicht ohne Zustimmung der Eltern betreten dürfen. Das könnte auch eine Lösung sein, um sicherzustellen, dass die Kinder nicht einfach so auf die Strasse oder in die Garage gehen.

Ich denke, ihr müsst einfach abwägen, was euch wichtiger ist: die Bequemlichkeit des Drehknaufs oder die möglichen Risiken für die Kinder.

Ich kann die Bedenken verstehen, aber ich denke nicht, dass man deshalb auf einen Drehknauf verzichten sollte. Es gibt genügend Möglichkeiten, um die Kinder zu schützen und ihnen beizubringen, nicht einfach die Tür zu öffnen.

Einige meiner Freunde haben an ihren Türen einen zusätzlichen Türriegel installiert. Dadurch können die Kinder die Tür nicht öffnen, auch wenn sie den Drehknauf bedienen können. Das könnte eine gute Lösung sein, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Ausserdem sollten die Eltern immer ein wachsames Auge auf ihre Kinder haben und ihnen beibringen, dass sie ohne Erlaubnis nicht alleine nach draussen oder in die Garage gehen sollen. Das ist meiner Meinung nach wichtiger, als auf den Komfort eines Drehknaufs zu verzichten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...